Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Blue Screen nach Start von Windows

benny26 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe das Problem das mein Toshiba Laptop seit einigen Tagen nicht mehr hochfährt. Er kommt bis zum Windows Bildschirm mit Statusbalken, dann kommt sofort ein Blues Screen mit der Meldung "IRQ not less or equal"
Im Abgesicherten Modus bekomme ich ihn hochgefahren, finde den Fehler allerdings nicht. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte??

Vielen Dank im vorraus,
Benny.

gelöscht_101060 benny26 „Blue Screen nach Start von Windows“
Optionen

Hi Benny,

das kann zig Ursachen haben - lies dir mal die letzte Antwort dieses Threads durch - http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537266101.htm - und poste mal die entsprechenden Infos.

BG,

Bergi2002

benny26 gelöscht_101060 „Blue Screen nach Start von Windows“
Optionen

Hi,
was für Infos meinst Du genau? Also es ist ein ca. 4 Jahre altes Toshiba Notebook mit 512 MB RAM, Intel CPU und Windows XP Home SP 2
Ich hab ihn jetzt gerade nochmal angeschaltet und er ließ sich sogar komplett hochfahren. Der Blue Screen kam allerdings schon nach ca. 20 Sekunden. Dort steht
...
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

...

Technische Informationen:
*** STOP: 0x0000000A (0x00340029, 0x00000002, 0x00000000, 0x804DA6DB)

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
...

Grüße,
Benny.

Alpha13 benny26 „Hi, was für Infos meinst Du genau? Also es ist ein ca. 4 Jahre altes Toshiba...“
Optionen

Systemwiederherstellung im abgesichertem Modus zu einem früheren Datum machen:
http://www.tippscout.de/systemwiederherstellung-nutzen-system-wieder-herstellen_tipp_2924.html

Sonst hilft da nur ne Windows Neuinstallation.

Welches Toshiba Notebook ist das genau?

siggi12 Alpha13 „Systemwiederherstellung im abgesichertem Modus zu einem früheren Datum machen:...“
Optionen

Und an dem Lapptop wurde nichts verändert kein Treiber nichts ?

MfG

siggi

benny26 siggi12 „Und an dem Lapptop wurde nichts verändert kein Treiber nichts ? MfG siggi“
Optionen

Hi Siggi,

Es wurde auf jeden Fall weder neue Hard- noch Software installiert. Manche Programme machen ja einen automatischen Backup (AntiVir, Acrobat Reader,...), aber bei Treibern ist das meines Wissens nicht der Fall.

B.

Alpha13 benny26 „Hi Siggi, Es wurde auf jeden Fall weder neue Hard- noch Software installiert....“
Optionen

Wenn das Windows Update läuft, werden auch neue Treiber installiert!

Windows Update ist für viel Ärger gut und deshalb sollte man es deaktivieren.

benny26 Alpha13 „Systemwiederherstellung im abgesichertem Modus zu einem früheren Datum machen:...“
Optionen

Das ist ein Satellite M30X-124
Das mit der Systemwiederherstellung werde ich mal versuchen. Im Moment mache ich noch ein Backup. Im Abgesicherten Modus scheint er allerdings den USB 2.0 Treiber nicht geladen zu haben...dauert noch 218 Minuten :-)

Alpha13 benny26 „Das ist ein Satellite M30X-124 Das mit der Systemwiederherstellung werde ich mal...“
Optionen
JunkMastahFlash Alpha13 „Ein Biosupdate auf Version 1.90 würde Ich da machen:...“
Optionen

Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Meldung.

Bei mir lag es an falsch Eingestellten Ram.
Teste doch mal dein Ram mit Memtest86 und teile uns die Ergebnisse mit.

Mfg

JMF

benny26 JunkMastahFlash „Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Meldung. Bei mir lag es an falsch...“
Optionen

kann ich machen. Ich hab allerdings nichts am RAM verstellt?! Geht das von alleine?
Ich hatte vor ca. 2 Wochen mal eine Meldung wegen der CMOS Batterie. Kann das damit zu tun haben?

Grüße,
Benny.

Alpha13 benny26 „kann ich machen. Ich hab allerdings nichts am RAM verstellt?! Geht das von...“
Optionen

1. Die RAM Settings kann man definitiv in keinem Notebook Bios ändern!

2. Das Prob kann schon mit ner leeren CMOS Batterie zusammen hängen.

Tausch ist da schon angesagt, Sie sollte neben der CPU zu finden sein:
http://www.irisvista.com/tech/laptops/ToshibaM35X/satM35X_2.htm

benny26 Alpha13 „1. Die RAM Settings kann man definitiv in keinem Notebook Bios ändern! 2. Das...“
Optionen

Hallo,
also der Check mit Memtest hat auch nichts ergeben. Ich glaube ich werde die Kiste heute heute mal zum Computerladen meines Vertrauens bringen.
Trotzdem vielen Dank für all die Ratschläge!!

Grüße,
Benny.