Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installation von WinTV (Fernsehen mit USB-TV-Stick)

clemens16 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Installation von WinTV gelingt zwar, aber bei Benutzung des Programms wird WindowsXP Home nach wenigen Sekunden zum Absturz gebracht, und es kommt gleich nach Neustart noch die Meldung NTLDR fehlt.

Nach Neustart (Reparatur) und nach mehreren Versuchen, das Fernsehprogramm WinTV zu benutzen, verkürzt sich die Zeit zum Absturz immer mehr bis dann Windows bereits beim Hochfahren abstürzt, also schwere Schäden am BS entstanden sind.

Kann es sein, dass über den USB-Datenbus Informationen (Teletext o.ä.) in den Arbeitsspeicher gelangen, die beim Hochfahren und beim Runterfahren massiv in das Betriebssystem oder in die BIOS-Einstellungen eingreifen?

Knoeppken clemens16 „Installation von WinTV (Fernsehen mit USB-TV-Stick)“
Optionen

Hallo,

wie sieht denn der Stand bei deinem Betriebssystem aus?
Ist wenigstens SP2 installiert mit allen Updates, und hast du den aktuellsten Chipsatztreiber installiert?

Welchen Rechner hast du denn?

Gruß
knoeppken

clemens16 Knoeppken „Hallo, wie sieht denn der Stand bei deinem Betriebssystem aus? Ist wenigstens...“
Optionen

Hallo knoeppken, habe Intel Pentium 4 3 Ghz, 512 MB RAM, SP 3 installiert, Grafikkarte NVIDIA Geforce 7600 GT 256 MB, die ich mit 178.24_geforce_winxp_32bit_international_whql.exe
aktualisiert habe.
Habe einen BIOS AMI (09/29/04) der vermutlich ein Update vertragen könnte, habe das aber noch nie gemacht und fürchte den falschen Treiber zum BIOS-Update zu nehmen oder den richtigen garnicht erst zu finden, d.h. falls das überhaupt mit dem eigentlichen Problem zu tun haben sollte.

Danke im voraus für deine Mühe
clemans16

Knoeppken clemens16 „Hallo knoeppken, habe Intel Pentium 4 3 Ghz, 512 MB RAM, SP 3 installiert,...“
Optionen

Meine Frage diente nur um einen allgemeinen Überblick zu haben, und um fehlende Treiber auszuschließen ;-)
Ein Bios- Update ist auch nur dann nötig, wenn Hardware nicht vernünftig angesprochen wird.

Dein System nimmt eine Reparatur vor (soweit ich das verstanden habe).
Hast du mal chkdsk selbst ausgeführt?

http://www.vnr.de/b2b/computer/Pr%C3%BCfung+der+Festplatte+mit+CHKDSK.html

http://www.winhilfe.info/Windows_XP/XP_Problemloesungen/Die_Wiederherstellungskonsole_benutzen_2005013067/

Vorher aber bitte eine Datensicherung machen.

Es könnte auch ein Problem mit deinem USB selbst sein.
Schaue doch bitte mal in der Ereignisanzeige von XP nach, was zum Zeitpunkt des Fehlers angezeigt wird.
Und ob im Gerätemanager Auffälligkeiten sind.

Gruß
knoeppken

clemens16 Knoeppken „Meine Frage diente nur um einen allgemeinen Überblick zu haben, und um fehlende...“
Optionen

habe inzwischen mit Hilfe von Everest einen geeigneten Chipsatztreiber gefunden und installiert. In den Ereignisprotokollen hat leider nie irgendwas aussagekräftiges dringestanden. Auch im Gerätemanager waren keine Treiberprobleme zu sehen. Muss jetzt erst einmal wieder die Anwendung WinTV erneut installieren und sehen, ob sie einen Absturz verursacht.
mfGrüssen
clemens16

clemens16 Nachtrag zu: „habe inzwischen mit Hilfe von Everest einen geeigneten Chipsatztreiber gefunden...“
Optionen

