Hallo
Mein Notebook mit Win XP erkennt die Festplatte nicht.
Die Platte ist aufgeteilt in 2 Partitionen, C und D. Auf C ist Win XP installiert.
Meine bisherigen Versuche:
Von CD (WinXP) versucht zu starten., bekomme ich die Meldung: Windows Neu Installieren, Reparieren oder Verlassen.
-Neu installieren geht auf C nicht, weil Windows das Laufwerk C formatieren will. Das möchte ich aber nicht wegen der Daten die noch darauf sind.
Laufwerk D nimmt Windows zur Installation nicht an.
-Windows zu reparieren habe ich dann ausgewählt. Auf dem Bildschirm habe ich dann den "DOS_Modus".
Wenn ich auf Laufwerk C bin und gebe DIR ein, dauert es sehr lange bis ich eine Fehlermeldung bekomme
Wenn ich auf Laufwerk D wechsel und gebe dann DIR ein geht es sehr schnell und die Verzeichnisse werden angezeigt.
Ich habe dann von der DOS-Ebene CHKDSK ausgeführt und bekomme eine Meldung:
"Datenträger scheint mindestens ein behebbares Problem zu haben"
Jetzt meine Fragen:
-Ist es möglich das die Festplatte defekt ist? Wenn ja, wie kann es sein das Laufwerk D erkannt wird.
-Stimmt mit dem Betriebssystem irgendwas nicht? Wenn ja wie kann ich es reparieren ohne Datenverlust ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Wolfgang
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Wolfgang,
versuche es hiermit - unter Beachtung meines Hinweises für den Fall, dass Daten gesichert werden müssten:
http://www.nickles.de/thread_cache/538480054.html#_pc
Entscheidend für den Befehl "chkdsk" ist, dass die beiden Parameter "r" und "p" verwendet werden.
Gruß
Shrek3
Reparaturinstallation machen:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911
Hallo
Ich habe herausgefunden, daß das Notebook Toshiba Satellite 5200 das Bios auf der Festplatte hat.
Zu diesem Notebook liegen auch 2 Recovery-CDs bei. Diese CDs habe ich nach Anleitung versucht zu starten, leider ohne Erfolg.
Zum Starten der Recovery-CDs, muss beim einschalten des Notebooks, die C-Taste gedrückt werden und danach den Anweisungen folgen.
Jetzt frage ich mich, wo der Fehler liegt.
Ist es das Betriebssystem oder die Festplatte ?
Wenn ich von CD starte kann ich auf der DOS-Ebene Laufwerk D: einsehen, leider aber nicht Laufwerk C:.
Gibt es ein Programm, womit ich die Daten retten kann Laufwerk C: ?
Ich werde aber erstmal chkdsk mit den Parametern ausführen.
Danke euch erstmal für eure Hilfe, wäre super wenn ihr mir weiterhin Hilfe geben könntet, wenn ich nicht weiterkomme.
Gruß und Danke
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das sieht mir nach einen Festplattenproblem aus. Mache nichts mehr an dieser Partition wo die Daten liegen. Es besteht sonst keine Möglichkeit daran zu kommen.
Du müsstets nun wie folgt vorgehen:
Es muss zu nächst eine neu Festplatte her.
Die alte Platte ausbauen und die Neue einbauen.
Die alte Platte muss mit eine Adapter für USB an einen Laptop oder PC angeschlossen werden.
Adapter gib es hier.
Dazu kommt nun noch ein Programm welches die Daten wieder herstellen kann.
Es gibt jede menge Programme die Daten retten können. Jedenfalls vesprechen die das. Aber nicht alle können das.
Hier eine Übersicht über Datenrettungsprogramme. Darin sind Shareware und Freeware Programme.
Dieses Programm von Stellar Phönix habe ich und bin sehr zufrieden damit.
Du kannst erst mal so ein Programm runterladen und versuchen die Daten zu retten.
Dazu muss die Suche immer abgespeichert werden.
Zu Wiederherstellen musst Du das Programm bezahlen.
