Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hardware-Defekt oder Rechner-Überlastung

throm2 / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop :
Nach dem Starten und Anwahl eines Programmes läuft das Programm meistens nur kurze Zeit und bleibt dann vollblockiert stehen, einzige Möglichkeit ist, Netzstecker und von vorn.
Ich habe auch schon - nach mehrmaligen Versuchen einen Restore-Lauf von Voll-Backup Arconis 11 zu Ende gebracht, aber gleichem Verlauf.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass nach einem Voll-Backup-Versuch Arconis das Programm bis zur Anzeige "Fortschritt der Operation" kommt und dann in der Zeile "Fortschritt insgesamt " Zeitangaben von bis zu 1 Tag 10 Std. stehen und das über mehrere Stunden.
Also Stecker raus, Neu-Versuch.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob es sich um ein Hardware-Problem oder eine Rechnerüberlastung infolge unnötig im Hintergrund laufender, vielleicht unnötiger Programme handelt.
Um dies festzustellen, finde ich keinen Ansatzpunkt, wie und wo ich das feststellen oder beeinflussen kann.
Wer weiss Rat ?

Gruss throm2

Aragorn75 throm2 „Hardware-Defekt oder Rechner-Überlastung“
Optionen
eine Rechnerüberlastung infolge unnötig im Hintergrund laufender, vielleicht unnötiger Programme handelt.

Das kannst du mit dem Taskmanager raus bekommen (STRG+ALT+Entf).
Da kannst du dann die Prozesse nach ihrer Auslastung sortieren und schauen, wer da evtl. welche Last erzeugt.

Über Start -> Ausführen -> cmd -> msconfig kannst du Autostartprogramme deaktivieren. Aber vorsicht mit dem, was du deaktivierst... kannst dir damit auch dein System schiessen...

Kann evtl. aber auch ein Hitzeproblem bei dir sein. Wenn es jetzt ein PC wäre, würde ich sagen, schraub ihn auf, schau rein und mach ihn und die Lüfter mal staubfrei...

Bei einem Laptop wird es damit etwas schwieriger...
throm2 Aragorn75 „ Das kannst du mit dem Taskmanager raus bekommen STRG ALT Entf . Da kannst du...“
Optionen

Danke Aragorn für Deine Tipps, nach mehreren Anläufen hat die Tastenkombination gegriffen und ich konnte agieren.
Nach Durchsichts der Tasks habe ich, einfach mal die 3 grössten gelöscht um zu sehen, was passiert.
Danach habe ich True Image Vollbackup gestartet, es läuft nun seit ca. 2,5 Std, aber es ist nicht mehr blockiert. Mal sehen, wie lange das läuft, normalerweise braucht das Backup ca. 45 Min bei einer FP mit 70 GB, welche nur etwa halb voll ist.
Bei Msconfig habe ich reingeschaut, da ist mir aufgefallen, dass der Eintrag Normaler Systemstart und nicht wie bei meinem PC benutzerdefiniert.
Ein Abgleich mit den Eintragungen PC bringt mich nicht weiter. Wo kann ich feststellen, welche Einträge ich brauche bzw. löschen kann ?
In der Windows-Hilfe scheinen solche Themen nicht für Anwender erreichbar zu sein.
Auch weiss ich nicht, wie ich vorgehen muss, um evtl. Listings o.ä. in die Postings einzufügen.
Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen da für mich noch einiges Neuland ist.

Gruss throm2

Knoeppken throm2 „Danke Aragorn für Deine Tipps, nach mehreren Anläufen hat die...“
Optionen

Hallo throm2,

wieviel Prozesse zeigt denn dein Taskmanager direkt nach dem fertigen Neustart an, und wieviel Prozent wird im Leerlaufprozess angezeigt?

Gruß
knoeppken

throm2 Knoeppken „Hallo throm2, wieviel Prozesse zeigt denn dein Taskmanager direkt nach dem...“
Optionen

Hallo Knoeppken, kann ich erst ansehen, wenn mein True Image fertig ist, läuft seit ca. 19 Uhr, - Zeile "Fortschritt der aktuellen Aktioon" steht der Laufbalken bei ca. 90 %, "Fortschritt insgesamt" noch leer.
"Operation in Arbeit" noch bei 0 %.
derzeitige Leerlaufprozess 16 k - sind weitere Prozessdaten relevant ?

