Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dateien können nicht mehr umbenannt werden

Jörg63 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Vater hat an seinem PC folgendes Problem.

(Windows XP Home, SP2, mit allen Updates)

Dateien (z.B .jpg, .dok) können weder mit den dazugehörigen Programmen (ACDsee 7, Word 2003), noch mit dem Windows Explorer umbenannt werden.

Man kann, über die rechte Maustaste, auf umbenennen klicken, dann erscheint in dem zu ändernden Namen ein blinkender Curser, eine Eingabe (z.B Tulpe.jpg in Tulpe_001.jpg) kann aber nicht vollzogen werden.

Aufgefallen ist dieses Problem meinem Vater, als er Bilder von seiner Nikon Kamera importierte. Diese wurden nun nicht mehr mit ACDsee importiert, sondern mit Nikon Transfer, obwohl dieses Verhalten in Nikon Transfer ausgeschaltet worden ist.

Bilder in den neu erstellten Bilder Ordnern waren plötzlich nicht mehr umbenennbar, selbst der Schreibschutz lässt sich nicht mehr entfernen.

Auf meine Nachfrage hin, überprüfte er andere Bilder Ordner, sowie Ordner mit Dokumenten. Egal um was für eine Art von Datei es sich handelt, sie können nicht mehr wie oben beschrieben verändert werden.

Für Hilfe bin ich dankbar!

Gruß
Jörg

Knoeppken Jörg63 „Dateien können nicht mehr umbenannt werden“
Optionen

Hallo Jörg,

schon mal versucht die Dateien im "Abgesicherten Modus" zu ändern?
Für solche Problemchen ist aber auch

http://unlocker.softonic.de/

immer wieder gut :-)

Gruß
knoeppken

Jörg63 Knoeppken „Hallo Jörg, schon mal versucht die Dateien im Abgesicherten Modus zu ändern?...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

nach einem erneuten Anruf meines Vaters hat sich das Problem erledigt.

Da er auch in Word keine Eingaben mehr machen konnte, riet ich ihm, die Batterien der Tastatur zu wechseln.

Der "Fehler" ist nun behoben.

An sowas einfaches habe ich nicht gedacht. Darauf hätte ich auch früher drauf kommen können. Bin davon ausgegangen, dass Texteingaben möglich sind, aber Umbenennungen nicht.

Sorry, möchte mich aber noch für Deine Mühe bedanken.

Gruß
Jörg

Knoeppken Jörg63 „Hallo Knoeppken, nach einem erneuten Anruf meines Vaters hat sich das Problem...“
Optionen

Prima das der Fehler behoben wurde :-)
Umso besser noch, das es eine so simple Lösung war. Danke für die Rückmeldung.

Gruß
knoeppken