Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dienst Protexis

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich fand in meiner Dienste- Tabelle den Dienst "Protexis Licensing Service" als Automatisch und gestartet.
Soweit mir Google verriet, wird dieser Dienst von Corel installiert.
Mehr konnte ich nicht herausfinden - englisch spreche ich nicht.
Könnt Ihr mir zu diesem Dienst noch etwas Genaueres sagen, wozu der konkret dient?
Ich habe ihn erst mal beendet und auf Manuell gesetzt.
( Meine Frage deshalb, weil Auswirkungen bei Beendigung von Diensten nicht so prompt erfolgen, wie die Ohrfeige der Mutter, wenn sie einem an der Zuckertüte erwischt)
Danke für Hinweise!

Jürgen

maestro0812 jueki „Dienst Protexis“
Optionen

Hallo Jüki,

es handelt sich um einen Kopierschutz.

mfg
maestro

jueki maestro0812 „Hallo Jüki, es handelt sich um einen Kopierschutz. mfg maestro “
Optionen

Danke, maestro -
Kopierschutz? Doch wohl dafür, das ich mit Corel von mir bearbeitete "Werke" irgendwie schützen kann?
Diese Absicht hab ich eigentlich nicht. Oder hat dieser Kopierschutz eine ganz andere Aufgabe?
Ich wäre dankbar für eine nähere Erklärung.
Jürgen

maestro0812 jueki „Danke, maestro - Kopierschutz? Doch wohl dafür, das ich mit Corel von mir...“
Optionen

Hallo jüki,

nicht um Deine Werke vor dem Kopieren zu schützen, sondern um die Software vor dem kopiert werden zu schützen.

mfg
maestro

jueki maestro0812 „Hallo jüki, nicht um Deine Werke vor dem Kopieren zu schützen, sondern um die...“
Optionen

Hm. Da ist das aber kein besonders wirksamer Schutz. Wenn ich den deaktiviere, wäre ja der Schutz ausgehebelt!
Und CorelDraw funktioniert anstandslos, auch wenn der Dienst deaktiviert ist.
Jürgen

maestro0812 jueki „Hm. Da ist das aber kein besonders wirksamer Schutz. Wenn ich den deaktiviere,...“
Optionen

Ich glaube, der Dienst überwacht die 30-Tage-Testversion.

jueki maestro0812 „Ich glaube, der Dienst überwacht die 30-Tage-Testversion.“
Optionen

Seltsam.
Das ist eine Vollversion, von CD aus installiert.
Naja, ich hab den Dienst deaktiviert. Und die 30 Tage sind auch schon ein halbes Jahr um - keinerlei Einschränkungen. Hätte mich auch ergrimmt.
Nur eigenartig, das mir in dieser ganzen Zeit dieser Dienst eben erst kürzlich auffiel!
Gut, da ist meine Frage beantwortet.
Ich bedanke mich noch einmal!
Jürgen

petermbaierl jueki „Dienst Protexis“
Optionen

Richtig, es handelt sich um eine Art von Kopierschutz, der von kopiergeschützter Software installiert wird und die Installation virtueller CD-ROM Lw überprüft (AnyDVD, DaemonTools, GameJack u.v.a.. Es wird dadurch verhindert, dass die OriginalCD durch ein gemountetes Image ersetzt wird. Bei mir versagte eine S/W solange den Dienst, bis ich Alcohol 120% komplett deinstalliert hatte, die Deaktivierung des Protexis ... Dienstes bewirkt nicht, da das Tool automatisch gestartet wird.

jueki petermbaierl „Richtig, es handelt sich um eine Art von Kopierschutz, der von...“
Optionen

Ja - Ich installierte "Corel Paint Photoshop Foto X2" auf einem Rechner, dort war auch Alcohol 120% installiert. Letzteres installiere ich auf fast allen von mir betreuten Rechnern, weil ich sehr gerne mit dem Virtuellen LW dieses Tools arbeite, ich erzeuge ISO- Images von allen Programmen und Anwendungen, die ich installiere und speichere diese auf einer externen Firewire- Festplatte. Geht schnell und sauber - die Originale werden geschont. (bevor hier Hüter der Ordnung aufstöhnen: immer mit Erlaubnis des Besitzers der Originale)
Nun beschwerte sich kürzlich der Besitzer des Corel- Programmes (eine kleine Fotofirma) das sein Corel nicht mehr gestartet werden kann - "es wäre illegal verändert worden".
Und: Ja - das genau war der Rechner, wo ich diesen Dienst beendete und auf "manuell" stellte.
Das das aber erst über eine Woche nach der Umstellung geschah, ist mir nicht erklärlich.
Und ob es einen Zusammenhang mit Alcohol gibt, auch nicht.
Jedenfalls genügte eine erneute Aktivierung dieses Dienstes nicht - ich mußte dieses Programm neu installieren.
Wie bei mir üblich - mit dem Virtuellen Laufwerk von dem weiterhin installiertem Alcohol.
Allerdings wurde mir die erneute Aktivierungs- Prozedur erspart, das Tool erkannte, das es legal schon einmal installiert und aktiviert gewesen ist.
Na, da lassen wir eben diesen Überwachungsdienst weiter laufen. Gefällt mir zwar nicht - aber ich hab keinen plausiblen Grund, den dortigen rechner für private Versuche und Tests zu blockieren.

Jürgen

Denker53 jueki „Dienst Protexis“
Optionen

Ergänzung:
PaintshopFoto 12 läßt sich auf Win7 32 Bit problemlos installieren (Protexis aktiviert, VirtualCD geladen).
Problem gab's bei sonst gleicher Einstellung auf dem selben Rechner mit Win7 64Bit. Da konnte der Protexisdienst wegen "mangelnder Berechtigung" (trotz Administratorkonto) kurz vor Abschluss der Installation nicht gestartet werden. Die Installation wurde daher abgebrochen.
Lösung: Protexis-Key aus Registry entfernt, Dienst abgeschaltet, dann installiert = keine Probleme mehr.
Programm läuft auch bei abgeschaltetem Dienst weiter.

Peter