Gruss throm2

throm2 Nachtrag zu: „Hallo Knoeppken, kann ich erst ansehen, wenn mein True Image fertig ist, läuft...“
Optionen

Hallo Knoeppken, True Image um 23.40 erfolgreich beendet.
( Start war 19 Uhr )
Nach Neustart :
Leerlaufprozess16 k

Anzahl Prozesse : 53 - CPU Auslastung fast konstant 100
Zugesicherter Speicher pendelt zwischen 610 und 630 M

Gruss throm2

throm2 Nachtrag zu: „Hallo Knoeppken, True Image um 23.40 erfolgreich beendet. Start war 19 Uhr Nach...“
Optionen

Nachtrag :

bis 23.50 Uhr Task-Manager/Prozesse beobachtet, plötzlich wieder Stillstand, Anzahl Prozesse jetzt 56, keine Bedienungsmöglichkeit mehr, auch nicht mit Tastenkombination,
keine der Abbruchmöglichkeiten mehr ansprechbar.

Gruss throm2

Knoeppken throm2 „Hallo Knoeppken, True Image um 23.40 erfolgreich beendet. Start war 19 Uhr Nach...“
Optionen

Dann war mein Posting gerade zu spät :-)

53 Prozesse sind meiner Meinung nach zuviel.
Am besten ist es, du postest uns mal die Prozesse.
Du kannst ja den Taskmanager vergrößern, und einen Screenshot hier als Bild posten.
Außerdem schaue bitte im Systemstart nach (Start/ Ausführen, msconfig eingeben), ob dort unerwünschte Programme liegen.
Am besten du gibst auch diese an.

Gruß
knoeppken

Knoeppken throm2 „Hallo Knoeppken, kann ich erst ansehen, wenn mein True Image fertig ist, läuft...“
Optionen

Nein, lasse Acronis mal in Ruhe "ackern" :-)

Du kannst uns ja später nach einem Neustart die Prozesse nochmal schreiben. Am besten ist, du machst jetzt garnichts an diesem Rechner.
Das Acronis so lange braucht, ist allerding wirklich nicht normal...

Gruß
knoeppken

throm2 Knoeppken „Nein, lasse Acronis mal in Ruhe ackern :- Du kannst uns ja später nach einem...“
Optionen

Hallo Knoeppken, wie oben gemeldet, war True Image beendet,
siehe posting 23.51 und 23.59

Gruss throm2

Aragorn75 throm2 „Danke Aragorn für Deine Tipps, nach mehreren Anläufen hat die...“
Optionen
Wo kann ich feststellen, welche Einträge ich brauche bzw. löschen kann ?

Das musst du wissen. Welche Programme du brauchst und welche nicht.
Gibst du den Namen in einer Suchmaschine ein, findest du den passenden Hersteller dazu.

Würde aber keine Windowsprozesse raus nehmen... das kann zum Kkomplettabsturz führen...
Auserdem steht in der MSconfig der Pfad dahinter und somit weißt du auch, welches Programm sich dahinter verbirgt...
throm2 Aragorn75 „ Das musst du wissen. Welche Programme du brauchst und welche nicht. Gibst du...“
Optionen

Hallo, das Problem scheint wenigstens z.T. gelöst, Programme laufen wieder, manchmal mit Blockierung von ca. 1/2 Min., die Ursache ist vermutlich, bei längerer Beobachtung Taskmanager/Prozesse, dass die Auslastung durch Leerlaufprozess beeinflusst wird. ( pendelt permanent zwischen 10 und 95 %
Ich habe davor den Eintrag für die Auslagerungsdatei erhöht und glaube, dass hier die Ursache für das Grundübel lag.
Für das jetzige Pendeln CPU zwischein 5 un 100 % in der unteren Zeile habe ich bis jetzt keine Erklärung.
Ich habe jetzt ein True Image Voll-Backup aufgesetzt, läuft, aber mit dem Hinweis, 2 Std. verbleibend, dann wieder 3 Std.
Die Ursache ist mit Sicherheit, die Task-Manager-Pendelei.
Kann mir jemand sagen, wie ich ein Abbild des Task-Managers in die Zwischenablage bekomme, wie ich darauf zugreifen und ggfl. in ein Posting einfügen kann ?

Gruss throm2

Knoeppken throm2 „Hallo, das Problem scheint wenigstens z.T. gelöst, Programme laufen wieder,...“
Optionen

Hallo throm2,

du drückst beim geöffneten Taskmanager die "Druck"- Taste deiner Tastatur.
Dann öffnest du z.B. das Windows- Grafiktool "Paint". Dort auf Bearbeiten/ Einfügen. Anschließend speichern.

