Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatte unter XP partitionniern

PC Conceptor / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

wie kann ich XP unter XP Home Edition (idem Vista Home Premium) partitionnieren ?

Acronis Dis Director Suite, Symantec Partition Magic 8.0 und Paragon Drive Manager kenne ich, funzt aber manchmal nicht (warum ? keine AHnung ?)

danke für detaillierte Erklärungen

Gruss
Jean-Jacques

ArminH PC Conceptor „Festplatte unter XP partitionniern“
Optionen

@ PC Conceptor

Ich selbst benutze für diesen Zweck schon seit langem das
"Partitions-Genie 2002" von Data-Becker
und bin noch immer äußerst zufrieden damit.

Gruß, Armin.

benjaminXVI ArminH „Festplatte unter XP partitionniern“
Optionen

explizit @ArminH

Hallo,
ich habe die Disketten-Version von DB Partgenie 2000, und da ich bis jetzt W2k, testweise manchmal ein Linux nutze, bin ich auch sehr zufrieden, besonders bei "großen" Verschiebe-,Konvertierungs-,Spiegelaktionen (ab 40Gb), selbst der neue(?) Paragon (4Monate alt) ist nicht schneller, kann dafür aber, außer SYS/C: auch unter Windows gestartet werden.
Obwohl von IDE, SCSI, USB(nur 3,5") bis SATA2 alles an Bussen erkannt wird und bearbeitbar ist, ist leider bei Dateisystemen bei NTFS4 schulz, XP (NTFS5) oder gar Vista Fehlanzeige, die DB Version von 2002 kann die XP?

Obwohl das ja eigentlich Arconis sein soll, wird ja beim Start angezeigt, gibt's doch Unterschiede.

Wenn die DB2002 NTFS5 kann, wo kriegt man Die, weil bei DataBecker ist nich' mehr.

benjamin

YF2L703S PC Conceptor „Festplatte unter XP partitionniern“
Optionen

Hallo,

siehe Dir unter http://www.nickles.de/static_cache/538416059.html die 1. Antwort (von Alpha13) an, da ich davon ausgegangen bin, dass Du SATA-Platten verwendest.

1.Da die Software schon zu alt ist, würde ich die Finger von Partition Magic 8.0 lassen, wenn dennoch verwendet auf Version 8.05 updaten.
2. Paragon Drive Manager kann ich nicht beurteilen
3. Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir die aktuelle Version von Acronis Disk Director Suite (Vers. 10) zulegen werde.
4. Alternativ wäre noch GParted als Freeware im Internet zu nennen, aber nach meinen Erfahrungen arbeitet diese Sotware mir zu langsam. Achte auf die aktuelleste Version.

Grundsätzlich richte ich mir erst eine Basispartition von ca. 60 GB für das Betriebssystem mittels der Windows CD (W2K/XP/Vista) ein, installiere es und nach dem ersten Aufruf richte ich über die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz-> Verwalten -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung) die weiteren Partitionen ein. Auf externe Software greife ich nur bei der nachträglichen Korrektur von Partitionen (Größe / Zusammenlegung /Änderung der Auteilung etc.) ein. Auch wenn Vista in vielen Dingen verteufelt wird, hier ist MS in diesen Punkt nach meiner Meinung einen Schritt in die richtige Richtung gegangen, aber noch nicht weit genug.

hac004 YF2L703S „Festplatte unter XP oder Vista partitionieren“
Optionen

ich benutze seit Jahren den Partitionsmanager von Paragon mit dem zugehörigen Drive Backup und bin damit sehr zufrieden.
Das Drive Backup beinhaltet zusätzlich einen "Image Explorer" mit dem auch einzelne Pfade, sowie einen "Media Recovery Builder" mit dem bei Totalabsturz das System wieder gebootet und mittels Image wieder hergestellt werden kann.
hac004

Olaf19 PC Conceptor „Festplatte unter XP partitionniern“
Optionen

XP kannst du überhaupt nicht partitionieren - du kannst nur eine Festplatte partitionieren... Ist das eine neue unbenutzte Festplatte, die du partitionieren willst? Oder willst du eine Festplatte mit bereits vorhandener Partitionierung umpartitionieren ohne die Inhalte zu löschen?

Im ersteren Fall benutzt du einfach die Bormittel von Windows XP - Datenträgerverwaltung (s. Glossar-Eintrag!) - dafür brauchst du dieses ganze Partition-Magic-Gedöns nicht. Im zweiten Fall: siehe Vorposter.

CU
Olaf

PC Conceptor Olaf19 „XP kannst du überhaupt nicht partitionieren - du kannst nur eine Festplatte...“
Optionen

zu Olaf19:

Bordmittel von Win XP sind bescheiden (Grösse der Partition kann man nicht festlegen - oder ? wie ?)

zu hac004

Paragon Image Drive 2007 werde ich noch heute ausprobieren

ansonsten war ich mit Acronis Disc Director Suite 10.0 immer zufrieden, wollte eigentlich noch Alternativen kennenlernen, falls ...

einstweilen danke an alle, schönen tag noch

ciao
Jean-Jacques