Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

FAT32 auf NTFS umstellen

hac004 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
mein Nachbar hat einen etwas älteren XP SP2 der nur eine 32GB-Platte mit FAT32 hat. Nun wollen wir eine USB-Platte (ca.100GB) für Datensicherung (eigene Dateien, Images usw.) benutzen und bei dieser Gelegenheit gleich von FAT32 auf NTFS umstellen. Ist es ratsam zunächst ein Image des BS auf die Externe partitionierte mit NTFS zu legen und nach der Umstellung ggf. das Image auf die umgestellte zurück zu laden, oder entstehen auf der "ehemaligen" FAT32 Probleme? Für Tipps sind wir sehr dankbar...
hac004

Olaf19 hac004 „FAT32 auf NTFS umstellen“
Optionen

Grüß dich Hac,

> Ist es ratsam zunächst ein Image des BS auf die Externe partitionierte mit NTFS zu legen?

Ich finde, ja!

Einmal aus grundsätzlichen Erwägungen heraus - ein Image sollte man sowieso haben, man weiß nie, was passiert - und zum anderen ist die Umwandlung einer FAT32-Partition nach NTFS nicht ganz ohne Risiko. Soll heißen: Normalerweise passiert beim Konvertieren nichts, es könnte aber. Da die externe Festplatte sowieso für Datensicherungen gedacht ist, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt damit anzufangen!

CU
Olaf

peterson hac004 „FAT32 auf NTFS umstellen“
Optionen

Nur nützt es nichts, die Platte dann auf NTFS zu formatieren und das Image zurückzuspielen.
Dann hast Du wieder FAT32.

Mach ein Image und dann konvertiere die zu NTFS.

Olaf19 peterson „Ein Image ist nie verkehrt. >>>“
Optionen

...dass Image ist ja nur für den Fall gedacht, dass beim Konvertieren etwas kaputt geht.

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Das soll er ja auch gar nicht...“
Optionen

Ich denke nicht.
;O)

Olaf19 peterson „Habe ich was anderes behauptet?“
Optionen

Klang jetzt irgendwie grad so, als wäre mein Tipp eher nutzlos gewesen, weil das Image beim Zurücksichern auch das alte Dateisystem - FAT32 - wiederherstellen würde ;-)

Alens kloar + Greetz
Olaf

peterson Olaf19 „Denn is' ja gut ;o)“
Optionen

Ich habe ihm geschrieben, wie er es machen soll und warum.

So kommen dann die Mist-Verständnisse.

chrissv2 hac004 „FAT32 auf NTFS umstellen“
Optionen

Ich habe schon mehrmals Fat 32 zu NTFS konvertiert und das immer ohne Datenverlust. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel ;-)

convert LW /fs:ntfs

mfg
chris

hac004 chrissv2 „Ich habe schon mehrmals Fat 32 zu NTFS konvertiert und das immer ohne...“
Optionen

Danke allen für die Tipps. Ich mache grundsätzlich aktuelle Images. Werde also zunächst ein BS-Image auf die Externe legen, und dann, nach erfolgreicher Konvertierung ein weiteres (nun mit NTFS) anlegen.
Dann dürfte wohl nichts mehr schiefgehen.
Grüsse an die Ratgeber
hac004