Du kannst ein Bild hier anzeigen, wenn du z.B. auf diese Seite gehst:

http://www.250kb.de/

Dort angekommen, klickst du auf "Bilder hochladen".
In dem folgenden Menü suchst du mit dem Button "Durchsuchen..." dein Bild von deinem Rechner aus, stellst die Anzeigedauer ein, bestätigst die AGB, und klickst auf den Button "Upload!".
Auf der nächsten Seite kopierst du die erste dir angezeigte URL (markieren + mit rechtem Mausklick "Kopieren"),
und fügst diese hier in ein Posting ein (rechter Mausklick "Einfügen").
Fertig :-)

Das Bild sollte aber nicht zu groß sein. (Am besten vorher auschneiden, und verkleinern)

Gruß
knoeppken

throm2 Knoeppken „Hallo throm2, du drückst beim geöffneten Taskmanager die Druck - Taste deiner...“
Optionen

Hallo Knoeppken, leicht gesagt, wo bzw. wie finde ich Windows Grafik Tool Paint ?

Gruss throm2

Knoeppken throm2 „Hallo Knoeppken, leicht gesagt, wo bzw. wie finde ich Windows Grafik Tool Paint...“
Optionen

Start/ Alle Programme/ Zubehör...Paint.

Du kannst aber auch irgendein Grafikprogramm deiner Wahl nehmen. Den "Paint- Tipp" gebe ich meist nur, weil das eigentlich jeder hat.

Gruß
knoeppken

throm2 Knoeppken „Start/ Alle Programme/ Zubehör...Paint. Du kannst aber auch irgendein...“
Optionen

Hallo Knoeppken, ich habe von Magix und Corel Draw, den "Paint" finde ich trotzdem nirgends, enbenso nicht die Zwischenablage.

Gruss throm2

throm2 Nachtrag zu: „Hallo Knoeppken, ich habe von Magix und Corel Draw, den Paint finde ich trotzdem...“
Optionen

Übrigens ist mir aufgefallen, dass bei MSCONFIG - Konfigurationseinstellungen folgende Abweichungen zwischen PC (der funktioniert ) und dem Laptop bestehen :
Win.ini verarbeiten : PC grüner Block
Laptop grüner Haken

Systemdienste laden : PC grüner Block
Laptop grüner Haken

den grünen Block kann ich nicht am Laptop einstellen.
Vielleicht relevant ?

Gruss throm2

Knoeppken throm2 „Hallo Knoeppken, ich habe von Magix und Corel Draw, den Paint finde ich trotzdem...“
Optionen

Wenn du Corel- Paint geöffnet hast: klicken auf "Datei"/ "Neu aus Zwischenablage".

Wenn du Corel- Draw geöffnet hast: klicken auf "Datei"/ "Neu"/ rechter Mausklick "Einfügen".

Die Zwischenablage ist dein Zwischenspeicher, also das was in deinem RAM ist.

Drückst du die Taste "Druck" deiner Tastatur, speicherst du deinen gesamten Desktop (mit allem was dort zu sehen ist) in die Zwischenablage.

Da das Desktopbild zu groß ist, solltest du das passende Bild auschneiden.

Gruß
knoeppken

shrek3 throm2 „Hallo Knoeppken, ich habe von Magix und Corel Draw, den Paint finde ich trotzdem...“
Optionen

Gehe nach dieser Anleitung vor:
http://www.newbieweb.de/index.php?templateid=artikel&id=65

Halt die Alt-Taste gedrückt, wenn du die "Druck"-Taste betätigen willst.
dadurch wird nur der Task-Manager abgebildet.

Solltest du Paint nicht installiert haben, nehme ein anderes Bildbearbeitungsprogramm.

Wichtig ist, dass du das Bild im jpg-Format abspeicherst.

