Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Diskettenlaufwerk B statt A aktiv

Helmarc2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage: Nach dem Neuaufsetzen von Windows XP Home ist das USB Diskettenlaufwerk A nicht mehr aktiv, wird aber noch angezeigt. Stattdessen starte es unter dem Laufwerksbuchstaben B. Laufwerk B war noch nie angezeigt. Wie kann ich den Urzustand wieder herstellten. Für Hilfestellungen wäre ich dankbar. Im Voraus besten Dank. Gruß Helmarc

gelöscht_84526 Helmarc2 „Diskettenlaufwerk B statt A aktiv“
Optionen

Hast du evtl. den falschen Stecker vom Floppy-Kabel an das Diskettenlaufwerk gesteckt?

Da sollte der Stecker am Ende des Kabels angesteckt sein. Wenn du den mittleren Stecker angesteckt hast, dann kommt es zu diesem "Phänomen".

Gruß
K.-H.

Knoeppken gelöscht_84526 „Diskettenlaufwerk B statt A aktiv“
Optionen

Dachte ich auch zuerst King- Heinz :-)
Ist aber ein USB- Diskettenlaufwerk, so hat "Helmarc2" es jedenfalls geschrieben...

Ist denn noch ein internes Diskettenlaufwerk angeschlossen "Helmarc2"?
Was sagt denn dein Bios zum Laufwerk A?

Schau doch bitte mal hier:

http://forum.chip.de/windows-xp/laufwerksbuchstaben-786257.html

Vielleicht hilft es ja

Gruß
knoeppken

gelöscht_84526 Knoeppken „Dachte ich auch zuerst King- Heinz :- Ist aber ein USB- Diskettenlaufwerk, so...“
Optionen
"Ist aber ein USB- Diskettenlaufwerk.."

Huch!!!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil..... :-))

Gruß
K.-H.
peterson Helmarc2 „Diskettenlaufwerk B statt A aktiv“
Optionen

Habe ich auch noch nie gehört.
Aber wenn kein ordenliches Laufwerk da ist, mal ins BIOS schauen und dort deaktivieren oder aktivieren, je nachdem.

Das ist ja möglich, daß deswegen der Buchstabe B: zugeordnet wird.

Letztendlcih ist es aber egal, ob es unter A: oder B: läuft.

Knoeppken peterson „Habe ich auch noch nie gehört. Aber wenn kein ordenliches Laufwerk da ist, mal...“
Optionen

Eben, deswegen fragte ich ja auch was das Bios dazu sagt. Abschalten oder einschalten des Laufwerks A könnte das Problem beseitigen. Auch ist es egal welcher Laufwerksbuchstabe dem USB- Diskettenlaufwerk zugeteilt wurde, es sei denn ein Programm besteht bei der Installation unbedingt auf den Buchstaben A.
Mal abwarten, ob der Thread- Eröffner schon teilweise Erfolg hatte...

Gruß
knoeppken