Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bootmenue XP - VISTA

Horst64 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich nutze Xp und hatte noch zusätzlich VISTA auf eine andere Partition installiert.Da einige meiner Programme unter VISTA nicht laufen wollte ich es deinstallieren. Das habe ich nicht geschafft und in meiner Not einfach die VISTA Partition formatiert. VISTA ist jetzt zwar nicht mehr vorhanden, erscheint aber nach wie vor beim Booten im XP Startmenue. Wie kann ich den Eintrag entfernen? Für eine detaillierte Beschreibung wäre ich sehr dankbar.

computerfuzzy Horst64 „Bootmenue XP - VISTA“
Optionen

Moin,

Dazu brauchst du die VISTA DVD - und folge den Anweisungen im Link:

klick mich

------------------------------------------------------>

Oder mit der Win XP CD:

PC mit Auswahl WindowsXP booten

- von WindowsXP CD neu booten- ggf vorher im Bios die Reihenfolge auf CD ändern
- nach Windows Setup und Willkommensbildschirm XP die Reparaturkonsole mit R auswählen
- folgende Befehle eingeben: 1. FIXMBR, 2. FIXBOOT und 3. EXIT

- Fertig!

cu c-fuzzy

BigBossBigge Horst64 „Bootmenue XP - VISTA“
Optionen

Hi,

gehe in die Systemsteuerung ( Start-->Systemsteuerung). Dann klicke auf System. Dort wählst du oben den Reiter "Erweitert". Dann unter Starten und Wiederherstellen (3. Unterpunkt von oben) auf "Einstellung" klicken. Dann unter Systemstart auf "Bearbeiten". Es öffnet sich der Texteditor und du musst nun die Zeile unten rauslöschen, wo Windows Vista vorkommt.

Das Textdokument was sich geöffnet hat ist die Boot.ini, die sich auch auf der Festplatte (Standardgemäß C:) befindet. Wenn du dort in den Ordneroptionen auch versteckte Dateien anzeigen lässt, dann kannst du die Datei auch dort finden.

Nachdem du die Zeile gelöscht hast musst du einfach die Datei speichern und fertig.

ABER VORSICHT! Auf eigene Gefahr, eventuell poste nochmal den Inhalt der Boot.ini.

Edit: ich habe gerade gemerkt dass es so nicht geht ... schade für den Aufwand :-)