Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Desktopicons lassen sich nicht verschieben

user_245253 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo-

Grundlage: XP-Home mit SP3

Mein Problem hat mehrere merkwürdige Erscheinungsformen.

1. Die Desktopicons lassen sich nicht mehr verschieben- mit ausschneiden-einfügen geht es aber
ich kann sie aber nicht mit Rechtsklick z.B. in die Schnellstartleiste ziehen
2. Auch lassen sich die Startmenü-einträge nicht mehr mit Rechtsklick verschieben
3. Die Spalten in Exploreransicht lassen sich nicht verändern
4. Nach dem Hochfahren des Rechners reagieren die Schaltflächen nur mit einem kurzen Aufblinken und nichts passiert - wenn ich einmal Strg-Alt-Entf aktiviert hatte, geht es wieder
5. Alle Systemwiederherstellungspunkte sind gelöscht....?????
6. Mein Router verabschiedet sich regelmässig nach einer gewissen zeit Netztätigkeit....

Ist mir ein Rätsel, was da los ist.
Bezüglich Desktopeinstellungen bei Rechtsklick ist nur ein Haken bei "Am Raster Ausrichten" und "Desktopsymbole anzeigen"

Ich denke vielleicht an Einstellungen der Berechtigungen?
-Bin aber mit Admin-Konto angemeldet...
-Gibt es Unterschiede hierbei zwischen XPHome und XPPro? (hatte mal sowas gelesen)

Oder doch ein Virus?
- Antivir sagt: kein Fund

Ich hoffe jemand dort draußen hat eine hilfreiche Idee-

Vielen Dank für alle Tips

outsidaz user_245253 „Desktopicons lassen sich nicht verschieben“
Optionen

Dies könnte an SP3 liegen, hast du das SP3 nachinstalliert?

Ich habe nämlich denselben Effekt das ich seit SP3 nach 4-5 Stunden einfach das Internet aufhängt und ich erst die Verbindung trennen muss, dann das DSL-Modem aus- und wieder einschalten muss bis es sich Synchronisiert hat und dann kann ich die Verbindung wieder aufbauen.
Hab den Fehler wegen Zeitmangel aber noch nicht finden können.

Der Unterschied zwischen XPHome und XP Prof ist eigentlich nur in der Unterstüzung für Netzwerke und die damit verbundenen höheren Sicherheitseinstellungen und Benutzerführung.
Man kann deutlich mehr mit den Sicherheitsrichtlinien usw arbeiten, Benutzer explizit Zugriffe beschränken usw.
Im ganzen kannst du es so sehen das versierte Anwender mit XPProf besser leben.
Anwender mit weniger oder gar keiner Erfahrung im Umgang mit Computern haben, fahren mit XPHome besser. Auch hast du bei XPHome eigentlich keinen "echten" Adminaccount, denn selbst der Administrator ist leich beschnitten.
Volle Adminrechte hast du nur bei der XP Prof Version.

Zu 1:
Klicke mit der rechten Maustaste auf einen freien Platz auf den Desktop
--> Desktop symbole anordnen nach --> Den Haken bei: Automatisch anordnen entfernen.
MS Knowledge-Base:
Weiter kann man auch den Desktop selber fixieren, d.h. vor Veränderungen in Bezug auf Icons und Fenster schützen. In der Registry unter

Hkey_Current_User\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

ist hierfür der Wert "NoSaveSettings" als Binärwert verantwortlich. Steht er auf "01000000", sind die Einstellungen vor Veränderungen gesichert, bei dem Wert "00000000" dagegen merkt sich Windows alle zusätzlich geöffneten Fenster, deren Position und Größe für den nächsten Windows.Start.

Mich würde vor allem mal interessieren was du seit dem letzten Zeitpunkt, wo das System noch einwandfrei funktionierte, gemacht hast.
Da du so viele Aussetzer hast ist es schwer einen Lösungsansatz zu finden, da diese Einstellungen eventuell ja alle von ein und demselben Problem kommen können.