Gruß
Shrek3

Knoeppken shrek3 „Gehe nach dieser Anleitung vor: http://www.newbieweb.de/index.php?templateid...“
Optionen

Na supi, hätte ich auch drauf kommen können.
Dann hätte ich meine 5 Fingerchen nicht über die Tastatur "fliegen" lassen :-)

Gruß
knoeppken

throm2 Knoeppken „Na supi, hätte ich auch drauf kommen können. Dann hätte ich meine 5...“
Optionen

Danke, werd's gleich probieren, inzwischen ist mir bei der Beobachtung des Task-Managers folgendes aufgefallen :

die Einträge AVKWCTL.exe - SYSTEM und GoogleDesktop.exe - Throm
pendeln permanent zwischen 30 und 50 % CPU Auslastung, der Leerlaufprozess häufig bei 95 %

Gruss throm2

Knoeppken throm2 „Danke, werd s gleich probieren, inzwischen ist mir bei der Beobachtung des...“
Optionen

Du erwähnst oft den Leerlaufprozess. Vertue dich damit bitte nicht, er heißt nicht umsonst Leerlaufprozess:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leerlaufprozess

AVKWCTL.exe ist wohl von Gdata AVK Antivirus. Wie viel Ressourcen es benötigt, kann ich nicht abschätzen, ich kenne es nicht wirklich. Allerdings 50% ist wohl schon sehr hoch...

Gruß
knoeppken

shrek3 Knoeppken „Na supi, hätte ich auch drauf kommen können. Dann hätte ich meine 5...“
Optionen

Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Fingern. ;-)
(neuzeitliche Abwandlung einer alten Redensart)

Davon weiß ich nur allzu gut ebenfalls ein Lied zu singen...

Gruß
Shrek3

throm2 shrek3 „Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Fingern. - neuzeitliche Abwandlung...“
Optionen

Hallo, mit der Zwischenablage mittels Corel funktioniert, aber das Einfügen in ein posting nicht, setzt offenbar Mitgliedschaft bei Nickles vorraus.

Gibt es eine andere Möglichkeit, zu übermitteln, etwa wenn ich meine E-Mail als "Private Nachricht" sende ?

Gruss throm2

Knoeppken throm2 „Hallo, mit der Zwischenablage mittels Corel funktioniert, aber das Einfügen in...“
Optionen

Du bist ein Mitglied bei Nickles, nicht mehr und nicht weniger als z.B. ich :-)

Das Bild posten klappt exakt mit der Beschreibung, und dem Link den ich oben gab.

http://www.250kb.de/u/080912/g/9d0bbca4.gif

Wenn du einen rechten Mausklick auf das Bild machst, erkennst du in den Eigenschaften den von mir schon gezeigten Link...

Und ob du die URL unter private Nachrichten, oder hier in deinem Thread einfügst, - ist das selbe Ergebnis.

Gruß
knoeppken

throm2 Knoeppken „Du bist ein Mitglied bei Nickles, nicht mehr und nicht weniger als z.B. ich :-...“
Optionen

Hallo Knoeppken, geht leider nicht, "Einfügen" ist grau, bei Bild hochladen kommt Hinweis, nur für Premium Mitglieder.

gibts keine andere Möglichkeit ?

Gruss throm2

Aragorn75 throm2 „Hallo Knoeppken, geht leider nicht, Einfügen ist grau, bei Bild hochladen kommt...“
Optionen

Du sollst es auch nicht auf Nickles hochladen, sondern auf www.250kb.de

(siehe Post von Knoeppken, 12.09. 19:21 Uhr)

Knoeppken throm2 „Hallo Knoeppken, geht leider nicht, Einfügen ist grau, bei Bild hochladen kommt...“
Optionen

Ja isset denn :-)

Also Nicht- Premium Mitglieder schaffen, und schafften es unter dieser Beschreibung, mit dem dazugehörigen Link, Bilder hochzuladen.
Das hat mit Nickles nicht die Spur zutun.

Nochmal:

Du kannst ein Bild hier anzeigen, wenn du z.B. auf diese Seite gehst:

http://www.250kb.de/

Dort angekommen, klickst du auf "Bilder hochladen".
In dem folgenden Menü suchst du mit dem Button "Durchsuchen..." dein Bild von deinem Rechner aus, stellst die Anzeigedauer ein, bestätigst die AGB, und klickst auf den Button "Upload!".
Auf der nächsten Seite kopierst du die erste dir angezeigte URL (markieren + mit rechtem Mausklick "Kopieren"),
und fügst diese hier in ein Posting ein (rechter Mausklick "Einfügen").
Fertig :-)

Gruß
knoeppken

throm2 Knoeppken „Ja isset denn :- Also Nicht- Premium Mitglieder schaffen, und schafften es unter...“
Optionen

Hallo Knoeppken, denke, der Groschen ist gefallen, ich kann erst morgen weitermachen.
Ich melde mich, und vielen Dank für Deine Geduld.

