Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

"immer öffnen mit" funktioniert nicht richtig

Lottelise / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich möchte z.B. eine mp3 oder eine avi etc. Datei immer mit dem WMP öffnen. Wenn ich aber einen Doppelklick auf solch eine Datei ausführe, kommt immer das Feld, das Windows die datei nicht erkennt und ich auf "öffnen mit" gehen muß.
Dann habe ich auch ein Häkchen bei "immer öffnen mit" gesetzt. Auch unter Ordneroptinen/ Dateiformate steht das richtige Format und das zugehörige programm.

Aber trotzdem öffnet sich der WMP nicht beim Anklicken der dateien und das feld taucht immer wieder auf.

Seltsamerweise werden die dateien immer mit Nero Showtime geöffnet, aber ich weiß nicht, wie und wo ich das ändern kann?

Woran kann das liegen?
Bitte um Hilfe!

Knoeppken Lottelise „"immer öffnen mit" funktioniert nicht richtig“
Optionen

Hallo,

vermutlich musst du beim WMP zusätzlich die Dateiformate angeben.
beim WMP unter Extras/ Optionen/ Dateiformate... "Alle auswählen", und mit OK bestätigen.
Im Gegenzug bei Nero die passenden Dateiformate abschalten.

Gruß
knoeppken

Lottelise Nachtrag zu: „"immer öffnen mit" funktioniert nicht richtig“
Optionen

Im WMP sind alle Formate angehakt und ich weiß nicht, wie ich es bei Nero machen soll!
hab mal ein beispielbild von den dateiformaten, die irgendwie auch falsche Symbole aufweisen, obwohl ich sie unter den Ordneroptionen/Dateitypen festgelegt hab.
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img71.imageshack.us/img71/6753/falschesymbolesh4.jpg[/IMG][/URL]

YF2L703S Lottelise „Im WMP sind alle Formate angehakt und ich weiß nicht, wie ich es bei Nero...“
Optionen

Hallo,

öffne den Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen -> entsprechende Dateityp heraussuchen -> ändern -> dann erscheint ein Dialog "öffnen mit" -> das vorgesehene Programm festlegen -> mit "oK" bestätigen.

Knoeppken YF2L703S „Dateityp ist mit falscher Anwendung kombiniert“
Optionen

Genau, ist auch die "elegantere" Variante als im Nero rumzusuchen. Ich kam im Moment nur nicht drauf...

Gruß
knoeppken

Optionen

Tja, wenn es soooo einfach wäre, hätte ich das problem schon längst im Griff. Sorry,aber ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt. das mit den Ordneroptionen und Dateitypen hab ich als erstes gemacht.
1. die Symbole bleiben diesselben!
1. Es geht trotzdem weiterhin das Feld auf, wenn ich die dateien anklicke.

Es scheint so, als ob Windows die Dateien nicht erkennt! Obwohl es ja ganz normale mp3 und wav Dateien sind!

Außerdem sieht das WMP Symbol anders aus. Da befindet sich ein Blatt im Hintergrund! Oder ist das im WMP 11 normal?
Als ich noch den 10er hatte war es nur der bunte Kreis!
Ob es evtl. damt auch was zutun hat?

Knoeppken Lottelise „Tja, wenn es soooo einfach wäre, hätte ich das problem schon längst im Griff....“
Optionen
Oder ist das im WMP 11 normal?

Nein ist es nicht. Das richtige Symbol wäre wie auf dem Bild unten links.
Steht Nero im Systemstart?

Gruß
knoeppken
Optionen

Also Nero steht normal unter Start/ Programme...da war es immer schon. Ich habe aber festgestellt, das es noch ein WMP Symbol gibt ,ohne dieses Blatt im Hintergrund!

Ich habe mal Versuchsweise den "Real Alternative" installiert und wenn ich die Dateien damit verknüpfe geht es , wenn ich sie doppelt anklicke.

