Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Eine Datei von zwei Benutzern nutzen

berlinandy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes Problem habe ich. Auf meinem PC sind vier Benutzerkonten eingerichtet:
- Admin
- BK1
- BK2
- BK3

Im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\BK1\Dateien von BK1" liegt die
Datei "Notiz.txt"

Wie schaffe ich es, dass auch BK2 (nicht BK3) diese Datei öffnen kann?
Auch das verschieben in den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\
AllUsers\Startmenue" brachte leider keine Lösung.

Weis jemand rat?

Vielen Dank für jeden Hinweis.
Andy aus Berlin

Andreas42 berlinandy „Eine Datei von zwei Benutzern nutzen“
Optionen

Hi!

Ich denke, dass ist ein Problem der Zugriffsrechte. Die Datei Notiz.txt ist von User BK1 erstellt worden und wurde mit Rechten versehen, die andere User aussperren (keine Lese- und Schreibrechte für andere User).

Die Lösung wäre jetzt den User BK3 zu den Zugriffsrechten der Datei hinzuzufügen. Dummerweise ist in XPhome, das entsprechende Menü im Eigenschaftendialog der Dateien deaktiviert.

Ich habe mir zu diesem Zweck das kleine Tool "XPFSE" installiert, das diese Funktion wieder freischaltet. Damit kann man das dann "normal" erledigen (Zugriffsrechte der Dateien verwalten). -> http://www.fajo.de

Bis dann
Andreas

berlinandy Andreas42 „Hi! Ich denke, dass ist ein Problem der Zugriffsrechte. Die Datei Notiz.txt ist...“
Optionen

Hallo von einem Andreas zum anderen,

herzlichen Dank für Deinen Ratschlag. Zunächst sollte ja BK3 ebend keine Rechte auf den Zugriff erhalten. Es sollte ein einfacher Austausch zwischen BK1 und BK2 stattfinden. Das der Admin eh zugreifen kann/soll, ist selbstverständlich.

Wir mir scheint, geht es ohne Tool nicht in XP Home. Hätte mich auch gewundert, ist es doch für einen regulären Netzwerkbetrieb nicht konzipiert worden. Habe mir jetzt eine kleine Brücke mit Hilfe von einer Webdisk gebaut. Rauf- und runterladen ist ja heute nicht mehr so das Problem. Es geht ja nur um eine Text-Datei.

Nochmals herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.
Andreas

Andreas42 berlinandy „Hallo von einem Andreas zum anderen, herzlichen Dank für Deinen Ratschlag....“
Optionen

Hi!

Man kann die Dateirechteverwaltung in XPhome auch ohne die genannte Extension vornehmen, allerdings dann nur per CMD-Shell: CACLS. Das nur als Info (der Befehl CACLS gehört zum XPhome Lieferumfang und ist auch in der Hilfe dokumentiert).

Bis dann
Andreas

apollo4 berlinandy „Eine Datei von zwei Benutzern nutzen“
Optionen

Hallo,

eine Lösung des Problems könnte sein, dass Du das Tool FaJo XP Security Extension installierts.

Hier musst Du aber aufpassen, dass hier nur der Admin die Sicherheitseinstellungen ändern darf. Bei XP Pro ist das mit dabei nur bei der Home Version fehlt diese Einstellmöglichkeit. Ist aber mit diesen Tool möglich.

Installiere das Tool nur in den Bereich vom Admin.

hier runder laden

Damit hast Du die Möglichkeit jeden Ordner die Sicherheitseinstellung und Zugriffsmöglichkeit zu ändern.

Gruß
apollo4

berlinandy apollo4 „Hallo, eine Lösung des Problems könnte sein, dass Du das Tool FaJo XP Security...“
Optionen

Auch Dir Apollo4 danke ich sehr für Deinen Ratschlag. Aber auf ein Tool möchte ich, da es sich jediglich um eine Textdatei handelt, verzichten. Da geht mir die Sicherheit und Stabilität des Systems vor.

Nochmals herzlichen Dank für Deinen Hinweis und auch Dir ein schönes Wochenende.
Andreas

apollo4 berlinandy „Auch Dir Apollo4 danke ich sehr für Deinen Ratschlag. Aber auf ein Tool möchte...“
Optionen

Hallo Andreas,

mit dem Tool gehst Du kein Risko ein.
Das System ist nach der Installation genauso Stabil wie vorher.

Gerade wenn sich 3 Benutzer eien PC teilen ist das Tool ganz nützlich.

Ich finde das sehr Nützlich und will nicht darauf verzichten.

Gruß
apollo4
und ebenfalls schönes Wochenende