Hallo Leute,
nach dem Einschalten von meinem PC erhielt ich obige Fehlermeldung. Zu dieser ist ja hier und anderswo schon ganz schön viel gepostet wurden. Meistens werden zwei verschiedene Prozeduren mit der Reparaturkonsole empfohlen.
Mein Problem ist nur, dass ich auf der Reparaturkonsole keine Befehle ausführen kann, die auf die Festplatte zugreifen. So erhalte ich dann z.B. Fehlermeldungen wie "ungültige Pfad- oder Dateiangabe".
Meine Hoffnung war dann, dass ich die Kiste wenigstens im abgesicherten Modus hochfahren kann. Aber an die Stelle, bei der beim Starten von Windows dies ausgewählt werden kann komme ich gar nicht.
Ist mein System jetzt total platt oder hat es die Festplatte erwischt?
Beste Grüße
qax
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Dazu fällt mir nur die Überprüfung der Bootreihenfolge ein.
Hast Du denn dein System mal mit CD gebootet ?
Hallo, ja habe ich. Auf diese Weise bin ich ja in die Reparaturkonsole gekommen. Von XP-CD gebootet und dann statt zu installieren die Reparaturkonsole aufgerufen. Von dieser aus müsste dann eigentlich auch die Festplatte erreichbar sein, war sie aber leider nicht.
Beste Grüße
qax
Handelt es sich um eine IDE- oder um eine SATA-Festplatte?
Im letzteren Fall kann die Nicht-Erkennung auch damit zusammenhängen, weil die XP-CD keine SATA-Treiber enthält.
Gruß
Shrek3
Knoppix booten und dort mal Deine Windows-Partition im "Nur-Lesen"-Modus (da sicherlich NTFS-formatiert) mounten (einbinden; meist durch Doppelklick auf das entsprechende Desktop-Symbol möglich und automatisch read-only) bzw. schauen, was er dazu sagt.
Ich vermute mal, Deine Partition oder Partitionstabelle ist hinüber (deshalb kein Zugriff auf die Festplatte in der Reparaturkonsole), aber der Bootsektor ist noch in Ordnung.
Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ab wann der WIndows-Bootloader diese Fehlermeldung bringt und ob er bis dahin nur mit dem Festplatten-Bootsektor kommt.
Alternativ/Zusätzlich mal in der Reparaturkonsole fixboot und fixmbr versuchen, sofern möglich.
Was hast Du denn gemacht, um diesen Fehler zu produzieren?
Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn mit XPAntiSpy oder ähnlichem Zeugs das "schnelle Herunterfahren" aktiviert wird. Dann wartet Windows nicht lange darauf, dass die Anwendungen sich selbst beenden, sondern schießt sie einfach ab. Braucht der Dienst, der die Systemeinstellungen auf die Platte zurückschreibt zu lange, widerfährt diesem dasselbe Schicksal. Ergebnis: Ein zerschossenes System.
Am schnellsten geht's mit einer Neuinstallation und dem zukünftigen Verzicht auf solche Tools (oder zumindest auf solche Einstellungen).
Stimmt -
In 90% aller Fälle, wo ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis mit dieser Fehlermeldung konfrontiert wurde, war die Ursache eine zerschossene Registry.
Zerschossen durch sogennannte Tuning- Maßnahmen, mit denen man die Bootzeiten eines PCs den Einschaltzeiten einer Glühbirne annähern wollte.
Es ist ja schon ein Leistungskriterium eines PCs, wenn der in 15 Sekunden hoch- oder runter fährt ...
Ist in den allerseltensten Fällen stabil (das möchte ich betonen!) zu reparieren.
Neuinstallation und Pflege des Betriebssystems
Jürgen