Gruß
apollo4
Hallo
Also wenn ich CHKDSK mit den Parametern ausführe, bekomme ich die Meldung: "Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu haben".
Die Reparatur mit der Windows-CD geht auch nicht, weil Windows die Festplatte formatieren will.
Wie gesagt, ist es ein Toshiba-Notebook Satellite 5200. Nach langem suchen im Internet, habe ich erfahren, daß das Bios auf der Festplatte gespeichert ist.
Deswegen mache ich mir immer noch Gedanken, ob es nicht am Bios liegt, daß vielleicht nicht mehr vorhanden ist ?
Ich hätte gerne nochmal eine Meinung von euch auf die obige Frage.
Ansonsten werde ich es wohl mit dem USB-Adapter probieren.
Danke an alle
Gruß
Wolfgang
Leihe dir eine XP-CD, die zum installierten System passt (also: XP Home ist installiert -> XP-Home-CD leihen - XP Pro installiert -> XP-Pro-CD leihen).
Führe dann die von Alpha vorgeschlagene Reparaturinstallation durch.
Diese sollte normalerweise jetzt angeboten werden.
Mit etwas Glück läuft diese Reparatur dann so ab:
http://www.nickles.de/c/a3/538447989.htm
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3
Auf dem fehlerhaften Notebook ist nur eine Recovery-CD vorhanden. Das Notebook wurde auch so neu gekauft.
Auf dem Notebook ist XP-Home installiert.
Leider habe ich auf meinem PC nur Windows XP-Prof...
Im Moment kenne ich auch keinen, der eine XP-Home-CD hat.
Gruß
Wolfgang
Die Reparaturinstallation ist leider nun mal nicht anders möglich.
Kennst du niemanden, der mal einen Aldi-PC gekauft hat?
Diese CDs eignen sich wunderbar dafür.
Gruß
Shrek3
Hi shrek
Eine XP-Home CD kann ich nicht besorgen.
Was mich aber richtig ärgert ist, daß die Original-CDs mir nicht weiterhelfen.
Dann bleibt dir nur noch Datensicherung und Neuinstallation.
Je nach Menge könnte u.U. ein USB-Stick reichen.
Riskanter wäre es, alle wichtigen Daten von C nach D zu verschieben.
Mit einer Knoppix-CD ginge es:
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V5.1.0CD-2006-12-30-DE.iso
Das ISO-File (ist ein Image des CD-Inhalts) mit einem Programm wie z.B. Nero brennen und von ihr booten.
Oder Platte ausbauen, per USB-Adapter an einen anderen Computer anschließen und von dort aus sichern.
Gruß
Shrek3
Hallo shrek3
Knoppix habe ich gestartet. Leider kenne ich mich damit nicht so genau aus und finde die Festplatte nicht.
Gruß
Wolfgang
Ich hab mich jetzt mal im Internet informiert.
Normalerweise sollte es so sein, daß auf dem Desktop die Festplatte angezeigt wird, was bei mir aber nicht der Fall ist.
Je nachdem, ob du eine IDE-Platte oder SATA-Platte hast, müssten bei dir entsprechende Desktopsymbole vorhanden sein.
IDE-Platte:
HDa1 (= Partition C)
Hda2 (= Partition D)
usw.
SATA-Platte:
sda1 = C
sda2 = D
usw.
Gibt es nichts entsprechendes bei dir?
Ansonsten Platte extern an einen anderen Computer anschließen.
Gruß
Shrek3
Beim Booten wird die Platte erkannt.
Ich probier es nochmal aus und melde mich dann wieder.
Werde mir aber auf jeden Fall ein Adapterkabel kaufen.
Herzlichen Dank für die Hilfe vorerst und ich hoffe du stehst mir noch weiter bei meinem Problem bei. :-)
Gruß
Wolfgang
So, ich hab das Notebook nochmal gestartet.
Diesesmal habe ich aber ein USB-Stick eingesteckt. Der USB-Stick wird erkannt und auf dem Desktop als "Festplatte[sda1]" angezeigt.
