Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Key geht nicht mehr

Torben60 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir ein neuen PC gekauft und wollte meine alte Festplatte einbauen weil da Windowe XP oben ist musste Windowe neu Aktivieren aber er sagt mir das ich denn Key schon zu oft benutst habe was tun.

Olaf19 Torben60 „Key geht nicht mehr“
Optionen

Ich würde die telefonische Aktivierung unter der kostenfreien Rufnummer 0800 2848283 ohnehin bevorzugen. Da kannst du auch 20x aktivieren, wenn es sein muss.

Es kann allenfalls passieren, dass die Aktivierung "hakt" und du zu einem Callcenter-Mitarbeiter durchgestellt wirst. Dem schilderst du kurz dein Problem, und dann bekommst du einen neuen Freischaltcode.

CU
Olaf

rill Torben60 „Key geht nicht mehr“
Optionen

Offensichtlich willst Du eine Windows XP Installation von einem anderen/älteren PC in den neuen PC ohne Neuinstallation mitnehmen. Theoretisch ist das möglich ... je nach Hardware-Unterschieden geht das gar nicht (Windows startet nicht) oder nur mit Reparatur und mit vielen weiteren Unannehmlichkeiten und Risiken. Auch wenn es scheinbar läuft, können sich später Probleme einstellen.

Wegen der vermutlich komplett anderen Hardware ist auch diese Neuaktivierung notwendig.

Die einzige venünftige Vorgehensweise ist eine Komplettneuinstallation von Windows XP (möglichst mit integriertem SP3), auch die neusten Treiber kann man bei dieser Gelegenheit einspielen.

Das ist natürlich Deine Entscheidung ...


rill

Torben60 rill „Besser Komplettneuinstallation!“
Optionen

neu installieren wenn ich die Platte wieder in mein alten Pc neu einbaue dann akzeptiert er ja denn Key

rill Torben60 „neu installieren wenn ich die Platte wieder in mein alten Pc neu einbaue dann...“
Optionen

Ich verstehe nicht, was Du willst ... wenn Du eine HD mit einem installierten Windows in einen anderen PC einbaust, dann ist es Glückssache, ob die Installation dort (nach Reparatur) ohne Probleme läuft. Wenn Du die HD mit Reparaturinstallation in den alten PC zurückbaust (so verstehe ich das), wird erneut eine Reparaturinstallation fällig und die XP-Installation ist mit großer Sicherheit endgültig verhunzt - wenn sie überhaupt noch läuft.

Was soll das alles bringen oder habe ich das falsch verstanden? Willst Du mit einer XP-Lizenz 2 PCs betreiben?

Teile uns mal mit, was das Ziel der Aktion sein sollte!


rill

Max Payne rill „Eine Vermutung ...“
Optionen
Willst Du mit einer XP-Lizenz 2 PCs betreiben?

Offenbar eher mit einer einzigen Festplatte 2 PCs betreiben... :-)
Torben60 rill „Eine Vermutung ...“
Optionen

Ich wiel meine jetzige Festplatte im mein neuen Rechner einbauen, da ist mein Windows oben! Das ich Windows neu Aktivieren muss is klar aber wenn ich es tu sagt er Key so oft benutzt aber jetzt komms wenn ich sie wieder in meinen alten Rechner einbaue ( die Festplatte )u. dann denn Key eingebe akzeptiert er ihn ohne wenn u. aber jetzt verstanden.

Torben60 Nachtrag zu: „Ich wiel meine jetzige Festplatte im mein neuen Rechner einbauen, da ist mein...“
Optionen

und nein ich wiel nicht zwei Rechner damit betreiben meine Alte Platte is ne 500GB und die neue im neuen Rechner nur eine 80GB und die nutze ich alts zweiten speicher

shrek3 Torben60 „und nein ich wiel nicht zwei Rechner damit betreiben meine Alte Platte is ne...“
Optionen

Er akzeptiert deshalb den Key im alten Rechner, weil Windows auf diesen Rechner mit seiner ganz spezifischen Hardware registriert und aktiviert wurde.

Das weiß MS und hat deshalb nichts dagegen, Windows auf exakt dieser Hardware nochmals zu aktivieren.

Anders sieht es bei der neuen Hardware aus.
Da vermutlich der Produkt-Keys auf zu vielen Computern bereits verwendet wurde, weigert sich MS, das nochmal geschehen zu lassen.

Gruß
Shrek3

rill Torben60 „und nein ich wiel nicht zwei Rechner damit betreiben meine Alte Platte is ne...“
Optionen

Ich verstehe das jetzt so, daß Du doch mit einer XP-Lizenz 2 PCs betreiben willst, ansonsten gäbe es keinen Sinn, die HD wieder in den alten PC zuückzubauen. Laut MS ist das nicht erlaubt und auch nicht möglich, wenn diese beiden PCs parallel oder abwechselnd mit Internetanschluß betrieben werden.

Es ist erlaubt, von einem (älteren) PC mit einer Windows-Lizenz auf einen anderen (neueren) PC endgültig umzuziehen. Wenn Du auf dem neuen PC Windows XP mit dem zugehörigen Product Key neu installierst, ist die übliche Aktivierung notwendig. In Einzelfällen, wenn z. B. die letzte Aktivierung nur kurze Zeit zurückliegt und auf einer anderen Hardware-Basis erfolgt ist, wird eine Aktivierung über Internet oder Telefonautomat nicht möglich sein und Du wirst telefonisch zu einem MS-Mitarbeiter persönlich durchgestellt und mußt Rede und Antwort stehen.

