Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Komplettes Backup inkl. Boot usw

arme socke / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nachdem ich es leid bin wegen irgendwelcher Festplattenfresser das System neu aufzuspielen würde ich gerne eine andere Variante wählen.

Ist es denn möglich ein Kopmlettes Backup von meiner Windowspartition mitsamt aller Programme zu machen, sodass ich bei einem Systemcrash einfach die DVD einlege ---15min warte und ich hab ein fertig installiertes Windows, welches auch bootfähig ist und auf meine Hardware abgestimmt ist....

MfG

arme Socke

Gerd6 arme socke „Komplettes Backup inkl. Boot usw“
Optionen

so soll es sein.
Mein Favorit dabei ist Acronis True-Image. Ob das alles auf EINE DVD geht, hängt von der Größe Deiner C-Part. ab.
Ich bevorzuge allerdings die Methode, das Image auf eine 2. Festplatte zu sichern. Da spielt dann die Größe keine Rolle mehr.
Zur doppelten Sicherheit kann man das Image auch noch auf ein weitere externe Platte oder auf eine oder mehrere DVD abspeichern. Und nicht vergessen, das Ganze auch regelmäßig aktuell zu halten.
Mit Acronis legt man auch eine Boot-CD/DVD an, mit der man im Bedarfsfall hiervon direkt booten kann.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
arme socke Gerd6 „Komplettes Backup inkl. Boot usw“
Optionen

Kann das Acronis true image das wirklcih alles so?

Also wenn ich mir damit ein Image mache, wie bekomme ich denn dann die DVD wieder auf die Platte drauf ohne BS. Oder ist dann mit auf dem Image das Acronis mit drauf, welches das image automatisch installiert?

Triology61 arme socke „Kann das Acronis true image das wirklcih alles so? Also wenn ich mir damit ein...“
Optionen

...na klar, Acronis ist für diese Tätigkeiten einfach DIE eierlegendewollmilchsau...

steht doch oben, mit Acronis Notfall-CD erstellen, damit im Notfall booten, Image zurückspielen, alles ok anklickern, Tasse Kaffee+Zigarettchen....und fettich ist die Kiste.
....genau so, wie du sie beim letzten Mal im image gesichert hast!

Ich persönlich habe eine 80Gig externe HDD dafür, ziehe jede Woche neues Image (da ist die Datenpartition mit drin, wird aber selten wieder zurückgespielt....nur so zur Sicherheit), regelmäßig einige Images löschen, es bleiben immer die ca. 5 aktuellsten + das "saubere" Image (direkt nach erfolgter vollständigen Neuinstall erzeugt) drauf....
so denke ich, auf der sicheren Seite zu sein.

Jedenfalls habe ich schon seit Jahren nur NeuInstalls bei Rechnerneukauf

Jörg63 arme socke „Kann das Acronis true image das wirklcih alles so? Also wenn ich mir damit ein...“
Optionen

Hallo arme Socke,

ich benutze ebenfalls True Image. Die neueste Version ist die Version True Image Home 11 (ca. € 49,--). Diese Version kann noch mehr. Auf der Homepage des Herstellers Acronis kannst Du Dich informieren.

Mit True Image benötigt man kein Betriebssystem. Dies ist der große Vorteil des Programmes.

True Image wird unter Windows aufgespielt. Man kann damit eine separate Partition (Security Zone) auf der vorhandenen Festplatte einrichten. Diese enthält dann auch alle benötigten Treiber. In diese Security Zone gelangt man dann beim Booten mit dem eingeschalteten Startup Manager per F11 Taste, oder mit der erstellten Boot CD.

Aus Sicherheitsgründen sichere ich zusätzliche Images/Backups auf eine externe Festplatte. Diese ist ebenfalls über die Boot CD, oder die Security Zone verfügbar.

Über vorher erstellte Tasks kann man Backups auch automatisch erstellen lassen.

Auch das Klonen ( !:1 Kopie) der gesamten Festplatte mit allen vorhandenen Partitionen ist möglich.

Ich kann mich Gerd6 nur anschließen. Ich habe auch andere Backup Lösungen probiert. Aber True Image ist mein Favorit. Der Umfang, sowie der verständliche Aufbau des Programmes haben mich überzeugt.

Gruß
Jörg

arme socke Jörg63 „Hallo arme Socke, ich benutze ebenfalls True Image. Die neueste Version ist die...“
Optionen

Super

Danke vielmals!!!

Werde mir das auf jeden Fall besorgen, denn seit Gestern nachdem ich nen halben TB herumkopieren und zurückkopieren musste .... da will man sowas haben^^

Werds mir besorgen

MfG

arme Socke

Gerd6 arme socke „Super Danke vielmals!!! Werde mir das auf jeden Fall besorgen, denn seit Gestern...“
Optionen

noch ein Zusatz wegen der Kosten:

Es reicht auch durchaus, wenn man sich eine der Vorgängerversionen ergattert, die in regelm. Abständen auf den Heft-DVDs von PC-Magazinen beiliegen. Ich benutze zB immer noch die V7, die alles kann, was ich brauche und NIX gekostet hat.

Gruß
Gerd

peterson Gerd6 „noch ein Zusatz wegen der Kosten: Es reicht auch durchaus, wenn man sich eine...“
Optionen

Ich melde mich auch in den Kreis mit TI 8.0

Zu sagen ist aber, daß man die Partition C: nur über die Boot-CD zurückspielen kann, weil C: immer von irgend welchen Sachen blockiert ist.
Aber das geht genauso schnell.

Gerd6 peterson „Ich melde mich auch in den Kreis mit TI 8.0 Zu sagen ist aber, daß man die...“
Optionen

C: nur über die Boot-CD zurückspielen kann

trifft zumindest für V7 nicht zu. Ich kann damit Acronis aus win heraus starten und das Zurückspielen einleiten. Dann allerdings wird ein Neustart durchgeführt, der aber OHNE die Boot-CD direkt auf Acronis (auf der Linux-Basis) führt. Die Boot-CD habe ich seit Urzeiten nicht mehr gebraucht, es sei denn ich komme gar nicht mehr in win rein.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

shrek3 Gerd6 „jein ........“
Optionen

Hallo arme Socke,

falls du Seagate- oder Maxtor-Festplatten hast, kannst du all das auch kostenlos machen.
Acronis True Image ist nur ein anderer Name für "Disc Wizard", welches auf den Seagate-Webseiten zum Download bereit liegt: Klick...!

Gruß
Shrek3