Aber leider wird immer noch nicht die Festplatte angezeigt. *heul*
Hallo
Ich habe mir jetzt ein Adapterkabel gekauft und die Festplatte an meinem Rechner angeschlossen.
Sei wurde mit Knoppix nicht erkannt.
Ich habe daraufhin eine andere Festplatte an diesem Adapter angeschlossen und diese wurde erkannt.
Ich gehe mal davon aus das die Festplatte hinüber ist.
Wenn ich die Platte aber im Notebook eingebaut habe und starte von CD WinXP und gehe dann auf Reparatur kann ich im DOS-Modus die 2.Partition, also Laufwerk D: aufrufen und sehe auch die Verzeichnisse.
Wie kann ich aber jetzt die Daten von Laufwerk D: retten ?
Denn im DOS-Modus wird doch kein USB-Stick erkannt oder?
Ich hoffe weiterhin auf Antworten von euch.
Danke und Gruß
Wolfgang
Mir fält gerade noch etwas ein.
Die Platte macht auch seltsame "Kackgeräusche".
Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie sich Kackgeräusche bei einer Festplatte anhören könnten... ;-))
Wenn es aber zu Klackgeräuschen kommt, dann steht sie kurz vor ihrem endgültigen Tod.
Ob die Daten noch zu retten sind, ist fraglich.
Du könntest es noch mit der Notfall-CD der gegenwärtig im Handel erschienen Computerzeitschrift c't versuchen.
Damit kann man auch Daten sichern.
Ob's funktioniert, weiß ich aber nicht.
Auf keinen Fall diese Platte weiter beanspruchen! Nur noch Datenrettungsversuche.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek
Natürlich meinte ich Klackgeräusche. *lach*
Gestern war es so, daß ich die Rcovery-CD von Toshiba ans laufen bekam. Leider kam da auch eine Meldung, daß alle Daten gelöscht werden. Also habe ich abgebrochen.
Auch bei der Win XP-CD konnte ich gestern noch formatieren, habe aber auch bagebrochen wegen der Daten.
Heute habe ich dann mit dem Adapter probiert die Daten zu retten. Die Platte wurde aber nicht erkannt.
Jetzt ist es so, daß mit der Toshiba-Recovery_Cd und mit der Win-Cd nichts auch nichts mehr geht.
Ich probier jetzt noch ein paar mal und dann schmeiß ich die Platte auf den Schrott.
Ich hab jetzt auch keine Lust mehr, da noch irgendetwas zu probieren.
Herzlichen Dank noch mal für die Hilfe.
Gruß
Wolfgang
Hallo
Ich habe heute nochmal einen Versuch gemacht.
Die Platte wird über das Adapterkabel an meinem Rechner im Gerätemanager erkannt.
Sie wird allerdings nicht im Arbeitsplatz erkannt und kann auch nicht auf sie zugreifen.
Ich hatte Partition C: eigentlich schon aufgegeben. Dachte aber das ich die Daten auf Partition D: noch retten könnte.
Doch leider wird sie, wie ich weiter oben schon schrieb auch nicht mehr vom Notebook im "DOS-Modus" erkannt.
Ich denke mal sie hat den Geist aufgegeben.
Was kann ich jetzt noch tun? Spezialisten für Datenrettung kosten zwischen 300€ und 1000€.
Es gibt wohl sonst keine andere Möglichkeit, oder?
Gruß
Wolfgang
Es gibt wohl sonst keine andere Möglichkeit, oder?
Nein - wenn noch nicht einmal der MBR und das Dateiinhaltsverzeichnis dieser Platte eingelesen werden kann, dann wirst du mit herkömmlichen Methoden auch nicht weiter kommen.
Gruß
Shrek3
So, ich hab die Platte jetzt entgültig abgeschrieben und werde eine neue einbauen.
Aber ich habe gelesen, daß bei dem Toshiba Notebook nicht jede Platte lauffähig ist, weil da auch das Bios drauf ist.
Bekomme ich das Bios mit der Recovery-Cd installiert oder muss ich eine Festplatte von Toshiba kaufen ?