Gerne verursachen solche Fehler Programme wie TweakUI, TuneUp Styler usw. hast du deinen Desktop mit einem Programm getunt?

Mfg
Outsidaz1

boopsbaydo outsidaz „Dies könnte an SP3 liegen, hast du das SP3 nachinstalliert? Ich habe nämlich...“
Optionen

Outsidaz1-

danke für deine Antwort-

Ich hatte tatsächlich das SP3 neu raufgespielt.
Und mit TuneProgramm stimmt auch- WinSpeedUp und CCleaner-

Ich hatte aber bislang damit gute Erfahrungen gemacht-

Ich hatte auch akribisch bei allen größeren Eingriffen Registrysicherung und Systemwiederherstellungspunkte gemacht, welche ja nun dubioserweise weg sind.
Das Zurückspielen der Registry hat auch keinen Erfolg gebracht.

Wie ich beim Stöbern auf Nickles bemerke, scheint es aber tatsächlich noch Probleme beim SP zu geben-siehe nebenstehenden Link http://www.nickles.de/c/co/63.603.htm

Das mit dem Regestryeintrag "NoSaveSettings" hatte ich meiner Meinung nach schon probiert- oder muss man den Rechner danach neustarten? ich dachte nicht-
es stand dort nicht 01000000 als Wert sondern 00000001 -?

Bin noch bei der Arbeit und werde es heute abend nochmal probieren- der XP-Rechner hier (funktionierend) zeigt an der Stelle auch den Wert 00000000 - also

Was noch interessant zu wissen wäre:
Kann es sein, dass ein Wiederherst.pkt., der nach dem Sp3 angelegt wird, so viel Platz braucht, dass evtl. ältere Punkte rausgeschmissen werden?
Das wäre evtl eine Erklärung für deren Verschwinden.
Eingestellt ist glaube ich 10% von 80GB- das ist doch aber massig-
Ich hatte bislang mit anderen Rechnern auch nie sowas bemerkt.


Na mal sehen, wie es morgen aussieht-





outsidaz boopsbaydo „Outsidaz1- danke für deine Antwort- Ich hatte tatsächlich das SP3 neu...“
Optionen

Schade, hab ich mir fast gedacht. Da die Fehler so gehäft auftreten.

Ich habe nun schon etliche Zeit in die Suche investiert, leider aber noch nichts brauchbares gefunden.
Außer natürlich mal wieder eine Seite wo die bekannten Fehler des SP3 gesammelt werden, hier der Link:
http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=11999

Meiner persönlichen Meinung nach würde ich es einmal probieren wie es aussieht wenn du dich als lokaler Administrator anmeldest.

Wie du dies machst kannst du hier nachlesen:
http://www.computerwissen.de/thema/profis/windows-tipps/als-administrator-unter-winxp-home-anmelden.html

Sollten sich hier die Fehler nicht zeigen, dann können wir noch etwas machen, dazu aber später.

Melde dich wieder wenn du dies ausprobiert hast.

Mfg
Outsidaz1

boopsbaydo outsidaz „Schade, hab ich mir fast gedacht. Da die Fehler so gehäft auftreten. Ich habe...“
Optionen

hallo Outsidaz1 und alle betrachter-

seit gestern halber erfolg mit:

>Ausführen>>> sfc /scannow
(Systemdateiprüfung)

Hat ne Weile gedauert und man muss die (original-) InstallationsCD bereit halten, da Windows eine Menge Dateien vergleicht bzw. restauriert-

Jedenfalls sind die Bildschirmprobleme erstmal verschwunden.
Ich hatte allerdings statt der HOME Version die Prof-Version reingeschoben, musste immer wieder auf wiederholen drücken und irgendwann war die Prozedur dann zuende-
-Anscheinend ist aber mal wieder in dem ganzen Gewühle etwas hängengebleiben, kann auch sein von einem vorigen Neuinstallationsversuch von XPProf-
jedenfalls schlägt er jetzt beim Hochfahren die alte Home-Version oder alternativ die XPPRof-Setup Version vor-
Wenn ich nicht schnell genug mit den Pfeiltasten HOME auswähle, geht er automatisch zum XPProf Setup-Dialog.

