Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meinen Rechner platt gemacht und Windows XP wieder installiert. Dabei fiel mir auf, dass im Ordner C:\Programme einige für mich nutzlose Programme (z.B. Ordner Internet Explorer, Movie Maker, MSN, Outlook Express, ...) standardmäßig mit installiert wurden. Diese Programme können über die Systemsteuerung (Software) aber nicht deinstalliert werden, da dort kein Eintrag vorhanden ist.
Kann ich diese Ordner bedenkenlos löschen oder bleibt dann noch irgend ein Rest in der Registry drin?
Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.
Gruß, Daniel
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
....und das ist dir jetzt erst aufgefallen, dass diese Programme standardmäßig von Windows mitinstalliert werden? Wie lange benutzt du Windows schon?
Na ja, immerhin gibt es Möglichkeiten, diese Programme zu entfernen, entweder schon vor der Installation mit einer dafür präparierten Installations-CD. Die kannst du dir selber basteln, und zwar mit nLite, welches du hier bekommst: Klick. Dort auf der Seite bekommst du auch gleich eine Anleitung und bei Bedarf entsprechende Hilfe geliefert.
Möglichkeit 2 ist dieses Programm: Klick. Damit kannst du dein Windows im Nachhinein bearbeiten und "unnützes" Zeug deinstallieren.
Gruß
K.-H.
such mal in dem Verzeichniss "inf" im Windowsordner nach der Datei sysoc.inf.
Ggf. muß du die datei erst sichbar machen (Optionen im explorer!).
.
.
.
.
; old base components
Games=ocgen.dll,OcEntry,games.inf,HIDE,7 AccessUtil=ocgen.dll,OcEntry,accessor.inf,,7 CommApps=ocgen.dll,OcEntry,communic.inf,HIDE,7
media_clips=ocgen.dll,OcEntry,mmopt.inf,HIDE,7
MultiM=ocgen.dll,OcEntry,multimed.inf,HIDE,7
AccessOpt=ocgen.dll,OcEntry,optional.inf,HIDE,7
Pinball=ocgen.dll,OcEntry,pinball.inf,HIDE,7
MSWordPad=ocgen.dll,OcEntry,wordpad.inf,HIDE,7
Datei speichern
Es gibt doch aber auch die Möglichkeit einzelne Programme ohne Zusatztools zu deinstallieren oder ?
Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponeten
Hab XP leider nicht mehr in benutzung.
MfG
siggi
Beim Surfen ist mir aufgefallen, dass diese Programme wie XPLite etc. bei manchen Usern zu einigen Problemen geführt haben. Da ich mich nicht zu allzu sehr mit dem Windows-Kern auskenne, versuch ich es erstmal über die Systemsteuerung (Windowskomponenten).
Ich sag Euch morgen bescheid, ob es über die Systemsteuerung (danke Siggi) geklappt hat.
Mir ist das mit den "sinnlosen" Standard-Programmen (Komponenten) jetzt nur aufgefallen, da nach dem "Plattmachen" mein Rechner jetzt wieder recht "jungfreulich" ist. Und da ich bisher noch nicht so viel Software installiert habe, war ich verwundert, warum der Programme-Ordner trotzdem schon einige Unterordner enthält.
Ich konnte die Komponenten gestern über die Systemsteuerung entfernen (Windows hat zumindestens so getan, als ob es was tut). An der Ordner-Struktur unter C:\Programme hat sich dann leider nicht getan. Aber ich denke es ist gar nicht so gut, wenn man den IE komplett vom System entfernt, da er ja für die Anzeige der Windows Update Seite nötig ist. Insofern muss ich die Unübersichtlichkeit unter C:\Programme wohl akzeptieren ;-))
Den IE kannste gar nicht deinstallieren weil er integraler bestandteil von XP ist. Grosse Teile der benutzeroberflächer sind eigentlich nur Instanzen vom IE.
MfG
siggi