Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

C:\Windows\Installer

jueki / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Kein Hilferuf, weil etwas nicht geht - nur eine Frage.
Der im Betreff genannte Pfad "C:\Windows\Installer" bei XP bläht sich im Laufe der Zeit immer mehr auf, sind nun schon um die 1GB. Darinnen jede Menge "*.msi" und solche Ordner: "{36C473A7-788E-482A-B466-545EB1EE670B}".
Ich habe den Inhalt dieses Ordners auf meinem test- PC mal einfach rausgeholt und in eine logische Partition transportiert.
Der PC arbeitet wie zuvor! Alle Anwendungen laufen tadellos!
Wozu dient dieser Ordner bzw. dessen Inhalt?
Ich würde mich wirklich über eine Erklärung freuen.

Jürgen

xtom jueki „C:\Windows\Installer“
Optionen

moinsen,

wenn ich dat richtig abgespeichert hab werden dort (und anderweitig) nach jeder installation jedweder software die infos abgelegt um die entsprechende soft wieder zu deinstallieren.

da die deinstallationsroutinen aber eh nie wirklich alles entfernen was auf die platte und speziell in die registry genudelt wurde, ist der bessere weg vor der installation einer software die man ev. wieder entfernen möchte, ein image zu schießen, wenn man dann die entsprechende soft wieder loswerden will image zurück spielen und gut iss.

somit kann man den ordner auch leeren, da man den quatsch eh nich braucht dann.

jueki xtom „moinsen, wenn ich dat richtig abgespeichert hab werden dort und anderweitig nach...“
Optionen

Das probiere ich gleich noch aus, ob diese Deinstallation trotzdem funktioniert.

Jürgen

peterson jueki „C:\Windows\Installer“
Optionen

Doppelklicke einfach mal eine *.msi, dann weißt Du, was das ist.

jueki peterson „Doppelklicke einfach mal eine .msi, dann weißt Du, was das ist. “
Optionen
"Doppelklicke einfach mal eine *.msi..."
Danke für den Hinweis. Aber darauf bin ich auch schon gekommen...
Und ich habe auch schon in die Ordner mit den kryptischen Zeichen hineingeschaut.
Ich weiß also, was das ist.
Was ich immer noch nicht konkret weiß ist die Frage, wozu das gut sein soll!

Jürgen
peterson jueki „ Doppelklicke einfach mal eine .msi... Danke für den Hinweis. Aber darauf bin...“
Optionen

*.msi Dateien sind Microsoft Installer.

Die hat MS von Haus aus und es gibt Porgramme, die bringen sich eigene Installer mit.
Die werden zum Beispiel benötigt, wenn man zu diesen Programmen zusätzlich Dinge installieren will.

Beispiel:
Du benutzt Word und willst ein bestimmtes Textformat einlesen.
Nun sagt er Dir, daß das Modul nicht installiert ist und ob Du das jetzt machen willst.
Sagst Du ja, dann ruft das Programm diesen Installer auf.

Wenn es nicht mehr da sein sollte, dann mußt Du halt die Installations_CD holen und die Setup.exe bemühen.

Aber wenn Du Deine Festplatte von wirklich überflüssigem Müll reinigen willst, dann gibt es schon gute Programme.
Mein Favorit ist CCleaner. Wenn man den richtig anwendet (benutzerdefiniert), dann schafft der was weg.

zB. Diese ganzen Hot-Fixes braucht man nicht mehr, wenn der Rechner damit läuft.

jueki peterson „ .msi Dateien sind Microsoft Installer. Die hat MS von Haus aus und es gibt...“
Optionen

Danke, Peteterson, das Du mir helfen willst. Aber Du hast meine Frage nicht richtig verstanden.
Der erste Satz meines Start- Postings lautet:

Kein Hilferuf, weil etwas nicht geht - nur eine Frage.

Wie oft soll ich es denn noch sagen, wie, zum Teufel, soll ich es noch formulieren?
Meine PCs laufen. Laufen sauber mit höchster Performance. Und fehlerfrei.
Und - wenn ich in den Jahren, die ich mich intensiv mit der PC- Technik beschäftige, nicht wüßte, was eine msi- Datei ist, dann wäre bei mir wohl Hopfen und malz verloren.
Ist es aber nicht. (Und wenn, nur in ungefährlichem Maße!)
Also - ich wollte nur konkret wissen, wozu M$ in Windows XP einen gigabytegroßen Ordner benötigt!
Jetzt weiß ich es - Dank xtom. Nämlich zur Deinstallation der installierten Programme.
Da ich keine Programme deinstalliere, weil ich vor einer Programminstallation so vorgehe, wie hier beschrieben:
Klick!
macht sich eine Deinstallation nicht erforderlich - ich kann also diesen Ordner entfernen.
Was mein Image kleiner und schneller macht.
Aber wenn Du Deine Festplatte von wirklich überflüssigem Müll reinigen willst, dann...
Ja, und davon halte ich (ich!) absolut nichts. Aber auch wirklich nichts.
Weder von CCCleaner, noch von RegistryFirstAid, noch von Regseeker oder TuneUp Utilities.
Jedenfalls solange, wie diese vollkommen unbedarft zur sorglosen Zerreinigung und Zeroptimierung eingesetzt werden.
Installiert hab ich RFA und TU - aber nicht wegen der unsinnigen "Reinigung".
Und genau das habe ich hier begründet:
Klick!

Also, nichts für Ungut - aber ich erbat mir wirklich nur Hinweise, wozu dieser Ordner überhaupt dient, welchen Zweck der in XP hat, ja?

