Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

festplatte partition

jody80blau / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,
ich habe eine festplatte mit 300Gb wo drauf ist win.xp sp2 installiert
und jetz möchte eine neue partition erstellen,ohne alles platt zu machen,weil ich hab mir zugelegt win.xp 64 bit und wollte erstmal das ausprobieren.
frage: ist es möglich? wenn ja wie wird das gemacht?
viel danke in voraus Andrea.

gelöscht_84526 jody80blau „festplatte partition“
Optionen

Ohne Neuinstallation kannst du das nur mit Fremdprogrammen machen.

Acronis DiskDirector Suite z.B. Allerdings musst du unbedingt deine Daten sichern, bevor du anfängst, damit zu hantieren. Und wenn du keine Erfahrung damit hast, mit derartigen Tools zu arbeiten, dann kann ich dir nur den Rat geben, es entweder ganz zu lassen, oder aber hol dir einen Bekannten, der zumindest grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computern hat.

Gruß
K.-H.

rill jody80blau „festplatte partition“
Optionen

Wie schon gesagt, geht das nicht mit XP-Boardmitteln, geht nur mit Fremdprogrammen. Bevor man ein Programm à la Acronis Disk Director für 50,-€ kauft, könnte man auch einfach eine 2. Festplatte kaufen (160GB gibt es ebenfalls ab etwa 50,-€) und dort das 2. BS installieren. Wenn noch keine 2. HD im System vorhanden ist, wäre dies ein Grund mehr für eine 2. Festplatte (Platz ist i. A. dafür vorhanden). Man hätte ja auch die Chance, für XP 64Bit nur einen Teil der 2. HD zu reservieren und den Rest z. B. als Daten-Partition einrichten. Dies nur als Anregung.

Natürlich kann man mit einem Fremdprogramm die vorhandene XP-Partition verkleinern und dahinter eine neue Partition einrichten ... ist aber mit Risiken verbunden und sollte man nicht ohne vorherige Datensicherung durchführen.


rill

Acader jody80blau „festplatte partition“
Optionen

Hallo !
Downloade dir den Partitionsmanager GParted und brenne diesen als ISO
auf eine CD. Download unter:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_26460630.html?t=1200873591&v=3600&s=e106506934099052e80fc834d89db988
Mit dieser Live CD bootest du dann dein System; vorher im Bios Bootsequenz CD/DVD an 1.Stelle setzen.
Deine 3oo GB Partition dann verkleinern und auf den frei gewordenen Festplattenspeicher neue
Partitionen mit NTFS erstellen. Dann kannste auf eine neue Partition dein anderes Betriebssystem erstellen.

rill Acader „Hallo ! Downloade dir den Partitionsmanager GParted und brenne diesen als ISO...“
Optionen

... daß man solche tief in die Festplattenstruktur eingreifenden Aktionen - egal mit welchem Programm - nur mit einer vorherigen Datensicherung durchführen sollte!

rill