Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bootvorgang langsam

Kathlina / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
beim booten fällt mir auf, das nach dem Erscheinen des Desktops der Rechner kleben bleibt. Erst nach ca. 1 Minute geht es mit dem initialisieren der Floppy weiter, und die Internetverbindung kann geöffnet werden. Woran kann das liegen? Habe das Modem in Verdacht. Oder kann ich sonst noch was tun?

gelöscht_35042 Kathlina „Bootvorgang langsam“
Optionen

Ich schätze mal dein Virenscanner.

Da kannst du die initialisierung der Floppy abstellen.....

Gruß
luttyy

Pumukl gelöscht_35042 „Ich schätze mal dein Virenscanner. Da kannst du die initialisierung der Floppy...“
Optionen

Das mit dem Virenscanner ist wohl richtig.
Meine Sicherheitssoftware ist da auch sehr pingelig. Sie schaltet den Internetzugang
erst einmal ab und dann d a u e r t es.
Eine deutlich Abhilfe schafft bei mir das Defragmentieren der Registry, was ja auch
allgemein für mehr Performance sorgt.

Kathlina Pumukl „Das mit dem Virenscanner ist wohl richtig. Meine Sicherheitssoftware ist da auch...“
Optionen

Für die Defragmentierung der Registry gibt es einen Befehl. Kennt den jemand?

dalai Kathlina „Für die Defragmentierung der Registry gibt es einen Befehl. Kennt den jemand?“
Optionen

Einen "Befehl" gibt es dafür nicht.
Aber es gibt Software, die sowas kann: NTRegOpt.

Aber ich glaube nicht, dass eine fragmentierte Registry die Ursache für eine solche Wartezeit ist. Miste lieber mal den Autostart aus (Start -> Ausführen -> "msconfig" eingeben, ENTER; dort die Einträge im Autostart abschalten, die nicht gebraucht werden).

MfG Dalai

siggi12 dalai „Einen Befehl gibt es dafür nicht. Aber es gibt Software, die sowas kann:...“
Optionen

Wie stellst du die Verbindung zu deinem DSL Modem her über Netzwerkkarte ohne Router ?

Wenn ja liegt es möglicherweise daran das XP ein Netzwerk konfigurieren will obwohl gar keins da ist.

Die Lösung war für die Verbindung PPPoE (oder RASPPPoE) zu verwenden leider weiss ich die exakte Vorgehensweise nicht mehr, war aber früher mal ein Dauerthema im Internet.

MfG

siggi

Kathlina siggi12 „Wie stellst du die Verbindung zu deinem DSL Modem her über Netzwerkkarte ohne...“
Optionen

Den Verdacht habe ich auch. Aber ich weis leider nicht was da zu tun ist.