Wenn am gleichen PC umfangreiche Hardware-Änderungen vorgenommen werden oder - wie in Deinem Fall - mit einer XP-Installation auf einen anderen PC ohne Neuinstallation umgezogen wird (gleichbedeutend mit umfangreicher Hardware-Änderung), dann kann je nach Einzelfall Folgendes passieren bzw. notwendig sein:

  • Neuaktivierung ist notwendig, ist über Internet möglich ... ist mir neulich passiert, als ich von 2GB auf 4GB aufgerüstet habe

  • Neuaktivierung ist notwendig, ist über Internet nicht möglich, aber über Telefonautomat

  • Neuaktivierung ist notwendig, ist über Internet und Telefonautomat nicht möglich, man muß sich telefonisch zu einem MS-Mitarbeiter persönlich durchstellen lassen ... im günstigsten Fall muß man nur seinen Product Key durchsagen

Was wann erforderlich ist, hängt vom Umfang und Häufigkeit der Hardware-Änderungen ab und in welchem Zeitabschnitten sie erfolgen. Genaue Datails sind mir nicht bekannt. Bekannt ist nur, daß von wichtigen Hardwarekomponenten die ID-Kennungen, das aktuelle Datum und natürlich der XP Product Key in einen Aktivierungsschlüssel gepackt wird, der über Internet geschickt wird oder am Telefon durchgesagt werden muß. Natürlich wird das alles mit einer Datenbank bei MS verwaltet ... logischerweise, um in erster Linie eine Mehrfachverwendung des gleichen Product Keys zu unterbinden.

Du kannst jetzt selbst entscheiden, wie und was Du machst und riskierst. Das mit dem Zurückbauen der HD wieder in den alten PC habe ich immer noch nicht verstanden. Es ist auch sehr schwer, Deinen Text wegen Rechtschreibfehler und vor allen Dingen wegen fehlender Interpunktion (Kommata usw.) zu verstehen.


rill
Olaf19 rill „Sage klar und deutlich, was Du willst ...“
Optionen
> daß Du doch mit einer XP-Lizenz 2 PCs betreiben willst,
> ansonsten gäbe es keinen Sinn, die HD wieder in den alten
> PC zuückzubauen. Laut MS ist das nicht erlaubt und auch
> nicht möglich, wenn diese beiden PCs parallel oder
> abwechselnd mit Internetanschluß betrieben werden.


Grüß dich rill, da muss ich einmal einhaken: Wenn jemand 1 Lizenz auf 2 PCs betreibt, dann ist das doch nur dann illegal, wenn beide gleichzeitig benutzt werden? Das wäre ja nicht der Fall, wenn es nur einmal auf einer Platte betrieben würde, die im Wechsel heute in diesem und morgen in jenem PC eingebaut wird.

Aber die ganze Fragestellung ist eher akademischer Natur - man müsste dann jedes Mal neu aktivieren, und zufriedenstellend arbeiten würde dieses ganze "Konstrukt" eh nur dann, wenn die Rechner identisch wären.

CU
Olaf
rill Olaf19 „ daß Du doch mit einer XP-Lizenz 2 PCs betreiben willst, ansonsten gäbe es...“
Optionen

Identische Rechner in dem Sinne gibt es nicht! Auch wenn die Hardware 100% identisch ist, so haben alle Komponenten unterschiedliche Hardware-ID-Kennungen bzw. Seriennummern (Beispiel Festplatte). Diese Kennungen lesen XP und VISTA und auch andere Programme mit Aktivierung aus. Die Verwendung einer Wechselfestplatte bei 100% "identischer" Hardware würde durch die Handhabung bei MS nicht funktionieren, selbst wenn immer nur ein Benutzer dieses XP verwendet.

Was funktionieren würde ist, daß man auf einem anderen/neuen PC das vorhandene XP installiert und aktiviert. Den alten PC mit dem XP mit dem gleichen Product Key muß man vom Netz nehemen, darf also nicht mehr ins Internet. Per Hand kann man bestimmt diverse Updates längere Zeit einspielen. Für einen Kinderzimmer-PC wäre dies eine machbare, aber eigentlich nicht legale Lösung.

Nach meiner Erinnerung sollen bestimmte sicherheitsrelevante Updates auch von laut MS nicht legalen Installationen (Key aus dem Internet) möglich sein ... MS hat sich wohl überlegt, daß diese PCs sich nicht als Spam- und Malwareschleudern im Internet bewegen sollen.

Ich kenne eine Person, die bis vor etwa 1½/2 Jahren versucht hat, mit einem solchen schwarzen XP-Key über die Runden zu kommen - das wurde immer schwieriger bis er sich dann doch zum Kauf einer legalen XP-Lizenz gewungen sah.


rill

Torben60 rill „Nach meiner Einschätzung ...“
Optionen

Nein u.noch mal nein ich will keine zwei Rechner mit einer Platte betreiben sondern nur einen u. zwar mein neuen aber er erkennt denn Kay nicht deswegen habe ich die Platte wieder in meinen alten Rechner zurück-gebaut wehr kommt denn auf sonn schwachsinn welcher normale Mensch bertreibt 2 Rechner mit einer Platte ich gehn keinen der das macht. AI

rill Torben60 „Nein u.noch mal nein ich will keine zwei Rechner mit einer Platte betreiben...“
Optionen