Jürgen

gelöscht_84526 jueki „Danke, Peteterson, das Du mir helfen willst. Aber Du hast meine Frage nicht...“
Optionen
"....aber ich erbat mir wirklich nur Hinweise, wozu dieser Ordner überhaupt dient,"

Na, das hast du doch schon herausgefunden! Er dient dazu, die *.msi-Dateien aufzunehmen. Wäre ja das reinste Chaos, wenn die überall im System verstreut herumliegen würden....

Gruß
K.-H.
jueki gelöscht_84526 „ ....aber ich erbat mir wirklich nur Hinweise, wozu dieser Ordner überhaupt...“
Optionen

Tatsache. Der ist nun bei meinem neuen PC schon 800MB groß.
Ich habe den nun (nach dem erfolgreichen Test auf dem Test- PC auch hier entfernt. Das Image von "C" erstellen dauert (bei installierten 83 Programmen) gerdae mal 57 Sekunden...
Atemberaubend, diese neue 64bit- Technik mit einem 6000- Prozzi, schnellen RAMs, SATA und gutem Mainboard.
Was kommt als nächstes?

Jürgen

gelöscht_84526 jueki „Tatsache. Der ist nun bei meinem neuen PC schon 800MB groß. Ich habe den nun...“
Optionen

Na ja, wenn ich so überlege: Mein System läuft seit Januar 2007, ohne dass ich es auch nur ein einziges mal zurückspielen musste oder reparieren musste oder messen musste, wie schnell es ist. Du glaubst ja gar nicht, wieviel Zeit ich dadurch gespart habe, welche ich für andere, sinnvollere Sachen nutzen konnte...

Ach ja: Defragmentieren brauchte ich es auch noch nie - und Virendefinitionen brauche ich auch nie nachzuladen... :-))

*scnr*

Gruß
K.-H.

jueki gelöscht_84526 „Na ja, wenn ich so überlege: Mein System läuft seit Januar 2007, ohne dass ich...“
Optionen
Ach ja: Defragmentieren brauchte ich es auch noch nie - und Virendefinitionen brauche ich auch nie nachzuladen... :-))
Na sowas aber auch!
Sozusagen das idealste aller Betriebssysteme. Läuft von allein, ist universell, nicht angreifbar, verschleißt nicht...
Toll.
Jürgen
peterson jueki „Danke, Peteterson, das Du mir helfen willst. Aber Du hast meine Frage nicht...“
Optionen

Na gut.

Aber wenn Du feststellen willst, welche Datei davon nicht nötig ist, dann klicke mal in "Alle Programm" die heweiligen Menüs auf.
Meist gibt es dor auch einen Link zum Deinstallieren.
Unter Eigenschaften siehst Du dann, welche .msi er dazu benötigt.

jueki peterson „Na gut. Aber wenn Du feststellen willst, welche Datei davon nicht nötig ist,...“
Optionen

Ich habe mir den Inhalt des Ordners aufgehoben - der fristet nun in einer logischen Partition sein unbeachtetes Dasein.
mal schauen, wie sich das entwickelt.
Jedenfalls wieder was gelernt, wieder eine Wissenslücke gefüllt.
Danke, meine Herren!

Jürgen

peterson jueki „Ich habe mir den Inhalt des Ordners aufgehoben - der fristet nun in einer...“
Optionen

Unbeachtet ist das jetzt sicherlich nicht mehr,
denn die Verweise innerhalb Deiner Registry zeigen nun ins Leere.
Es wird sicherlich keine Auswirkungen auf den laufenden Betreibe haben, aber letztendlich kann man bei Microsoft dafür nicht die Hand ins Feuer legen.

Miro6 jueki „Ich habe mir den Inhalt des Ordners aufgehoben - der fristet nun in einer...“
Optionen

hallo jüki, alter Hase,
darf ich als unbedarfter Jung-Nicklesianer auf das Schließen eines erledigten Threads hinweisen? :-)))
greetings
miro

jueki Miro6 „hallo jüki, alter Hase, darf ich als unbedarfter Jung-Nicklesianer auf das...“
Optionen

Das darfst Du.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „C:\Windows\Installer“
Optionen

Ich konnte noch etwas feststellen - manche Programme (O&O Defrag, SnagIt, Encarta Weltaltlas) lagern ihre Icons dort ab bzw. beziehen sich darauf.
Leert man nun diesen ordner, werden die (ansonsten voll funktionstüchtigen) Icons als leere Kästchen dargestellt. Kein Problem - über "Eigenschaften" kann man denen wieder ihr (auch im Installationsordner enthaltenes) Symbol zuweisen.

Jürgen

peterson jueki „Ich konnte noch etwas feststellen - manche Programme O O Defrag, SnagIt, Encarta...“
Optionen

Die Programme lagern die Icons nicht dort ab, sondern sie holen sich die Information dort her.
Ist die Quelle weg, dann ist auch das Icon weg.
Früher waren die Icons imme rin der .exe

jueki Nachtrag zu: „C:\Windows\Installer“
Optionen

Ich hatte diesen Thread ganz vergessen. Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht und da muß ich etwas nachtragen.
Die von mir beabsichtige Entfernung dieses Ordners aus dem System hat sich nicht bewährt - es war, obwohl ich keinen Alkohol trinke, eine Schnapsidee.
Viele Programme, besonders anspruchsvollere laufen nach der Entfernung nicht mehr oder nicht mehr sauber.
Anscheinend fristet dieser Ordner nicht nur ein passives Dasein als Behälter für Deinstallationsinformationen, sondern es werden da auch Aktualisierungen der Programme und wichtige temporäre Routinen dort abgespeichert. Ähnlich wie ich es oben schon feststellte mit den Icons.

Also nicht entfernen!

Jürgen