Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kann beim Kontext-Menü "Vorschau" nicht mehr finden

sigi71 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

irgend etwas hab ich verbockt... und das ist ärgerlich, weil ich sehr viele Bilder anschaue und bearbeite. Und nun kann ich, wenn ich auf eine jpg-Datei mit der rechten Maustaste klicke, die Bildvorschau nicht mehr öffnen. Sie ist einfach nicht mehr da.
Was habe ich da verstellt? Kann ich das wieder reparieren?

Danke im Voraus für ihre Hilfe.

Sigi

Knoeppken sigi71 „Kann beim Kontext-Menü "Vorschau" nicht mehr finden“
Optionen

Hallo sigi

Es könnte helfen, wenn du in deinem Bilder- Ordner die Datenbankdatei
(versteckt)"Thumbs.db" löscht mit darauf folgenden Rechner- Neustart. Die allgemeine Ansicht auf "Miniaturansicht" einstellst, oder mal mit rechtem Mausklick auf die Datei "Öffnen mit" klickst, und da dein Grafikprogramm zuweist.
Natürlich davon ausgehend, dass du Windows hast.

Gruß
knoeppken

sigi71 Knoeppken „Hallo sigi Es könnte helfen, wenn du in deinem Bilder- Ordner die...“
Optionen

Hallo knoeppken,

"Öffnen mit" funktioniert ja... auch "Öffnen" funktioniert, hab da mein PhotoImpact zugewiesen...

Vielleicht versteh ich dich nicht.. dazu sagen soll ich, dass ich ein totaler PC-Depp bin...

Ich möchte eben nicht jedes Bild gleich öffnen, das dauert zu lange, ich möchte nur die Vorschau wieder haben...

Kannst du (und die anderen Experten) mich verstehen?

Herzliche Grüße
Sigi

Knoeppken sigi71 „Hallo knoeppken, Öffnen mit funktioniert ja... auch Öffnen funktioniert, hab...“
Optionen

Hallo sigi,

ich habe dich schon verstanden, und deswegen dir ja auch 3 Lösungsmöglichkeiten angeboten :-)

1) Thumbs löschen, das sind Zuordnungsdateien, die werden nach dem Löschen und Rechnerneustart neu geschrieben. Könnten eventuelle Fehler so ausschließen.
2) Miniaturansicht einstellen, zu machen im Ordner unter Ansicht...
Vorteil, du brauchst nicht immer das Programm aufrufen, hast alle Bilder im Überblick, und sparst dir ein paar Mausklicks.
3) Mit rechtem Mausklick Programm zuweisen, sollte sich nicht mehr das richtige Programm öffnen.

Da ich nicht dein Programm kannte, boten sich mir diese Lösungen an.
Auch wenn du das Programm nun nanntest, kenne ich es noch immer nicht ;-). Da bietet sich aber die Lösung an, im Programm die Einstellung zu suchen und zu korrigieren.
Entweder du nimmst die von mir angebotenen Lösungen 1+2, oder wir warten gemeinsam auf jemanden, der das Programm richtig kennt, und dir die Einstellung erklärt.

Gruß
knoeppken

sigi71 Knoeppken „Hallo sigi, ich habe dich schon verstanden, und deswegen dir ja auch 3...“
Optionen

@knoeppken

Entweder bin ich echt zu blöde, oder wir reden wirklich aneinander vorbei... Ich meine nicht die Vorschau in einem Bildbearbeitungsprogramm, sondern spreche vom Betriebssystem XP Home und von einen Windows-Ordner, indem ich jpg-Dateien abgelegt habe...

Bitte hilf mir weiter, auch wenn du jetzt mit dem Kopf schüttelst....

Herzliche Grüße
Sigi

Knoeppken sigi71 „@knoeppken Entweder bin ich echt zu blöde, oder wir reden wirklich aneinander...“
Optionen

Nochmal zur Richtigstellung:

Du bekommst das Vorschaufenster unter XP nicht mehr hin:

http://www.250kb.de/u/080715/j/5d2b9d2b.jpg

Ich gab dazu die oben genannten Tipps, wobei man unter anderem die Bilder auch so sehen kann:

http://www.250kb.de/u/080715/j/fcc08c84.jpg

Dabei hat man eine direkte Übersicht aller Bilder.
Zusätzlich habe ich noch etwas mit Google gesucht, und noch einen weiteren Tipp gefunden:

http://www.hoc-board.de/phpBB2/viewtopic.php?p=92462

Oder verstehe ich da etwas nicht richtig?
Ist ja nicht auszuschließen :-)

Gruß
knoeppken

sigi71 Nachtrag zu: „Hallo knoeppken, Öffnen mit funktioniert ja... auch Öffnen funktioniert, hab...“
Optionen

@knoeppken

DANKE.... ach bin ich froh, dass die große Einzelbildvorschau wieder funktioniert!

Der von dir aufgeführte LInk hat mir weitergeholfen.

Vielen, vielen Dank für deine Mühe.

Herzliche Grüße
Sigi

sigi71 Nachtrag zu: „@knoeppken DANKE.... ach bin ich froh, dass die große Einzelbildvorschau wieder...“
Optionen

Mein Dank gilt auch dem Betreiber dieser Seite, Michael Nickles und seinem Team.

Ohne solche Foren und Hilfestellung im Internet hätte ich längst schon aufgegeben... und würde wieder analog fotografieren und hanschriftlich meine Post schreiben....

Herzliche Grüße
Sigi

http://www.freewebs.com/sigerl

Knoeppken sigi71 „@knoeppken DANKE.... ach bin ich froh, dass die große Einzelbildvorschau wieder...“
Optionen

Na prima :-)

Weiterhin frohes, fehlerfreies Schaffen mit dem Rechner.

Gruß
knoeppken