Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

HP compaq 8510w

2prox1 / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe von meinem Dad seinen alten HP compaq 8510w bekommen. Da noch ein haufen Schrott drauf ist und mir die Einstellungen/Benutzerkonten etc etc etc sowieso nicht passen wollte ich ihn gestern neu aufsetzen.
Im Moment läuft er mit Win XP Prof SP2

Also: meine eigene Win XP Prof SP2 CDRom eingelegt und gestartet - Boot Folge umgestellt und von der CDRom gebootet

Als ich dann bei folgender Entscheidungsfrage war:

Was wollen sie tun ?

1. [Enter] um Windows zu installieren
2. [R] um eine bestehende Windows Kopie zu reparieren
3. [F3] um abzubrechen

habe ich mich für [Enter] entschlossen worauf mir schwarz auf blau folgender Text entgegen leuchtete:

Es ist keine Festplatte an den Computer angeschlossen. Bitte versichern sie sich .......

Daraufhin hab ichs noch 3-5 mal probiert und dann aufgegenben. Heute habe ich mal [R] gedrückt worauf aber prompt derselbe Text kam.
Ich weiß aber, dass die HD funzt, da ich das NB ja einwandfrei benutzen kann (will aber mein eignenes Windoof haben).

Hat wer ne Ahnung was ich tun könnte ?
Welche Infos braucht ihr noch ?

mfg 2prox

Olaf19 2prox1 „HP compaq 8510w“
Optionen

Hi 2prox1,

sofern sich auf der Festplatte tatsächlich keine sicherungswürdigen Daten mehr befinden, würde ich sie einmal richtig "platt" machen. Besorge dir im Downloadbereich von Heise das Tool "killmbr" und rasiere damit den Master Boot Record der Platte. Du kannst es auf eine MS-DOS-Startdiskette kopieren und damit booten.

Danach würde ich einen neuen Anlauf unternehmen, und zwar mit genau der Vorgehensweise, wie du sie oben beschrieben hast: Enter um Windows zu installieren, dann würde ich zunächst nur eine (ausreichend große!) Systempartition anlegen. Weitere Partitionen kannst du später unter Windows erstellen, wenigstens eine für deine Daten würde ich schon anlegen. Erwägenswert wäre auch eine eigene Partition für die Programme.

CU
Olaf

gelöscht_23570 Olaf19 „Hi 2prox1, sofern sich auf der Festplatte tatsächlich keine sicherungswürdigen...“
Optionen

Der hat SATA-II und kein Diskettenlaufwerk.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-8510W-Notebook.6957.0.html

hier gehts weiter:

http://www.connect.de/themen_spezial/Problem-SATA-Treiber_179677.html

oder hier bei Nickles nach F6 suchen.



Gruß Alois

2prox1 gelöscht_23570 „Der hat SATA-II und kein Diskettenlaufwerk....“
Optionen

Ich bin jetzt Alois Anleitung gefolgt aber nLite lässt mich die DVD nicht brennen.

Ich benütze einen HP DVD Writer 1040d mit Lightscribe und DVD -RW +RW etc etc etc

Eingelegt hab ich ne DVD-R

Aber nLite schreibt immer: Unknown Error

Alpha13 2prox1 „Ich bin jetzt Alois Anleitung gefolgt aber nLite lässt mich die DVD nicht...“
Optionen

1. Change the boot order in F10 Setup to make the optical drive the first boot device.
2. Disable SATA Native Mode in F10 Setup (see appendix A).

OS Installation
Anomaly: Windows XP Professional x64 operating system CD does not recognize the hard drive
Description: Windows XP Professional x64 operating system CD does not include driver support for
new technologies, such as SATA hard drives.
Systems Affected: HP 8510w and 8710w Notebook PC models
Resolution: Disable SATA in F10 Setup prior to installation.

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DocumentIndex.jsp?contentType=SupportManual&lang=en&cc=us&docIndexId=64179&taskId=125&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3369263#7

Einfach im Bios SATA auf disabled einstellen und du brauchst da definitiv keinen Treiber!

Dann läuft die Platte im IDE Modus.

Nach der Installation von XP und der Installation der SATA Treiber kannst du ohne irgendwelche Probs SATA (und damit AHCI) im Bios wieder aktivieren.

gelöscht_23570 2prox1 „Ich bin jetzt Alois Anleitung gefolgt aber nLite lässt mich die DVD nicht...“
Optionen

So eine Fehlermeldung sagt natürlich viel aus! Vielleicht wissen ja die Kenner von nLite dazu mehr. Ich gehöre da eigentlich nicht dazu. Ich nehme mal an, daß der Brenner ansonsten bereits brauchbare Scheiben erzeugt hat.