Es muß also irgendwas mit dem WMP 11 zu tun haben...denke ich jedenfalls!

Knoeppken Lottelise „Also Nero steht normal unter Start/ Programme...da war es immer schon. Ich habe...“
Optionen

So wie du habe auch ich, bezüglich des Problemchens, Google gequält.
Dabei habe ich eine Seite rund um den WMP gefunden:

http://www.der-wmp.de/index.htm#wmp64

Hilft wahrscheinlich dir jetzt nicht weiter, aber außer einer erneuten Installation des WMP fällt mir im Moment nichts weiter ein.

Mit Systemstart meinte ich übrigens nicht Start/ Programme.
Sondern die "Autostartfunktion". Zu erreichen mit Start/ Ausführen/ und
msconfig eingeben. Unter "Systemstart" Haken bei Nero weg machen, falls dort überhaupt vorhanden.

Gruß
knoeppken

Optionen

Also Nero befindet sich nicht unter Autostart! danke für den link...ist zwar sehr interresant, aber hat mir bei meinem Problem leider nicht geholfen.

Nero ist schon sooo lange bei mir drauf und hat in diesem zusammenhang mir auch noch nie probleme bereitet.

Ich würde ja WMP 11 deinstallieren und neu installieren, aber erstens ist das etwas problematisch und Zeitaufwändig und ich denke auch nicht, das dadurch meinproblem behoben wird.

Habe es grade neu drüberinstalliert, aber hat auch nichts gebracht.
Mit anderen programmen funktioniert es ja schließlich!

Knoeppken Lottelise „Also Nero befindet sich nicht unter Autostart! danke für den link...ist zwar...“
Optionen
Nero ist schon sooo lange bei mir drauf und hat in diesem zusammenhang mir auch noch nie probleme bereitet.

Jetzt aber, und ich denke den WMP11 hast du noch nicht lange drauf.

Da du ja selbst merkst, dass die Standardmaßnahmen nichts nutzen, wirst du wohl doch etwas Zeit investieren müssen.
Von einem deiner Progrämmchen solltest du dich, wohl oder übel, probeweise mal trennen.
Anschließend mit z.B. „CCleaner“ das System reinigen, Neustart des Rechners, und Programm (welches auch immer) neu installieren.

Nach langer Suche mit Google fand ich auch keine Registry- Spielereien, so dass für mich nur die „harte Maßnahme“ in Frage kommt.
Vielleicht ist sogar eine Reparatur mit Hilfe der XP- CD angebracht.
Oder das gesicherte Image „zurückspielen“.

Gruß
knoeppken

Optionen

Mittlerweile öffnet sich beim Anklicken der dateien ja NERO nicht mehr, sondern der VLC Media Player, da ich diesen mal installier habe und mit diesem funktioniert es. Also denke ich nicht, das es an Nero liegt!
Ich habe versucht unter "Programmzugriff/standarts" den Medi Player als "Standart Player" zu wählen, aber wenn ich dort den Punkt gesetzt habe, dann ist er nach erneutem öffnen wieder bei "aktuellen Player" nutzen.
Also alles in Allem etwas seltsam.

Knoeppken Lottelise „Mittlerweile öffnet sich beim Anklicken der dateien ja NERO nicht mehr, sondern...“
Optionen

Hallo Lottelise,

ist eigentlich nicht meine Art den Tipp zu geben, nimm dieses Programm, wenn jenes nicht läuft. Aber in deinem Fall ist es halt der VLC den du ja schon hast.
Den Mediaplayer11 habe ich zwar schon oft installiert, jedoch nie auf meine Rechner, und das aus gutem Grund.
Bei mir tickt die Version 10, und das sauber.
Aber wie ich es schon in einem anderen Thread schrieb, bevorzugen tue ich den VLC.
Er ist nicht so „aufgebläht“ wie der WMP.

Vielleicht hat ja hier doch noch jemand den ein oder anderen Rat…

Gruß
knoeppken