Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Internetzugang mit Boot-CD (BartPE)

noris:Rolf / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine Boot-CD mit Winbuilder (VISTA-PE)erstellt.CD funktioniert. PE erkennt meine DSL-Internet-Verbindung; aber wie kann ich meine Zugangsdaten (Anschlusskennung und Passwort) eingeben ?

Danke für Antworten
Noris:Rolf

rill noris:Rolf „Internetzugang mit Boot-CD (BartPE)“
Optionen

Ich kenne eine Lösung für Dein Problem mit der aktuellen Konfiguration nicht (was nicht heißt, daß es keine gibt).

Was aber auf jeden Fall funktionieren würde, wäre ein Internetzugang mit Router (kabelgebunden ohne integriertes DSL-Modem ab 20,-€) ... bei einem Router werden die Zugangsdaten einmalig bei der Erstkonfiguration im Router eingegeben, auf allen angeschlossenen PCs wird kein bzw. darf kein Internetzugang eingerichtet werden. Die PCs müssen nur einen funktionierenden Netzwerkzugang zum Router haben.

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, das ein Internetzugang mit Knoppix/Ubuntu (gebootet von CD/DVD) praktisch sofort und ohne Konfiguration über Router möglich ist (bestenfalls mit einigen, schnell zu erledigenden Einträgen, falls kein DHCP aktiviert ist).

Ein Router bietet zusätzlich einige wichtige Sicherheitsfunktionen, die Dich vor Angriffen aus dem Internet schützen ... Du sitzt quasi geschützt hinter dem Router.


rill

noris:Rolf rill „Offensichtlich hast Du keinen Router ...“
Optionen

Hallo rill !

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Konfiguration:
Habe im PC eine Netzwerkkarte ( wird von BartPE erkannt ). Meine DSL-
Verbindung läuft über einen "SPEEDPORT W 700V". Wird auch erkannt.
Aber wie kann ich unter BartPE meine Zugangsdaten (Anschlusskennung und Passwort) eingeben ?

Gruss

noris:rolf

rill noris:Rolf „Hallo rill ! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Konfiguration: Habe im...“
Optionen

Anscheinend hast Du den Internetzugang mit Router (SPEEDPORT W 700V) nicht selbst eingerichtet, denn dann wüßtest Du, daß die Zugangsdaten einzig und allein im Router eingegeben werden und nicht im PC - dies gilt auch für BartPE!

Schau Dir die Einträge für die Netzwerkverbindung unter dem auf Festplatte installierten Windows VISTA an und übernehme die Einträge unter BartPE (DHCP aktiviert/nicht aktiviert spielt hier eine Rolle).

Dein Problem ist eher ein Netzwerkproblem, daher empfehle ich Dir einen Blick auf www.netzwerktotal.de.


rill

noris:Rolf rill „Also doch mit Router ...“
Optionen

Hallo rill !

Vielen Dank für die nochmalige Antwort. Habe versucht das SPEEDPORT zu konfigurieren. Wenn ich meine Zugangsdaten eingebe, bekomme ich ein Problem:
Meine Anschlusskennung hat den Zusatz " T-online.de" , aber in die Eingabe
im Konfigurationsprogramm passt nur die Anschlusskennung ohne den Zusatz !
Ohne den Zusatz werden die Zugangsdaten nicht angenommen.
Werde jetzt versuchen über den Link weiterzukommen.

Gruss

noris:rolf