Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bluetooth Dongle zwar erkannt, funktioniert aber nicht......

guitarno / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich weiß, dass das www und auch dieses Forum voll vom bekannten win-xp-Bluetooth Problem ist.
Mein Problem habe ich allerdings darunter nicht gefunden:
Habe einen Broadcom 2045 Bluetooth-USB-Dongle, welcher auch nach Instalation als solcher im Gerätemanager unter Bluetooth-Geräte aufgeführt ist. Er scheint also von XP (SP2) erkannt zu werden.
Nur leider taucht er weder bei den Com-ports auf, noch erscheint in der Startleiste ein Bluetooth-Icon, unter dem sich das Bluetooth-Konfigurationsprogramm finden lässt. Ich finde auf dem Rechner keinen einzigen Hinweis auf irgendwelche Bluetooth-Programme oder Konfigurationsmöglichkeiten.
Ich will den Adapter mit meinem Handy (Nokia 5310 XPress-Music) benutzen. Sowohl mit der Nokia-PC-Suite, als auch mit der Datenspeicher-Funktion (das Handy kann quasi als USB-Stick verwendet werden).
Ich glaube, dafür brauche ich kein widcom o.ä. Ich denke, die XP-interne Bluetooth-funktionalität reicht auch dafür.
Nur: wie komme ich da dran? Wie konfiguriere ich das Ding?

Gruß,
guitarno

angelpage guitarno „Bluetooth Dongle zwar erkannt, funktioniert aber nicht......“
Optionen

Die "bekannten" Bluetooth-Probleme sind meisten überhaupt keine, z.B. bei Bluetooth Webcams.

Tatsächlich einmalig korrekt eingerichtet, funktioniert auch Bluetooth zuverlässig. Was Bluetooth aber überhaupt nicht leiden kann, ist das ständige Ab- und Anstecken oder das Umstecken des Sticks - hier muss immer lange auf die neue Netzwerkverbindung gewartet werden. Immer hilft dann aber ein Neustart des Betriebssystems. Also Stick immer am Platz lassen ergibt Null Probleme.

Die Installation der Treibersoftware hängt -wie bei anderer Hardware auch- vom konkreten Stick/Hersteller ab und dauert erstmals tatsächlich recht lange, da auch jeder einzelne Port erst installiert wird.

Das Ergebnis gibts dann in der Systemsteuerung, worüber auch aktiviert (Anzeige dann in der Task-Leiste), deaktiviert bzw. allgemein verwaltet werden kann:

Bluetooth-Einstellungen in der Systemverwaltung

Manfred von

guitarno angelpage „Die bekannten Bluetooth-Probleme sind meisten überhaupt keine, z.B. bei...“
Optionen

Hmmm.... aber in der Systemsteuerung habe ich keine Bluetooth-Optionen. Sonst auch nirgendwo.

Gruß, guitarno

rumblefrog1 guitarno „Hmmm.... aber in der Systemsteuerung habe ich keine Bluetooth-Optionen. Sonst...“
Optionen

Hallo Guitarno !

Hast du denn BlueTooth-Treiber auf deinem Windows XP installiert ?
XP kennt sowas noch nicht.

MFG