Hallo,
ein Freund von mir hat seit einem halben Jahr einen Laptop. Vor ein paar Tagen hatte er einen Computer-Absturz gehabt und musste Windows XP neu installieren.
Die Installation funktionierte auch reibungslos.
Wenn er jetzt Windows hochfahren möchte kommt das Bootmenue mit drei Einträgen "Microsoft Windows XP Home".
http://www.nickles.de/user/images/234817/bootmenue.jpg
Wenn er auf den ersten auswählt startet Windows ganz normal, wenn er aber einen der zweiten oder dritten wählt stürtzt der PC ab oder reagiert nicht mehr.
Windows wurde nur einmal installiert, die Festplatte ist in drei Teile Partitioniert.
Vor dem Computer-Absturz kam das Bootmenue beim Hochfahren nicht, und im Bootmenue stand "Microsoft Windows XP Home" nur einmal drinne.
Kann mir jemand einen Tipp geben was da bei der Installation schief gelaufen ist, oder wie ich diese zwei zusätzlichen Einträge im Bootmenue wieder wegbekomme??
Gruß
A´lex
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
ändere bitte mal die "boot.ini". Diese vorher sichern, und dann umschreiben.
Wie es geht, steht hier:
http://support.microsoft.com/kb/289022/de
Wie die boot.ini bei XP Home aussehen sollte steht hier:
http://www.informationsarchiv.net/forum/topic10082.html
Gutes Gelingen...
Gruß
knoeppken
Wahrscheinlich hat dein Freund bei der Installation Fehler gemacht.
Wie man dieses in Zukunft verhindern kann, steht hier beschrieben:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf
Gruß
Shrek3
Danke für die schnelle Antwort.
Werde das mit der boot.ini bei meinem Freund mal ausprobieren.
Werde mich dann mal wieder melden wenn es funktioniert hat!
Danke!!!!
Gruß
A´lex
Siehe unten - Ölkontroll- Lämpchen.
Jürgen
Ein Freund von mir...
Naja, woanders ist es der Senile Herr Papa oder die blonde Freundin.
Selbst betrifft einem das seltsamerweise niemals.
Sorry, @knoeppken -
"ändere bitte mal die "boot.ini"..."
In meinem Wagen leuchtet die Ölkontrolleuchte.
Das Lämpchen rausschrauben ist eine Lösung?
Was hier gemacht wurde, das sind mindestens zwei mißglückte, weil fehlerhaft durchgeführte Reparaturversuche.
Mit dem Effekt, das sowohl die Registry, als auch die dll- Struktur ungesund aufgebläht ist.
Ein solches System wird niemals sauber, stabil und mit der möglichen Performance laufen.
Und der User wird über kurz oder lang Linux empfohlen bekommen, "weil das Windows sowas von instabil ist...!"
Jürgen
PS: Nein, ich hasse Linux nicht!
Ja ein Freund von mir...
der nicht so richtig mit dem Computer umgehen kann, aus freundlichkeit hilft man ihm.
Aber selber kommt man dann auch nicht weiter....
Windows ist zwar kein stabiles Betriebssystem aber ein zufriedenstellendes!
Gruß
A´lex
Dem muss ich mal gnadenlos Wiedersprechen.
Die XP Crashs die ich bisher hatte waren alle auf defekte/mies Programmierte Treiber zurückzuführen bzw auf defekte Hardware, so wie es eigendlich immer ist. Bei Windows 2000 sah es genauso aus, nur bei Windows98 und ME hatte ich häufiger BSOD´s die nicht auf Treiber zurückzuführen waren.
Wie es jetzt bei Vista x64 in meinem Multibootsystem aussieht kann ich noch nicht sagen, da ich seid Samstag noch keinen Fehler feststellen können.
gruß Oliver der Linux auch nicht hasst
Instabilitäten des Betriebssystems konnte ich nur bei PCs feststellen, die so, wie der hier Beschriebene "eingerichtet" waren.
Wo ein Betriebssystem klitsch-klatsch darauf geschmissen wurde, die Treiber hinterher - einer wird schon passen - und jeglicher sogenannter "Tuning"- Tip, sei es aus einer Zeitung, einem Forum oder von neuen Bekannten hinten an der Ecke kritiklos darauf gerüpelt wurde, dann kommt es schon zu Instabilitäten.
Ein sauber installiertes und gepflegtes System XP ist so ziemlich das Stabilste, was ich kenne.
Und - das möchte ich ohne jegliche Anmaßung behaupten:
Ein User, der die oben gestellte Frage nicht selbst beantworten kann, ist wohl kaum qualifiziert genug, besitzt kaum das Fachwissen, um die Stabilität eines beliebigen Betriebssystems einschätzen zu können.
Jürgen
Ack Jüki,
besonders diese Computerbild One-Klick TuningsoptiemierungsichruinieredirdeinSystem Tips sind erst dann gut wenn sie ungelesen in der Ablage P landen.
Damit Optimiert man seinen Rechner meist so gut das er garnicht mehr läuft.
Ich hab meine Dau´s inzwischen dazu erzogen von beispielsweise den CB Tips die Finger zu lassen damit ich die scheiße nicht wöchentlich beheben darf.
gruß Olli
Das die Installation von dem oben genannten Betriebssystem verhunzt ist, und mein "Tipp" eigentlich nur einer Kosmetik, oder dem Pflaster über die besagte Ölkontrolleuchte gleicht, war mir bewusst.
Funktionieren wird es, nur über kurz oder lang werden die weiteren Fehlermeldungen kommen.
Ich hätte eigentlich direkt im Anschluß, oder nur den Tipp von shrek3 nehmen sollen. Es wäre die bessere Wahl gewesen.
Danke für deinen berechtigten Einwand Jüki.
Gruß
knoeppken
...und ich bedanke mich bei Dir und freue mich, das Du dies als sachliche Kritik eingeschätzt und angenommen hast.
Es gibt hier einige, die hätten da gar weit ausgeholt.
Jürgen
Ich glaube, viele unbedarfte berufen sich zunächst auf einen Freund, weil sie befürchten es könnte sich am Ende rausstellen, dass es ihr spez. Problem nur bei Raubkopien gibt.
Ganz allgemein...in diesem Fall natürlich nicht.
Sicher die wichtigen Daten, und installiere Windows neu. Installiere die aktuellen Treiber.
Hat wunderbar geklappt, habe den Eintrag in der boot.ini geändert, abgespeichert und den Rechner neu gestartet. Rechner fährt jetzt ohne das er das Bootmenue anzeigt hoch.
Vielen Danke für euere hilfe!!!!!!
P.S. Kann euch aber versichern, das das Problem nicht an meinem Rechner war, es war wirklich der Rechner meines Freundes. Er hat nicht so viel ahnung von Computern.
Gruß
A´lex
Danke für deine Rückmeldung.
Gruß
knoeppken