Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kann keine Programme mehr ausfuehren

CK-one / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Problem, bzw dessen Loesung.
Das Windows meiner Schwester weiss nicht mehr was es mit .com, .bat und .exe Dateien machen soll. Dieses Problem hatte sie kuerzlich schoneimal nach der Installation von spybot S&D.
Daraufhin haben wir die Daten gesichert und den Rechner neu aufgesetzt. Allerdings waren nacht der Formattierung mit dem ERD- Commander und der anschliessenden Neuinstallation von Windows 2 Windows Ordner auf der Festplatte (Windows und Windows.0).
Naja nach der Installation lief der Rechner wieder einwandfrei , bis Sie wieder Spybot S&D installert hat, dass sie vorher von der Homepage von Spybot runtergeladen hat.
Da sie den Rechner auch fuer die Uni braucht und im moment keine Zeit hat ds Ding wieder neu aufzusetzen waere ich fuer Tipps die ein Neuaufsetzen ausschliessen dankbar.

Gruesse

Constantin

Borlander CK-one „Kann keine Programme mehr ausfuehren“
Optionen
nach der Installation von spybot S&D.
Womöglich nach dem das Programm irgendwas gefunden und "entfernt" hat?
Wäre in diesem Fall, daß die entsprechenden Dateitypen zerbrezelt wurden, Malware setzt sich dort gerne mit fest. Falls Malware auf dem System war kann ich nur dringenst raten das System neu zu installieren, und evtl. auch mal das Anwenderverhalten zu überdenken wenn immer wieder Malware auf dem System auftaucht :-\

nacht der Formattierung mit dem ERD- Commander
Warum macht ihr das nicht einfach im Windows-Setup? Das vorhanden sein eines zweiten Windows-Ordners sieht für mich zumindest danach aus als wäre die Platte bei der Installation nicht leer gewesen.

Gruß
Borlander
shrek3 Borlander „ Womöglich nach dem das Programm irgendwas gefunden und entfernt hat? Wäre in...“
Optionen

Hallo CK-one,

ihr seid bei der Neuinstallation in die typische (Anfänger-) Falle getappt.
Statt die alte XP-Partition im Windiows-Setup erst zu löschen, dann neu anzulegen und zu formatieren, habt ihr eine Parallelinstallation auf der selben Partition eingerichtet.

Kein Wunder, dass ihr dadurch den (vermuteten) Schädling nicht losgeworden seid und dass ihr nach der Installation von Spybot das selbe Ergebnis hattet.

Lade dir hier eine Anleitung zur XP-Installation herunter und drucke sie am besten aus.
Dort ist narrensicher (mit Bildern) beschrieben, wann und wie ihr die alte Partition löschen und neu anlegen könnt.
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation_von_WindowsXP.pdf

Solltet ihr tatsächlich mit dem ERD-Commander die alte XP-Partition formatiert haben und die doppelte XP-Installation die Folge mehrerer Installationsversuche im Anschluss daran sein, befindet sich der Schädling auch auf einer anderen Partition. Diese Partition solltet ihr dann auch löschen. Wichtige Daten jedoch zuvor sichern.

Und was auch eminent wichtig ist:
Unmittelbar nach Abschluss der Installation den Chipsatztreiber installieren - siehe auch hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/538331443.html

Gruß
Shrek3