Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden

Peter291 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein ACER Notebook mit AMD Sempron 2800+ und 512MB RAM, XP Home, läuft seit 3,5 Jahren stabil, "schmiert" aber seit ca. 10 Tagen aus allen möglichen Situationen sporadisch ab.
Mal kurz nach dem Booten, mal "erst" 15 min. danach. Ganz gleich ob offline oder online, beim Arbeiten mit dem Explorer, dem Reader, WORD, Systemsteuerung und anderen Programmen.
D.h.,der Rechner fährt herunter un d beginnt sofort wieder zu booten. Während des Bootens wird dann eine Überprüfung des Datenträgers auf Konsistenz durchgeführt, die meistens ohne Fehlererknnung endet. Nur einmal wurde festgestellt, dass die Größe der Datei "ntuser.dat" nicht in Ordnung sei, der Fehler aber korrigiert worden sei.
Wer weiß hier Rat ?
Peter

siggi12 Peter291 „Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden“
Optionen

Sieht so aus als ob die Festplatte langsam stirbt.

(Kann theoretisch natürlich auch der RAM,CPU,Bord sein)

Wichtige Daten sofort auf seperatem Medium sichern !

MfG

siggi

olliver1977 siggi12 „Sieht so aus als ob die Festplatte langsam stirbt. Kann theoretisch natürlich...“
Optionen
Sieht so aus als ob die Festplatte langsam stirbt.
Kann man so nicht sagen, es könnte auch einfach an dem 3,5Jahre altem zugemülltem XP liegen.
Meine Empfehlung wäre, Daten sichern(auf DVD Brennen oder auf eine externe Festplatte laden) und Windows mal neu installieren.
Danach als erstes alle Updates und Treiber installieren. Natürlich kann Peter das Notebook mal mit der UBCD testen.
Von einem Hardware GAU würd ich im moment noch nicht ausgehen.
gruß Oliver
UselessUser olliver1977 „ Kann man so nicht sagen, es könnte auch einfach an dem 3,5Jahre altem...“
Optionen

Kann auch sein, dass das Dateisystem beschädigt ist oder die Festplattenkapazität an ihre Grenze kommt.

"Von einem Hardware GAU würd ich im moment noch nicht ausgehen."
Kann man tatsächlich aus der Ferne nicht sagen, aber vor einer Neuinstallation würde ich die Hardware überprüfen, nämlich CPU, RAM und Festplatte. Tools dafür findest du bspw. auf der Ultimate Boot CD, welche du dir als ISO-Image downloaden und selbst brennen kannst (Gook unter Google).

UU