Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

kein Start oder Neuinst. von Xp pro möglich

kirby1406 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,habe Partition Magic gestartet -> "Systemdatei befindet sich im falschen Sektor...",habe den Fehler korrigieren lassen.Jetzt startet Win nicht mehr (Ladebalken läuft endlos).Setup (Win-CD) geht auch nicht (Black-Screen).Habe auch O&O BlueCon versucht,startet ebenfals nicht, genau wie Notfall-CD von Paragon Festplattenmanager.Dieser versucht die Partitionen zu finden,bleibt aber hängen.Mit einer Knoppix CD kann ich starten und auch auf alle Partitionen und Daten zugreifen, leider ohne
Schreibzugriff. CMOS-Batterie habe ich auch mal entfernt,hat bloss nichts gebracht.Bisher konnte ich ja schon einige Probleme lösen,aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.Wenn jemand eine Lösung hat,wäre ich sehr dankbar.Habe hier noch ein funktionierendes Laptop (ohne Floppy!)zur Unterstützung ,
mfg. Micha

andreas245 kirby1406 „kein Start oder Neuinst. von Xp pro möglich“
Optionen

Bei mir ist der Umgang mit Windows ein "Weilchen" her. Der gute, alte DOS Befehl (Start von Systemdiskette/ -CD) fdisk /mbr hilft nicht? Das ganze Beschreibung hört sich nach einen zerschossenen MBR an.

shrek3 andreas245 „Bei mir ist der Umgang mit Windows ein Weilchen her. Der gute, alte DOS Befehl...“
Optionen

Hallo kirby1406,

der blaue Ladebalken läuft endlos?
Dann sollte der MBR noch in Ordnung sein.

Was helfen kann, ist eine Reparaturinstallation.
Dabei bleiben alle Daten und Programme erhalten. Du müsstest dann wohl noch die Sicherheitsupdates neu aufspielen.

Doch wenn du Glück hast, überprüft die XP-CD nur die bestehende Installation, behebt dabei ein paar Fehler und du kannst anschließend ohne neue Sicherheitsupdates weitermachen.

Wie's geht, steht hier beschrieben:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Gruß
Shrek3

kirby1406 shrek3 „Hallo kirby1406, der blaue Ladebalken läuft endlos? Dann sollte der MBR noch in...“
Optionen

Hallo , ein Setup per win CD ist leider nicht möglich,läuft bis zum Hardwarecheck und dann bleibt der Bildschirm schwarz.Ausser Knoppix Live läuft gar nichts. Allerdings hat der Rechner (Dell) vier Diagnose-LEDs.In der Beschreibung steht,man sollte das IDE Kabel prüfen.Habe bereits die Festplatte + Kabel gewechselt, leider ohne Erfolg.Ein Diagnoseprog. von Dell findet auch keine HDD,vermute daher noch den IDE Controller als Fehlerquelle.Jetzt möchte ich erstmal die HDD in einem anderen Rechner testen.Der Rechner besitz nur 2 IDE Anschlüsse,also vermute ich,dass auch nur ein Controller vorhanden ist.Das würde vielleicht erklären, weshalb weder Zugriff auf HDD noch Win Setup möglich ist.Bin nun am überlegen,ob ich eine Controllerkarte kaufe,oder lieber ein identisches Board.Gibt es vielleicht ein Prog. zur Hardware Diagnose,welches von Diskette oder CD läuft ?

mfg. Micha