Du schreibst von einer DVD, XP sollte eigentlich auf einer CD Platz haben.
Hat die Integration des Treibers für SATA-II soweit geklappt?


Gruß Alois



2prox1 gelöscht_23570 „So eine Fehlermeldung sagt natürlich viel aus! Vielleicht wissen ja die Kenner...“
Optionen

Ich werd mal das probieren, was Alpha da gesagt hat.

Ja der Brenner hat bereits einige brauchbare Scheiben gebrannt ^^

2prox1 Nachtrag zu: „Ich werd mal das probieren, was Alpha da gesagt hat. Ja der Brenner hat bereits...“
Optionen

Alphas Idee hat funktioniert !!!!!

Nur woher bekomme ich jetzt SATA treiber ?
Die die ich mir auf Alois Seite runtergeladen habe, sind keine normallen Installationsdateien.

Alpha13 2prox1 „Alphas Idee hat funktioniert !!!!! Nur woher bekomme ich jetzt SATA treiber ?...“
Optionen

Den Intel Matrix Storage Manager muß man da installieren, der Intel SATA Treiber ist da integriert:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=us&prodNameId=3355681&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3369263&swLang=8&taskId=135&swEnvOID=1093#113100

Außerdem sollte da mindestens vorher! das Essential System Updates for Microsoft Windows XP (Service Pack 2) + das Intel Chipset Installation Utility for ICH8 installiert werden.

2prox1 Alpha13 „Den Intel Matrix Storage Manager muß man da installieren, der Intel SATA...“
Optionen

Hab jetzt installiert:

Nvidia Omega Drivers
Intel Chipset Installation Utility for ICH8
vorher schon: Intel AMT MEI Driver
Intel PRO/Wireless Drivers
Intel SATA AHCI Controller Driver
und irgendwelche RAM Treiber die ich grade auf der Website vom 8510w nicht wiederfinde

nicht installieren lassen sich jetzt:

Matrix Storage Drivers (das System entspricht den Anforderungen nicht)
ADI SoundMAX High-Definition (HD) Audio Driver (BUS wird nicht gefunden)

und im Geräte Manager werden noch die da mit Fragezeichen angezeigt:

Basissystemgerät
Ethernet-Controller
Fingerprint Sensor
PCI Device
PCI Serieller Anschluss
RICOH Bay8Controller
Unbekanntes Gerät
Unbekanntes Gerät
Unbekanntes Gerät
Videocontroller (VGA compatible)

Was muss ich denn für die noch installieren ?
Der HP bringt mich langsam zum auszucken
Bei meinem alten Asus wars einfacher: CDRom rein => 3x auf JA klicken => CDRom raus => neustarte => fertig

^^

Ich kenn mich bei dem Ding echt ned aus.

Alpha13 2prox1 „Hab jetzt installiert: Nvidia Omega Drivers Intel Chipset Installation Utility...“
Optionen

Da darfst du Windows definitiv nochmal installieren!

Die Reihenfolge ist halt wirklich äußerst wichtig und der Intel Chipsatztreiber (Intel Chipset Installation Utility for ICH8) muß definitiv zuerst installiert werden und auch danach neustarten.

Dann den Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition Audio und neustarten.

Danach den ADI SoundMAX High-Definition (HD) Audio Driver for Microsoft Windows XP/2000.

Dann kommt der Intel Matrix Storage Manager (den Intel SATA AHCI Controller Driver brauchst du nicht!).

Danach die Nvidia Omega Drivers und die anderen Treiber installieren und es läuft!






2prox1 Alpha13 „Da darfst du Windows definitiv nochmal installieren! Die Reihenfolge ist halt...“
Optionen

Sollte mir Bill Gates jemals begegnen hat er definitiv ein Problem !

@Alpha: Danke für diese extremst deppensichere Erklärung. Ich denke jetzt versteh ichs auch.
@Alois: Danke, dass du mir bei meinem anfänglichen Problem geholfen hast
@ Olaf: auch an dich Danke, dass du mir am Anfang geholfen hast


Nur noch so 1 2 Fragen ^^

Nachdem ich die Treiber so wie dus gesagt hast installiert habe brauch ich nur noch die Treiber für Fingerprint W-Lan und Ethernet oder ?

Alpha13 2prox1 „Sollte mir Bill Gates jemals begegnen hat er definitiv ein Problem ! @Alpha:...“
Optionen

Natürlich, sonst nix LAN und WLAN.

