Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Das Win 16-Teilsystem verfügt nicht über ....

Alibaba / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch ! Ich habe noch 3-4 alte Progrämmelchen aus der Win 3.1-Zeit, die ich aber nicht missen möchte. So kommts dann ab und zu mal dazu, dass sie sich nicht starten lassen. Da taucht jedes Mal die gleiche Fehlermeldung auf, nämlich " Das Win 16-Teilsystem verfügt nicht über genügend Ressourcen... Progs schliessen, Neustart".

Ich hab Win XP pro SP3 mit 2GB RAM. Könnte mir jemand mal kurz erklären, wie es dazu kommt (mit Win16-32, früherem DOS-Unterbau, usw. weiss ich einigermassen Bescheid) und ob man vielleicht etwas dagegen tun kann ? Es sind ausschliesslich kleinere Programme, keine dicken Brocken a la Excel & Co.

Danke !

Alibaba

brain04 Alibaba „Das Win 16-Teilsystem verfügt nicht über ....“
Optionen

is das DOS-Basierend? Wenn ja => benutzt du so en prog wie DOSbox? das wäre empfehlenswert. Nutze ich für BIING auch ;-)

Alibaba brain04 „is das DOS-Basierend? Wenn ja benutzt du so en prog wie DOSbox? das wäre...“
Optionen

Nein, nein, die von mir benutzten Programme sind keine auf DOS basierenden. Ich hab das oben nur geschrieben, damit mir nicht jemand unnötigerweise den Werdegang der Windows-Versionen zu erklären versucht. "Meine" Programme stammen zwar aus der Zeit, als Windows noch den DOS-Unterbau hatte, so Win3.1 bis Win95, sind aber Win-Programme. Nur halt noch 16Bitter, was für die heute normale 32Bit-Umgebung sicher als Sonderfall betrachtet wird.

Genau genommen sind es Cardfile, MS Schedule 7.0, Dayplanner und eine alte Mahjong-Version von 1992. Alt, aber ich liebe sie halt !

Alibaba

Borlander Alibaba „Nein, nein, die von mir benutzten Programme sind keine auf DOS basierenden. Ich...“
Optionen

Falls es nicht noch elegantere Vorschläge kommen könntest Du ggf. ein altes Win95 oder 98 in einer VM installieren. Darin sollten sich die Anwendungen alle zum Laufen bewegen lassen...

Gruß
Borlander

shrek3 Borlander „Falls es nicht noch elegantere Vorschläge kommen könntest Du ggf. ein altes...“
Optionen

Hallo Alibaba,

bei 2 GB RAM und vermuteten Auslagerungsdateigrößen jenseits der 2 GB können alte 16-bittige Programme nichts anfangen.

Setze die Mindestgröße der Auslagerungsdatei auf deutlich unter 1 GB herunter.

Gruß
Shrek3

Alibaba shrek3 „Hallo Alibaba, bei 2 GB RAM und vermuteten Auslagerungsdateigrößen jenseits...“
Optionen

Danke erstmal für die Vorschläge. Nur...

@Borlander: Es sind grad mal 4 Programme auf nem PC mit vielleicht 200-300 Stück. Und normalerweise laufen sie völlig unauffällig mit. Zu besagter Fehlermeldung, die ja auch nach Neustart wieder weg ist, kommts auch fast ausschliesslich nach mindestens einstündiger Nutzung des PCs, fast nie kurz nach Start. An Cardfile (falls keine Erinnerung mehr, es ist ein Mini-Datenbankprogramm, eher so ne Art Notizblock) hab ich mich so als Blitz-Ideen-Eingabe gewöhnt. Aufruf, Eintrag, Speichern und weg. Möchte es nicht missen und via VM wäre quasi kontraproduktiv. Da würde der schnell-und-einfach-Effekt weggehen. Dann lieber ab und an mal Neusiart.

@Shrek: Die Auslagerungsdatei ist bei mir die Vorgabe mit 2046KB. Hat sich im Alltag für meine Situation bewährt. Würde ich sie auf unter 1GB setzen, würde das nicht meine Kiste ausbremsen ? Oder hat sich die Bedeutung der A-Datei mit dem grösser gewordenen RAM des Normalverbrauchers soweit minimiert, dass eine derartige Verkleinerung nichts ausmacht ?

Wie schon gesagt, bevor ich Nachteile in Kauf nehme, lebe ich lieber mit dieser nicht allzu häufigen Fehlermeldung weiter. Leider zwingt mich das Auftreten dieses Fehlers zum baldigen Neustart, denn viele Dinge, Nummern, die man ab und an braucht, angefangene "Ideen", usw., stecken halt in diesem Helferlein. Und ne Runde Mahjong zwischendrin liebe ich über Alles smile !!

Alibaba

shrek3 Alibaba „Danke erstmal für die Vorschläge. Nur... @Borlander: Es sind grad mal 4...“
Optionen

Es gibt 16-bit Programme, die eine Auslagerungsdateigröße erwarten, wie sie unter heutigen Hardware- und Betriebssystembedingungen nicht mehr vorkommen.

