Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

F-Tasten in XP deaktivieren

ivan2000 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nachdem ich die Windows-Tasten von XP über einen Registry-Eintrag deaktiviert habe, möchte ich die F-tasten (z.B. F3: die Suchfunktion) deaktivieren. Hat jemand eine Idee, wo man diese F-Tasten deaktivieren kann?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Ivan

GarfTermy ivan2000 „F-Tasten in XP deaktivieren“
Optionen

ähm - sorry - wozu soll das gut sein?

;-)

ivan2000 GarfTermy „ähm - sorry - wozu soll das gut sein? - “
Optionen

Ich möchte die Möglichkeit ausschließen, dass die Benutzer den Windowsexplorer aufrufen können. Es handelt sich in diesem Fall um ein XP Embedded System, was ich wie ein Kiosksystem zuammengestellt habe. Die letzte Lücke sind die F-Tasten.

Gruß
Ivan

GarfTermy ivan2000 „Ich möchte die Möglichkeit ausschließen, dass die Benutzer den...“
Optionen
Gerd6 ivan2000 „F-Tasten in XP deaktivieren“
Optionen

sieh Dir mal das prog "chip powertool" an.

http://www.chip.de/downloads/CHIP-Powertool-1.3.3_13013501.html

Damit kannst Du zB durch reg-Einträge den Zugriff auf Taskmanager, Systemsteuerung und auch den Win-explorer sperren.
(bei Sicherheit)

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
ivan2000 Nachtrag zu: „F-Tasten in XP deaktivieren“
Optionen

Hallo,

vielen Dank an garftermy und Gerd6. Beide Tools sind sehr interessant, aber sie helfen mir leider nicht weiter. Man kann zwar im Windows-Explorer die Suchfunktion abschalten, aber wenn man auf dem Desktop die F3-Taste betätigt, kommt trotzdem die Suchfunktion hoch und man hat damit den vollen Zugriff auf den Windows-Explorer.

Im Registry
HKCU\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Policies\Explorer
hatte ich bereits einen neuen Schlüssel definiert, damit sind die Windows-Tasten deaktiviert worden:
NoWinKeys=1

Es muss im Registry eine Möglichkeit geben, die Tasten F3 und F1 auszuschalten.

Gruß
Ivan