Hallo Leute.
Hier wimmelt es ja nur so vor lauter Vollprofis. Sicher habt Ihr einen Tipp für mich.
Vor einigen Wochen habe ich zum Testen ein Shareware-Programm installiert, was die Performance meines PC´s verbessern sollte. Das Programm ist längst Geschichte - deinstalliert und auch gelöscht. Allerdings sind von diesem Programm offenbar einige Veränderderungen an den Einstellungen vorgenommen worden, die ich nicht nachvollziehen kann.
So habe ich einige Zeit nach der Deinstallation feststellen müssen, daß ich kein Verzeichnis mehr anlegen kann. Auch das brennen einer CD oder DVD läuft nicht mehr. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.
Bei mir läuft XP-prof. mit SP2.
Hat jemand eine Ahnung wo ich nachschauen kann um diese Funktionen wieder zu erhalten?
Festgestellt habe ich das ganze zuerst über NERO um DVDs für einen externen Multimedia-Recorder zu formatieren, was bisher auch problemlos funktionierte. Habe neben einem ältlichen CD-Brenner ( intern ) und einem DVD- Brenner von LG ( 2 Jahre alt) jetzt auch noch einen neuen DVD - Recorder extern ( USB) angeschafft - in der Hoffnung zumindest das Thema "Brennen" damit beheben zu können . Fehlanzeige.
Für jeden Tipp dankbar.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Schreib bitte noch dazu welches Sharewaretool du da installiert hattest. Evtl. kann man aus dessen Fähigkeiten schlussfolgern, welche Veränderungen vorgenommen wurden.
Bis dann
Andreas
Lass mal http://www.hijackthis.de/ drüber laufen. Meist wird einiges an fehlerhaften Einträgen gefunden und kann gelöscht werden.
hac004
Danke für den Link. Es war ja richtig aufschlußreich was sich so alles Unnützes im Laufe der Jahre ansammelt. Aber einen richtigen Bug habe ich nicht gefunden. Von 5 oder 6 unbekannten Programmen habe ich mich getrennt. Danach war das Ergebnis recht erfreulich, weil keine Probleme mehr gefunden wurden.
Aber .... mein eigentliches Thema ist aber damit leider noch nicht erledigt. Bei den Funktionen >(Register: Datei) wird das Kommando "neu" nicht einmal angezeigt!
Wenn der Aufwand mit der Neuinstallation aller Programme nicht so groß wäre, hätte ich XP einfach noch einmal darüber installiert. Ich hoffe, daß es doch noch einen anderen Weg gibt.
Danke nochmals.
Habe Deine Anweisung nicht befolgt. Ist das schlimm?
Versuch es jetzt mal mit sfc.
Start > Ausführen : "sfc /scannow" hac004
Danke für den neuerlichen Versuchsvorschlag. Jetzt taucht das nächste Problem auf: bei der großen Auswahl der CD-Laufwerke hat meine Kiste offenbar Probleme sich zu entscheiden, wo die Windows-CD liegt und greift nicht zu. ( Hardware ist aber laut '"Einstellungen" in Ordnung - keine Fehlermeldung) Außerdem verlangt das Programm eine CD mit XP auf Stand SP2. Damit kann ich nicht dienen, da SP2 später aus dem Netz geladen und installiert wurde.
Ich glaube, an einer Neuinstallation geht kein Weg vorbei. Falls Dir noch etwas einfällt - danke schon jetzt.
( Übrigens : durch beruflich bedingte Abwesenheit, kann ich nicht immer gleich und sofort antworten. Das kann auch schon einmal Tage dauern.)
Danke nochmals!
Günter
Hallo Günter, nicht verzweifeln!
... Außerdem verlangt das Programm eine CD mit XP auf Stand SP2..
Kannst du dir nicht irgendwo eine Windows-CD ausleihen? Für die Reparatur reicht das vollständig.
hac004.
Das mit dem Ausleihen wäre jetzt ohnehin mein nächster Schritt gewesen.
Danke auch für die trostreichen Worte. Ich trage ab jetzt alles was so kommen mag mit Fassung - oder einem neuen Rechner? 2-Kerner? So etwas steckt mir ohnehin in der Nase . Schade daß man halt recht lange für so was schuften muß, wenn es was richtig flottes sein soll.
Was habe ich gelernt? Never change a running system! Auch wenn´s mal langsamer runnt.
Und ich darf mich noch einmal melden, wenn es nicht klappen sollte?
Einen schönen Abend !
Günter
Hallo Günter,
wenn du eine CD bekommst und das System funktioniert wieder, mach dir zur Sicherheit auf alle Fälle eine Installations CD zur Behebung späterer Probleme
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_xp/xp_iso_builder/ und / oder ein bootfähiges Image, z.B. mit Acronis True Image. Damit kannst du mit einem Mausklick in wenigen Minuten das System wieder herstellen.
Viel Erfolg hac004
Das mit dem Image habe ich als letzte Rettung noch in der Schublade. allerdings ist das Teil schon etliche Monate alt und enthält daher nicht den aktuellen Stand der Installationen. ( Man lernt halt doch nie aus!)
Und nochmals meinen besten Dank für Dein Engagement.
Gruß Günter