Übrigens gibts das Teil mit 2 verschiedenen Mini PCI-Express WLAN Adaptern!

Ne Broadcom oder Intel PRO (Wireless WiFi Link 4965AGN ) Karte ist da verbaut.

Da kann man probieren (zu über 80% ist da ne Intel PRO drin) oder vorher besser Everest befragen:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Intel AMT LMS-SOL Driver, Intel AMT MEI Driver + HP Wireless Assistant würde Ich übrigens nicht installieren, braucht man nicht.

Der Synaptics Touchpad Driver sollte da aber auch noch installiert werden.

2prox1 Alpha13 „Natürlich, sonst nix LAN und WLAN. Übrigens gibts das Teil mit 2 verschiedenen...“
Optionen

Also besser keine W-Lan Treiber

ABER: Ich habe deine Reihenfolge eingehalten nur will er mir die Matrix Treiber nicht installieren. Mein System genügt den Mindestanforderungen nicht

Alpha13 2prox1 „Also besser keine W-Lan Treiber ABER: Ich habe deine Reihenfolge eingehalten nur...“
Optionen

Hast du auch Windows neu installiert?

Muß da sein und ohne wird das nix!

Läuft da und zwar so:

Diesen Intel Matrix Storage Manager driver runter laden und im vorgegeben Ordner auspacken:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/migr-62909.html

Dann im C:\DRIVERS\WIN\IMSM\PREPARE Ordner die install.cmd ausführen.

Danach die Kiste neustarten und im Bios SATA wieder aktivieren und Windows starten.

Dem dann erscheinen Hardware Wizard den Treiber per Hand im C:\DRIVERS\WIN\IMSM Ordner zuweisen und es läuft.

Danach neustarten und den Intel Matrix Storage Manager installieren und zwar diesen:
http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2101&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go%21

Ist halt nicht ganz so einfach wenn man AHCI, ohne Treiber bei der Installation, XP beibringen will.

2prox1 Alpha13 „Hast du auch Windows neu installiert? Muß da sein und ohne wird das nix! Läuft...“
Optionen

Ich bin bis dorthin gekommen wo man die ersten Treiber entpackt - Sata reaktiviert und neustartet

Jetzt macht er mir nen Bluescreen beim Starten und bootet neu
Das wars

Achja: er verlangt noch nen Audio Modem Treiber

2prox1 Nachtrag zu: „Ich bin bis dorthin gekommen wo man die ersten Treiber entpackt - Sata...“
Optionen

So

Hab mich noch ein bissi gespielt und nun den ersten Matrix Driver installiert und SATA ist auch aktiviert usw
und ich mach mich jetzt an den Matric Storage Manager.....

Ja der ist jetzt auch installiert. Nur verlangt Win noch nach nem Treiber für ein Modemgerät am High definition Audio Bus

Das wird noch mit Fragezeichen angezeigt:

Basissystemgerät
Ethernet-Controller
Fingerprint Sensor
Modemgerät auf High definition Audio Bus
Netzwerkcontroller
PCI Kommunikationskontroller (einfach)
PCI Serieller Anschluss
RICOH Bay8Controller
Unbekanntes Gerät
Unbekanntes Gerät
Unbekanntes Gerät
Videocontroller (VGA compatible)

Alpha13 2prox1 „So Hab mich noch ein bissi gespielt und nun den ersten Matrix Driver installiert...“
Optionen

Da hilft der Modem Driver Installer for Microsoft Windows XP (32-bit).

Den Nvidia Omega Driver und die anderen mußt du natürlich auch noch installieren.

2prox1 Alpha13 „Da hilft der Modem Driver Installer for Microsoft Windows XP 32-bit . Den Nvidia...“
Optionen

Was ist dann mit den restlichen Fragezeichen ?

Der RICOH 8
da gibt es auf der HP seite unter storagedrivers was
soll ich das nehmen ?

Alpha13 2prox1 „Was ist dann mit den restlichen Fragezeichen ? Der RICOH 8 da gibt es auf der HP...“
Optionen

Ricoh R5C853 Media Driver for Microsoft Windows XP nehmen!

Videocontroller (VGA compatible) = Grafikkarte.

Wenn du den Omega Treiber installiert hast muß das Fragezeichen weg sein.

Ethernet-Controller = LAN Karte = Ethernet Drivers for Microsoft Windows XP nehmen.

Hinter einem unbekannten Gerät verbirgt sich die WLAN Karte.

Wie die zu handhaben ist habe Ich dir schon geschrieben.

Intel PRO/Wireless Drivers installieren und es sollte laufen.