Auf C: befindet sich die Datei $WIN-NT$.~BT
sieht mir sehr nach abgebrochener Setup-Datei aus-oder?
Aber wenn ich sie lösche, besteht das Anzeige-Problem wieder....Hast du vielleicht eine Idee??

Das Routerproblem hat sich bislang noch nicht wieder gezeigt-
habe aber auch schon diverse artikel betreffs SP3 und Routerkonflikte gefunden, kannst du auch (oder hast du wohl schon) googlen.
Anscheinend betrifft es hauptsächlich den Bipack-Router der Fa. Billion-

Also ganz ohne ist das SP3 sicherlich noch nicht und ich beobachte weiterhin wie es sich verhält-
Notfalls doch erstmal beim SP2 bleiben ?

Gruß


outsidaz boopsbaydo „hallo Outsidaz1 und alle betrachter- seit gestern halber erfolg mit: Ausführen...“
Optionen

Da muss ich Dir zustimmen.

Bin Dank deines Post auch auf die Lösung meines Problems gestoßen.
Habe am Montag das SP3 per Software wieder deinstalliert, nun ist wieder SP2 drauf und ich kann stundenlang Online sein ohne das ich rausfliege.

Ich habe die Erfahrung gemacht das SP3 nur anständig und ohne Fehler funktioniert wenn man das SP3 vor der Installation von Windows gleich in die Installations-CD reinpackt.

Dies kann man bei WinXP mit NLite und bei Vista mit VLite machen.
Ich habe ja auch nur SP3 installiert weil es auf den letzten 5 Rechnern die ich meinen Freunden zusammenbaute sauber lief. Aber ich hätte nicht gedacht das es solche Unterschiede macht ob man gleich mit SP3 installiert oder dieses per Update im laufenden Betrieb.

Im eigentlichen Sinne ist ja SP3 nicht wirklich was neues und es sind halt die ganzen Updaterollups seit SP2 zusammengefaßt.
Wirklich neue Funktionen habe ich ehrlich gesagt noch nicht gefunden, außer das es etliche Probleme damit gibt und das Internet momentan ziemlich voll ist mit Problemen dieser Art.

Ich denke das MS dieses SP3 deshalb rausgebracht hat damit man sich ärgert und ihr dann doch nicht so schleeeechtes Vista besorgt. Scherzle am Rande.

Ich tendiere dazu im laufenden Betrieb dazu zu raten bei SP2 zu bleiben.
Sollte man aber mal neu installieren müssen sollte man sich eine Installations-CD mit NLite basteln und den Computer dann damit installieren.

So hat es jedenfalls bei neuen Rechnern sauber funktioniert.

Ich denke nicht das es nur an deinem Router liegt, denn ich habe gar keinen Router und bin trotzdem rausgeflogen. Konnte aber ansonsten ganz normal weiterarbeiten.

Den Ordner den du angegeben hast kenne ich leider nicht und finde auch im Netz nix darüber. Es gibt einen Ordner den man nicht löschen darf, der heißt aber normalerweise $hf_mig$, dieser ist wichtig, da in diesem die Informationen der installierten Programme und Einstellungen zu finden sind.

Evtl, wenn es Dir keine umstände macht, würde ich deine Daten sichern, dir eine XP-CD inkl. SP3 basteln (NLite) und Windows neu installieren.
Da ich momentan nicht soviel Zeit habe poste ich Dir einen Link von JÜKI (Nickles-User) der dies, für mein empfinden, sehr sauber und ordentlich zusammengefasst hat:
http://www.juekirs.de/Dateien/Aufsaetze.html

oder der direkte Weg:

http://www.juekirs.de/Dateien/Installation.pdf
http://www.juekirs.de/Dateien/systemhygiene.pdf
http://www.juekirs.de/Dateien/Image-Erstellung.pdf

Mfg Outsidaz1