Zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten!
Nach einigem Experimentieren hat mir die Idee von Shrek3 weitergeholfen. Ausgenommen eben nicht "für alle übernehmen", weil ich ja jeden Ordner in einer angepassten Grösse und mit bestimmten Eigenschaften (mal grosse Icons, mal die Details) öffnen will. Das ist hilfreich, wenn man z.B. mehrere Fenster zu Vergleichszwecken nebeneinander legen will.
Genau solche elend lästigen Unzulänglichkeiten nerven bei den halbwegs modernen BS, sodass ich nach wie vor mit WIN 98 SE arbeite und nur im Notfall XP via Bootmanager aufrufe: Schlank, pfeilschnell, hardwareschonend, logisch aufgebaut und ohne jeglichen Schnickschnack. Beispiel Datenträgerbereinigung: Diese wird bei WIN 98 in 1 Sek. dargestellt, und nach einem Klick ist nach einer weiteren Sekunde der Datenmüll gelöscht. XP hingegen benötigt mehrere Sekunden nur schon für den Spruch "es wird berechnet, wieviel Speicherplatz..." und braucht weitere quälend langsame Sekunden für genau dieselbe Operation. Ich möchte lieber nicht wissen, wie lange Vista hiefür benötigt ;-)
Beste Grüsse
sea