+ Synaptics Touchpad Driver, mehr würde Ich da nicht installieren und mit den dann noch existieren Fragezeichen kann man definitiv leben.

Oder man muß halt alle Treiber installieren!

2prox1 Alpha13 „Ricoh R5C853 Media Driver for Microsoft Windows XP nehmen! Videocontroller VGA...“
Optionen

Ich wollte gerade die Omega Treiber installieren, das kam so eine nette Windoof Fehlermeldung:

Das Nvidia Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der asktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird daher beendet.

Die eigentlichen Treiber genau für meine Graka von NVidia kann ich auch nicht installieren, weil er dann immer abbricht uns sagt, das meine Systemanforderungen nicht entsprechen.

DIe WLan Treiber hab ich aber bereits installiert.

Alpha13 2prox1 „Ich wollte gerade die Omega Treiber installieren, das kam so eine nette Windoof...“
Optionen

Der NVIDIA Workstation Graphics Driver for Microsoft Windows XP muß laufen, wenn da ne NVIDIA Quadro FX 570M drin ist!

Ist die da drin?

Was sagt Everest?

Irgendwie gibts die Kiste auch mit ATI Mobility FireGL V5600 oder Intel 915GM onboard Grafik.

2prox1 Alpha13 „Der NVIDIA Workstation Graphics Driver for Microsoft Windows XP muß laufen,...“
Optionen

Everest sagt: Nvidia Quadro FX 570M
PCWizard sagt dasselbe
dxdiag sagt dassselbe

Es waren vorher auch NVidia Treiber drauf

Aber es lassen sich weder die Omega Treiber noch die Treiber von Nvidia speziell für dies Karte installieren

Alpha13 2prox1 „Everest sagt: Nvidia Quadro FX 570M PCWizard sagt dasselbe dxdiag sagt dassselbe...“
Optionen

Das neueste Bios F.11 würde Ich dann flashen und außerdem danach im Bios die Defaults laden und speichern.

Hast du Windows neu installiert???

Alpha13 2prox1 „Everest sagt: Nvidia Quadro FX 570M PCWizard sagt dasselbe dxdiag sagt dassselbe...“
Optionen

Das neueste Bios F.11 würde Ich dann flashen und außerdem danach im Bios die Defaults laden und speichern.

Hast du Windows neu installiert???

2prox1 Alpha13 „Das neueste Bios F.11 würde Ich dann flashen und außerdem danach im Bios die...“
Optionen

JA ich habs neuinstalliert.

Wenn du mir noch erklären könntest (möglichst deppenmsicher) wie ich ein Bios flasche, speziell dieses wärs einfacher.

Und welchen Vorteil ziehe ich daraus es zu flashen ?

Alpha13 2prox1 „JA ich habs neuinstalliert. Wenn du mir noch erklären könntest möglichst...“
Optionen

Ein Biosupdate ist dann die einzige Chance.

So einfach ist das.

Zuerst alle Progs beenden (auch in der Taskleiste).

Dann das Update starten:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=en&cc=us&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3369263&swItem=ob-59766-1&prodNameId=3355681&swEnvOID=1093&swLang=8&taskId=135&mode=4&idx=0

Das Update definitiv nicht unterbrechen (außerdem muß die Kiste am Stromnetz hängen) und gleich danach im Bios die Defaults laden und speichern.

Sonst ist die Kiste ein Fall für den HP Support, sollte ja noch Garantie haben.

Du solltest dann beim HP Support anrufen und dein Prob schildern.

Der Support ist normalerweise richtig gut.

2prox1 Alpha13 „Ein Biosupdate ist dann die einzige Chance. So einfach ist das. Zuerst alle...“
Optionen

Was bedeutet: Im Bios die Defaults laden und speichern ?

Ich lass ansonsten alle Treiober und so installiert?
Und dann sollte die Kiste laufen ?

Alpha13 2prox1 „Was bedeutet: Im Bios die Defaults laden und speichern ? Ich lass ansonsten alle...“
Optionen

1. Open Computer Setup by turning on or restarting the computer, and then pressing f10 while the
"F10 = ROM Based Setup" message is displayed in the lower-left corner of the screen.
2. Use the arrow keys to select File > Restore defaults, and then press enter.
3. When the confirmation dialog box opens, press f10.
4. To save your preferences and exit Computer Setup, use the arrow keys to select File > Save
Changes and Exit. Then follow the instructions on the screen.

Computer Setup - Windows XP and Windows Vista
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DocumentIndex.jsp?contentType=SupportManual&lang=en&cc=us&docIndexId=64179&taskId=125&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3369263#0

Restore defaults = Setup Defaults.

