Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

chkdsk hat Daten gelöscht

Careki / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC hat mir gestern mitgeteilt, dass ein Datei fehlerhaft sei und ich soll chkdsk laufen lassen. Daraufhin habe ich chkdsk gestartet und es wurden mehrere Daten gelöscht. Jetzt habe ich das Problem, dass mein PC nicht mehr hoch fährt. Ich habe auch schon die Windows XP-CD eingelegt und wollte XP reparieren. Ich bin über die Installation gegangen, aber leider hat er das nicht gemacht. Dann wollte ich XP überinstallieren, aber leider hat er das auch verweigert und jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht genau weiß was ich machen soll und formatieren wollte ich eigentlich nicht, damit meine Daten (Eigene Dateien) nicht verloren gehen. Kann mir da jemand helfen?

Crusty_der_Clown Careki „chkdsk hat Daten gelöscht“
Optionen

Mmmh, wenn da man nicht die Festplatte am verrecken ist. Ich würde an deiner Stelle am nächsten Zeitungskiosk die aktuelle c't käuflich erwerben, das darin enthaltene Knoppix booten und damit erstmal versuchen, an Daten zu retten, was zu retten ist. Alles andere sollte ersetzbar sein.

Weitere Versuche mit einer Reparaturinstallation etc. würde ich erst unternehmen, wenn die Daten irgendwo sicher sind. Am sinnvollsten dürfte wohl sein, vom Festplattenhersteller ein Diagnosetool herunterzuladen, die Festplatte zu testen und, sofern diese in Ordnung scheint, eine komplette Neuinstallation vorzunehmen. Und vorbeugend für die Zukunft mal über regelmäßige Backups der Daten und über ein komplettes Image des kompletten Systems nachdenken. Dann wäre im ungünstigsten Fall (Platte kaputt) innerhalb einer Stunde nach Einbau einer neuen Platte wieder ein lauffähiges System vorhanden.

Gruß
Jürgen