Hallo knoeppken, hast mir sehr geholfen durch das Stichwort Chipsatztreiber.
Herzlichen Dank an dich.
Die Anwendung funzt jetzt und bringt Windows nicht mehr zum Absturz.
Leider sind Bild und Ton asynchron.
Das Bild läuft voraus, oder besser ausgedrückt: der Ton hinkt hinterher.
Ich habe schon bei Hardwarebeschleunigung nachgesehen, und beide sind voll aufgedreht. Wenn ich die Hardwarebeschleunigung bei Grafik zurücknehme, dann wird das Bild ruckelig und andere Anwendungen, z.B. Google Earth, werden extrem langsam, kann also die Hardwarebeschleunigung für Grafik nicht nennenswert zurücksetzen.
Weisst du eine Lösung oder hast du eine Idee, was man tun könnte?
Danke.
clemens16

YF2L703S clemens16 „Hallo knoeppken, hast mir sehr geholfen durch das Stichwort Chipsatztreiber....“
Optionen

Hallo,

mehr RAM (mind. 1 GB) könnte nicht schaden.

Knoeppken clemens16 „Hallo knoeppken, hast mir sehr geholfen durch das Stichwort Chipsatztreiber....“
Optionen

Nichts zu danken ;-)

Der Hinweis von "YF2L703S" könnte dein letztes Problem beheben.
Solltest du noch Platz in den RAM- Bänken haben, wäre die Aufstockung
auf 1024 MB ratsam. Besser noch mehr.

Gruß
knoeppken

clemens16 Knoeppken „Nichts zu danken - Der Hinweis von YF2L703S könnte dein letztes Problem...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
habe eine SATA-Platte, also eine die über USB mit dem Rechner verbunden ist, auf der mein Betriebssystem ist.
Und das WinTV funktioniert ja auch über USB.
Wenn alles über den USB-Datenbus läuft, dann muss das über IRQ Interrupt Request also Zeitrahmenzuteilung, Zeitschlitzzuweisung geregelt werden.
Denkbar, dass dieser Datenaustausch nicht richtig synchronisiert war und zur mehrmaligen Zerstörung des Betriebssystems geführt hatte.
Ich benutze den Process Explorer und mir ist aufgefallen, dass die Anwendung Hardware Interrupts manchmal bis zu 50% Prozessorlaufzeit in Anspruch nimmt.
Zur Zeit läuft es gerade wieder, aber wenn es wieder kaputtgehen sollte, werde ich wohl oder übel mal wieder die alte Platte mit dem 40-adrigen Flachbandkabel für die Neuinstallation des Betriebssystems nutzen.
Vielleicht ist das ja auch der Grund für die Asynchronität von Bild und Ton.
Jedenfalls danke ich dir.
mfGrüssen
clemens16

Knoeppken clemens16 „Hallo Knoeppken, habe eine SATA-Platte, also eine die über USB mit dem Rechner...“
Optionen

Hallo,

hier bei Nickles gab es kürzlich einen Artikel (ich finde ihn im Moment gerade nicht), da wurden die Nachteile einer externen USB- Platte beschrieben.
Es deckte sich in vielen Dingen mit meiner Meinung, und deswegen setze ich (wenn überhaupt) externe Festplatten nur zur kleinen Datensicherung ein;-)

Ansonsten mache ich Datensicherungen und Installationen über viele Jahre auf fest verbaute Festplatten.
Früher SCSI dann IDE, heute SATA...

Soll sagen, - USB ist nicht mein Freund ;-)

Gruß
knoeppken

clemens16 Knoeppken „Hallo, hier bei Nickles gab es kürzlich einen Artikel ich finde ihn im Moment...“
Optionen

hatte einen blauen Bildschirm und einen STOP-Fehler lt. Meldung wurde dieser vom CD-Laufwerk verursacht, ich ziehe jetzt meistens die Stromversorgung dafür ab, wenn ich es nicht dringend brauche,
außerdem scheint meine alte Firewall, die ich bisher eingesetzt hatte, für die Abstürze verantwortlich zu sein. Ich habe sie jetzt deinstalliert und nutze die Windows-Firewall.
Mit der alten Firewall kam es zu einem Absturz, und nach Systemwiederherstellung - jetzt ohne die alte Firewall - kam es nicht zu einem Absturz.
Dir einen schönen Advent.
mfGrüssen
clemens16

Knoeppken clemens16 „hatte einen blauen Bildschirm und einen STOP-Fehler lt. Meldung wurde dieser vom...“
Optionen

Lass mich raten wie die alte Firewall hieß:
ZoneAlarm ?

Ist aber auch egal ;-)

Danke, - Dir auch einen schönen Advent.

Gruß
knoeppken