Die Voreinstellungen des Bios werden dadurch geladen und gespeichert.

Sollte man nach jedem Biosupdate und auch bei Probs machen.

"Ich lass ansonsten alle Treiober und so installiert?
Und dann sollte die Kiste laufen ?"

Ja, sonst ist ne Windows Neuinstallation wirklich last last Chance!

2prox1 Alpha13 „1. Open Computer Setup by turning on or restarting the computer, and then...“
Optionen

Das heißt:
Zuerst update ich das Bios

Und dann setze ich es auf den Ursprungszustand wieder zurück


Aber ich hab ja ne Windows neuinstallation gemacht
Deswegen ist ja der Thread hier offen

Alpha13 2prox1 „Das heißt: Zuerst update ich das Bios Und dann setze ich es auf den...“
Optionen

"Zuerst update ich das Bios

Und dann setze ich es auf den Ursprungszustand wieder zurück"

Jenau!

"Aber ich hab ja ne Windows neuinstallation gemacht"

Aber natürlich noch nicht nach dem Biosupdate.

Manchmal hilft das.

2prox1 Alpha13 „ Zuerst update ich das Bios Und dann setze ich es auf den Ursprungszustand...“
Optionen

OK

Ich wollte grade Flash F11 draufspielen als ich ne Fehlermeldung bekam, dass ich zuerst F0F brauche

Gut.

Ich hab F0F runtergeladen installiert -neugestartet-Restore Defaults-neustart-F11 runtergelade-installiert-neustart-restore defaults - omega treiber gingen trotzdem nicht

=> windows neuinstalliert - USB stick rein - Intel ICH8 installiert - neustart -USB stick rein

=> KEINE REAKTION

noch ein paar neustarts aber es gibt keine reaktion auf den USB stick - ich hab auch noch 3 andere probiert - alle funktionieren nur am laptop nicht

Ehrlich: Jetzt bin ich absolut ratlos
Was denn noch alles um dieses Kack Windows zum Laufen zu kriegen ?

Hast du noch eine Idee ?

Alpha13 2prox1 „OK Ich wollte grade Flash F11 draufspielen als ich ne Fehlermeldung bekam, dass...“
Optionen

Nein, außer einen CMOS-Clear zu machen oder SATA deaktiviert zu lassen.

Und außerdem den älteren nVidia 167.58 Treiber zu nehmen:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=en&cc=us&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3369263&prodNameId=3355681&swEnvOID=1093&swLang=8&mode=2&taskId=135&swItem=ob-59259-1

Die Kiste ist aber definitiv nicht OK und ne Sache für den HP Support.

Übrigens stehts du mit Probs bei der Grafikkarte und dem 8510w nicht allein:
http://forums11.itrc.hp.com/service/forums/bizsupport/questionanswer.do?threadId=1205494

Dürfte ein Serienfehler sein und der HP Support sollte mehr wissen und helfen können!

2prox1 Alpha13 „Nein, außer einen CMOS-Clear zu machen oder SATA deaktiviert zu lassen. Und...“
Optionen

DAMN !!!!!

Ich schick denen die Kiste morgen postwendend zurück. Denn ohne neue Treiber kann ich Counter Strike Source nicht zocken, was der einzige Grund ist wieso ich den Laptop noch habe.

Naja. Ich hoffe der Support kann wenigstens was.

Aber nochmal danke für deine aufopfernde Hilfe ^^

2prox1 Alpha13 „Nein, außer einen CMOS-Clear zu machen oder SATA deaktiviert zu lassen. Und...“
Optionen

Naja

Ich hoffe der HP Support kann was.

Der einzige Grund wieso ich die Kiste noch hab ist der, das ich damit Counter Strike Source zocken möchte.

Ansonsten fliegt das Ding aus dem Fenster.

Alpha13 2prox1 „Naja Ich hoffe der HP Support kann was. Der einzige Grund wieso ich die Kiste...“
Optionen

Dann mußt du es ja wirklich dicke haben.

Bei Ebay bekommst du dafür mindestens 500€!

Ist halt ne Profi CAD Kiste und nicht zum Zocken gedacht.

Prinzipell läuft da aber der Omega Treiber und man kann zocken.

2prox1 Alpha13 „Dann mußt du es ja wirklich dicke haben. Bei Ebay bekommst du dafür mindestens...“
Optionen

OK

Das ist ein Argument, das DIng doch nicht aus dem Fenster zu werfen.

HP SUpport: NEHMT EUCH IN ACHT