Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Inwieweit kann man Lizenzkey auf anderem PC weiterverwenden?

Conni3 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin mir immer noch nicht im Klaren über die Nutzung von Windows XP, wenn es sich um Gebrauchtsoftware handelt, die man kauft. Beispiel: Lizenzkey auf einem Medion PC - kann/darf man diesen auf einem anderen Medion-PC-Modell weiterverwenden? Oder auf einem ganz anderen PC, also nicht Medion? Oder wie sieht es aus mit einem Lizenzkey von einem Notebook, wenn man dieses nicht mehr benutzt - darf man dann die Lizenznummer auf einen PC übertragen? Weitere Frage zu einem folgenden Fall: Es gibt Leute, die machen, bevor sie ihren PC weiter verkaufen, die Lizenznummer weg und verkaufen dann Windows XP mit der Lizenznummer extra. Obwohl doch der PC, den sie weiterverkaufen, unter der Lizenznummer registriert ist. Geht das, ist das rechtlich in Ordnung? Oder soll man lieber von so einer Lizenznummer mit der zugehörigen Software die Finger lassen, also nicht kaufen? Würde das Probleme geben bei der Registrierung?
(Habe mir nämlich für ein Notebook ohne Lizenz was suchen wollen)
Danke

Max Payne Conni3 „Inwieweit kann man Lizenzkey auf anderem PC weiterverwenden?“
Optionen

Solange Windows mit diesem Key nur auf einem Rechner installiert ist, ist alles in Ordnung. Die Lizenzen sind nicht an die Hardware gebunden - allerdings manche Installationsmedien. Das ist aber auch kein großes Problem:

Wenn Du eine XP-Home-Lizenzkey hast, kannst Du jede beliebige XP-Home-CD zur Installation benutzen.

Synthetic_codes Conni3 „Inwieweit kann man Lizenzkey auf anderem PC weiterverwenden?“
Optionen

Das kommt ganz darauf an. Es gibt pcs, bei denen der License Key an den Hersteller gebunden ist. Und es gibt PCs bei denen der Key auch mit anderen PCs verwendet werden können. Leider sieht man dem key das nicht an, aber medion hat zb einige modelle, die auf Medion restriktiv sind. Bei Fujitsu siemens ist das gelegentlich auch der fall.

Gebrauchte software darfst du aber verkaufen, solange du sie selbst nicht weiter nutzt. Dazu gibt es referenzurteile, und auch M$ kann da nix gegen machen(auch wenn die das einem gerne einreden wollen)

Conni3 Synthetic_codes „Das kommt ganz darauf an. Es gibt pcs, bei denen der License Key an den...“
Optionen

Ja, das meinte ich, wenn der Key an einen Hersteller gebunden ist. Wie z.B. Medion oder Sony oder Dell, und wo das dann sowohl auf der XP-CD als auch meist auf dem grünen Windows Heftchen drauf steht. Wenn es ein Angebot ist von einem solchen herstellergebundenen Key, ist es wohl besser man kauft so etwas nicht (zum Beispiel Übertrag von Medion auf Sony) es sei denn man überträgt den Key auf ein anderes PC-Modell derselben Firma (also von einem Sony-Modell zu einem anderen Sony-Modell, oder gäbe es da auch Schwierigkeiten)?

Max Payne Conni3 „Inwieweit kann man Lizenzkey auf anderem PC weiterverwenden?“
Optionen
Obwohl doch der PC, den sie weiterverkaufen, unter der Lizenznummer registriert ist.

Nein, das ist nicht der Fall. Windows kann öfters aktiviert werden, allerdings ist die Anzahl der Aktivierungen per Internet begrenzt. Zur Not muss man eben die telefonische Aktivierung machen, die aber auch kein Drama ist.

Wichtig ist der Lizenzkey; hat man den, ist alles in Ordnung.
Conni3 Max Payne „ Nein, das ist nicht der Fall. Windows kann öfters aktiviert werden, allerdings...“
Optionen

Da sehe ich aber eine Schwierigkeit: Woher will ich wissen, dass der Vorbesitzer den Lizenzkey, den er verkaufen will, nicht weiter benutzt mit seinem PC?

Aragorn75 Conni3 „Da sehe ich aber eine Schwierigkeit: Woher will ich wissen, dass der Vorbesitzer...“
Optionen

Wissen kannst du das nicht.
Aber wenn es am Telefon/Internet Probleme mit dem Key/Registrierung gibt, kannst du MS darauf hinweisen, das du die Lizenz "gebraucht" gekauft (Rechnung, Aufkleber und alles was zur Lizenz gehört gut aufheben) hast und der Verkäufer/sonstwer diese wohl dann noch unberechtigt benutzt...
Evtl. kann MS den Key dann sperren und dir einen Neuen zukommen lassen oder sie werden dich sonst wie zu diesem Thema beraten...

Conni3 Aragorn75 „Wissen kannst du das nicht. Aber wenn es am Telefon/Internet Probleme mit dem...“
Optionen

Danke, gut das zu wissen. In dem Fall würde der Vorbesitzer dann illegal handeln, wenn er den Key verkauft hat, ihn aber auf einem PC weiter benutzen würde.

Max Payne Conni3 „Danke, gut das zu wissen. In dem Fall würde der Vorbesitzer dann illegal...“
Optionen

Derjenige, der den Lizenzkey-Aufkleber vorweisen kann, ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Alfredo7 Max Payne „Derjenige, der den Lizenzkey-Aufkleber vorweisen kann, ist auf jeden Fall auf...“
Optionen

@all

GRUNDSÄTZLICH:

KEINE Lizenz ist an irgendwelche hardware gebunden - anderslautende aussagen VERSTOSSEN GEGEN DEUTSCHES RECHT.

z. B.: ein alter ausgedienter aldi-pc mit xp-home-aufkleber =>

dieser aufkleber ist die "besitzurkunde" fuer den rechtmaessigen erwerb.
d.h. ich kann auf einer neuen maschine von irgendjemand - ja selbst von einer gebrannten cd ( hier greifen andere gesetzte ) eine xp-home-cd nehmen und installieren - ja selbst auf 100 verschiedenen rechner die selbe cd installieren.

es ist einzig und allein ausschlaggebend, dass ich pro maschine eine gueltige ( entsprechend der installierten version ) vorliegende lizenz habe.

gruss und schoenes fest

fred