Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

"Browserverlauf löschen" hängt sich auf

Helmar123 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei mir auf:

Wenn ich unter Internetoptionen den Browserverlauf manuell löschen möchte, hängt sich die Sache auf und läßt sich nur durch den Task-Manager beenden. Hat jemand einen Tipp? Danke!

Gruß

Helmar123

outsidaz Helmar123 „"Browserverlauf löschen" hängt sich auf“
Optionen

Welche Version ist dein Browser, Betriebssystem? Ein paar Angaben wären schön, da man ansonsten nur Schüsse ins Blaue geben kann.

Mfg
Outsidaz1

Andreas42 Helmar123 „"Browserverlauf löschen" hängt sich auf“
Optionen

Hi!

Zusätzlich noch die Rückfrage, was "Aufhängen " bedeutet. Stürzt der Browser ab oder der ganze Rechner? Gibt es Fehlermeldungen? Was steht im Ereignisprotokoll?

Bis dann
Andreas

gelöscht_84526 Helmar123 „"Browserverlauf löschen" hängt sich auf“
Optionen

Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass es mehrere Browser gibt: Neben dem Internetexplorer noch den Firefox und Opera usw., dazu noch einige Betriebssystemabhängige - z.B Konquerer oder Safari, um nur einige zu nennen.

Bei jedem diese Browser sind die Einstellungen anders vorzunehmen. Deine Anfrage ist etwa mit solch einer Frage zu vergleichen: Bei meinem Auto sind die Bremsklötze verbraucht. Welche neuen soll ich nehmen....?

Ein paar Einzelheiten zu deinem Browser solltest du uns mitteilen, dazu noch Angaben zum Betriebssystem. Dann kann dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geholfen werden Und vor allen Dingen helfen wir dir dann gerne. Aber wenn man erst raten muss, dann vergeht einem meistens die Lust, vor allen Dingen aus dem Grunde, weil das hier niemand bezahlt bekommt und uns die Zeit viel zu kostbar ist, als dass wir den Fragesteller auch noch nach jeder Einzelheit befragen wollen.....

Gruß
K.-H.

Helmar123 gelöscht_84526 „Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass es mehrere Browser gibt:...“
Optionen

Hallo und Endschuldigung,

bezüglich meiner Unzulänglichkeiten.

Bei dem Browser handelt es sich um den IE 7.0.5730.13 und beim Betriebssystem um Windows XP Home SP2 Media Center Edition.

Zum " Hängen Bleiben " ist anzufügen, dass sich das Löschfenster öffnet und eine Endlosschleife durchläuft, nur zu stoppen durch den Task-Manager.

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen nun deutlicher gemacht habe. Irgenwelche Ideen?

Gruß

Helmar123

Andreas42 Helmar123 „Hallo und Endschuldigung, bezüglich meiner Unzulänglichkeiten. Bei dem Browser...“
Optionen

Hi!

Ich habe aktuell keine Probleme mit dem IE7 in diese Richtung. Spontan würde ich auf ein Rechteproblem tippen oder auf eine defekte Installation. Wobei mir ersteres aber unwahrscheinlich erscheint und letzteres eigentlich immer die Standard-Vermutung ist.

Ist etwas mit dem Rechner gemacht worden oder etwas passiert, bevor der Fehler das erste mal aufgetreten ist? Wird im Ereignisprotokoll etwas angezeigt, nach das Problem aufgetreten ist?

Hmm, interessant: mein IE7 ist etwas älter: 7.0.5730.11

Ich habe deshalb gerade einmal geprüft, ob mein WinXP noch neuere Updates findet, da war allerdings nichts (abgesehen von einer neuen Version der Prüfung auf gültige XP-Installationen).

OK, ich habe etwas mit Google gesucht. Du hast bereits die neue Version des IE7, die auch auf Rechnern installiert werden kann, die durch die Echtheitsprüfung fallen. Ich habe offenbar noch die Vorgängerversion. Weitere bedeutende Änderungen scheint es nicht zu geben.

Sorry, eine echte Lösung habe ich nicht gefunden, auch keinen konkreten Tipp. :-(

Bis dann
Andreas

outsidaz Andreas42 „Hi! Ich habe aktuell keine Probleme mit dem IE7 in diese Richtung. Spontan...“
Optionen

Ich habe als "Tipp" nur folgendes gefunden, obs hiflt kann ich Dir leider nicht sagen:

Bei bestimmten Seiten wird kein Flash mehr gezeigt und manche Add-Ons bringen den IE7 zum Totalabsturz.
Falls diese Probleme bestehen, setzen Sie den Browser mit ein paar Klicks zurück. Achten Sie darauf, dass der Internet Explorer geschlossen ist. Rechtsklicken Sie im Anschluss auf das Internet-Explorer-Icon auf Ihrem Desktop oder im Startmenü. Rufen Sie die "Interneteinstellungen" auf. Gehen Sie über den Reiter "Erweitert" zu den Feineinstellungen des Browsers. Bei Problemen
hilft der Button "Zurücksetzen".

Ich würde, um die Rechtefrage erstmal zu testen, probieren den Verlauf manuell zu löschen.
Hierzu öffnest du den Windows Explorer, normalerweise findest du hier den Verlauf:
C:\Dokumente und Einstellungen\{Benutzername}\Lokale Einstellungen\Verlauf --> hier markierst du alle Dateien mit STRG+A und löscht diese mit ENTF oder DEL, wenn alles mit rechten Dingen zugeht müssten sich die Dateien nun in den Papierkorb verschieben.
Sollte hier nun aber eine Meldung erscheinen das du nicht dazu berechtigt bist, dann liegt hier der Wurm begraben.

Es kann auch sein das wenn du viel im Internet bist und den Verlauf alle Schaltjahre mal löschst, das es einfach sehr lange dauert bis er fertig ist. Also mal den Verlauf löschen lassen und einen Kaffee aufestzen, spätestens nach maximal 5 Minuten sollte er aber schon fertig werden.

Eventuell hilft es auch mal die Updates vom IE 7 von der Microsoft Update-Seite zu installieren, dazu rate ich zwar in den meisten Fällen ab.
Aber da bei Dir ja was nicht so funktioniert könnte es helfen, bei uns hat sich der IE6 beim Besuch der Bahn AG beim buchen der Fahrkarten aufgehängt, nach einem Windows Update hat alles wieder wie gewohnt fubnktioniert.

Zu guter Letzt wenn alles bisherige nicht gefunzt hat, könnte es auch an einem Schädling auf deinem Rechner liegen. Dazu würde ich die Festplatten mal mit AD-Aware SE (nicht 2007) und Spybot Search/Destroy untersuchen. Auf den Internetseiten (wenn du ein wenig googelst) findest du die Programme und die Definitions-Files. Bei Ad-Aware SE mußt du das Programm aber bei ZDNet, Freenet oder Chip.de runterladen, da Lavasoft die 2007er Version nur noch zum Donwload anbietet.

Mfg
Outsidaz1
P.S schau doch auch mal im Ereignisprotokoll nach (Systemsteuerung ---> Verwaltung ----> Ereignisprotokoll) ob da nicht eine Fehlermeldung steht die eventuell auf ein Problem hinweist.