Sie brechen dann sogar ihre Installation ab, falls die tatsächliche Mindestgröße größer ist und behaupten stattdessen, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung stünde - obwohl das genaue Gegenteil der Fall ist.

Ob dieses bei dir der Fall ist, ist mir nicht ganz klar.

Ein weiterer Punkt ist die deutlich limitiertere Möglichkeit solcher 16-bitProgramme, Adressraum im RAM adressieren zu können.

So wie 32-Bit-Systeme nur ca. 3,5 GB RAM verwalten könnnen, so haben auch 16-Bit-Programmen ihre Obergrenze.
Alles, was darüber liegt, existiert für sie quasi nicht - vergleichbar mit einem Tachometer, der scheinbar wieder auf Null umschlägt, sobald der 999.999ste km gefahren wurde.

Das Programm würde also versuchen, den RAM von ganz vorne an neu zu beschreiben.
Diese Speicherbereiche werden aber vor dem Überschreiben geschützt, da sie afaik wichtige Systemdateien und/oder Treiber beinhalten.

Ob eine niedriger angesetzte Auslagerungsdateigröße das umschiffen kann - ich weiß es nicht.
Möglicherweise sieht sich das Programm dann eher dazu veranlasst, Speicherplatz im RAM freizugeben, da es jetzt meint, ihn auslagern zu können.

Gruß
Shrek3

Borlander shrek3 „Es gibt 16-bit Programme, die eine Auslagerungsdateigröße erwarten, wie sie...“
Optionen
Das Programm würde also versuchen, den RAM von ganz vorne an neu zu beschreiben.
Nein. Anwendungen schreiben normalerweise nie direkt in den Speicher. Das Betriebssystem stellt für jede Anwendung einen eigenen virtuellen Adressraum bereit. Zwischen virtuellen und reellen Speicheradressen wird tranparent umgerechnet...

Gruß
bor
paulemax Alibaba „Das Win 16-Teilsystem verfügt nicht über ....“
Optionen

Hallo Alibaba,

ich versuche dir jetzt ganz auf die Schnelle zu helfen (fahre gleich ein paar Tage mit meinen Jungs zelten)

Erstens kannst du ausprobieren, ob die betreffenden Programme im Kompatibilitätsmodus zu Win95 laufen.
Wenn das nicht funktioniert kannst du versuchen das 16-Bit Teilsystem von XP anzupassen. XP bringt nämlich auch noch die beiden Dateien "system.ini" und "win.ini" mit, die man genau wie unter 3.11 oder 95 mit der Editor "sysedit" bearbeiten kann. Welche Einträge dort allerdings speziell für die von dir genannten Programme zu setzen sind, weiss ich leider auch nicht, sollte jetzt auch nur ein Denkanstoß sein. Man könnte sich ja ein 3.11 in einer VM installieren und dort nachschauen, welche Parameter wo zu setzen sind.

Viel Erfolg und Gruß, p.m

Alibaba paulemax „Hallo Alibaba, ich versuche dir jetzt ganz auf die Schnelle zu helfen fahre...“
Optionen

- Ein weiterer Punkt ist die deutlich limitiertere Möglichkeit solcher 16-bitProgramme, Adressraum im RAM adressieren zu können. -

Das könnte es gut sein. Dafür spricht auch, dass es meist erst nach einiger Betriebsdauer auftaucht. Da ja bei mir, wie wohl heutzutage bei Jedem, eine ganze Menge im Hintergrund mitläuft, wirds wohl im Adressraum dieser Progs langsam etwas eng werden. Kein Problem für die moderneren Programme, aber da wohl schon. Vielleicht haperts auch etwas beim Freigeben des RAMs. Mein geliebtes Mahjong rufe ich nämlich durchaus mehrere Male während einer PC-Session auf (2min ein Spiel).

Auf das mit system.ini und win.ini stürze ich mich auch mal. Aber wartet mal. Eben glaubte ich eine Lösung gefunden zu haben, in dem ich diese vier Programme einfach gleich zu PCStart mitstarten lasse (sind ja keine RAM-Giganten).

Dass mir der Kompatibilitätsmodus dabei weiterhilft, glaube ich eher nicht. Laufen tun sie normalerweise ja tadellos. Dumm ist nur, dass ich diesen "Fehler" nicht beliebig reproduzieren kann, um einzelne Vorschläge zu testen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in drei Monaten wieder passiert ist genauso hoch wie in einer halben Stunde oder jetzt gleich.

Schätze mal, ich werde wohl damit leben müssen. Soo tragisch ists ja nun auch wieder nicht. Ich liebe nunmal meine Oldies ! Und ich finde auch, dass es Programme, die bis heute in ihrer Art unübertroffen sind. Denkt mal an Sidekick oder den Lotus Organizer und Nortons Dayplanner, usw. Wie bei alten Autos. Wer liebt nicht den 300 SL Flügeltürer oder BMWs Kompressor oder oder ... ? Und ganz ohne Bordcomputer, ABS und Klimaanlage. Irgendwo muss ja noch was Spass sein und nicht nur Funktion !

Danke Euch trotzdem Allen !!!

Alibaba