Gruss throm2

throm2 Nachtrag zu: „Hardware-Defekt oder Rechner-Überlastung“
Optionen

Hallo, das Problem wurde auf eine ganz einfache Art gelöst :

Werte der Auslagerungsdatei erhöht.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruss throm2

Knoeppken throm2 „Hallo, das Problem wurde auf eine ganz einfache Art gelöst : Werte der...“
Optionen

Hallo throm2

soviel zu dem schon oft bei Nickles diskutiertem Thema : Auslagerungsdatei ja oder nein, oder wie groß muss diese sein :-)

Schön das du den Fehler beseitigen konntest.
Danke für deine Rückmeldung.

Gruß
knoeppken

shrek3 Knoeppken „Hallo throm2 soviel zu dem schon oft bei Nickles diskutiertem Thema :...“
Optionen

Sollte man glatt bookmarken und allen Auslagerungs"gegnern" zu bedenken geben...

@throm2
Wie groß ist die Auslagerungsdatei jetzt (Minimum und Maximum) und wieviel RAM hast du?

Gruß
Shrek3

throm2 shrek3 „Sollte man glatt bookmarken und allen Auslagerungs gegnern zu bedenken geben......“
Optionen

Hallo, folgende Eckdaten :
Auslagerungsdatei :
Anfangsgrösse : 2046 MB
Max. Grösse : 3024 MB

mind.zugel. : 2 MB
empfohlen : 1509 MB
z.Zt. zuget. : 2046 MB

Laptop - XP Prof. Version 2002 - SP2 -
FP 160 GB - 2 Partitionen - je 80 (NTFS)
Partition C - alle Programme + Eigene Dateien
Partition D - div. Verzeichnisse Musik u.ä.

externe FP G - 200 GB vorwiegend zu Sicherungen

weitere Infos erforderlich ?

Gruss throm2

Intel Celeron CPU 2.50 GHz
2.50 GHz 0.98 GB RAM

shrek3 throm2 „Hallo, folgende Eckdaten : Auslagerungsdatei : Anfangsgrösse : 2046 MB Max....“
Optionen
weitere Infos erforderlich ?

Jetzt könnte ich dich ja ein wenig piesacken und danach fragen, wie groß die Auslagerungsdatei vorher war... ;-)

Interessant wäre allerdings, ob du sie zuvor nahezu abgeschafft hattest...

Gruß
Shrek3
throm2 shrek3 „ Jetzt könnte ich dich ja ein wenig piesacken und danach fragen, wie groß die...“
Optionen

Hallo, ich fühle mich keineswegs gepiesackt, leider weiss ich den Ursprungswert nicht mehr , auf jeden Fall Standard einer kürzlichen XP Neuinstallation, ich bin mir aber sicher, dass er wesentlich niedriger war.
Die Neuinstall habe ich wegen der anfangs geschilderten Probleme gemacht, leider ohne den gewünschten Erfolg.

Ich habe z.Zt. immer noch Probleme und zwar mit der Vorgehensweise um Einfügungen ins Posting zu machen.
Mit Corel und 250kb habe ich Dateien aus der Zwischenablage erzeugt (jpg) kann aber mit Rechtsklick nicht ins Posting einfügen. Option "Einfügen" ist grau unterlegt und nicht ansteuerbar.
Was mache ich falsch ?

Gruss throm2

shrek3 throm2 „Hallo, ich fühle mich keineswegs gepiesackt, leider weiss ich den Ursprungswert...“
Optionen

Du hast also erst mit Corel Bilder im jpg-Format abgespeichert - soweit keine Fragen.

Hast du dir den Speicherort dieser jpg-Datei gemerkt?

Und bei dem Versuch, dieses Bild zu dieser Webseite hochzuladen ( http://www.250kb.de/fileupload.php ), über die Schaltfläche "Durchsuchen" dich bis zum Speicherort des Bildes durchgeklickt?
Und dann auf die Schaltfläche "Upload" geklickt?

Falls ja, dann müsstest du bei 250kb automatisch auf eine Seite gelangt sein, auf der dein Bild im kleineren Format zu sehen ist.

Klicke auf das Bild - es müsste nun im Browser ganz groß zu sehen sein.
Klicke jetzt in die Adresszeile des Browsers (dort, wo du sonst z.B. www.nickles.de eingibst) und kopiere diese Adresszeile per Rechtsklick -> Kopieren.

Diese Adresszeile zu deinem Bild kopierst du zum Abschluss in dein nächstes Posting per Rechtsklick -> Einfügen.

Gruß
Shrek3