Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Blinken des Cursors beim booten :(

Atomicmaster / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend zusammen.

Habe hier folgendes problemchen...

Erstma die Vorgeschichte... Ein Kumpel von mir hat vor kurzem seine uralte Krücke "Aufgerüstet". D.H. Motherboard usw. getauscht. Auf seinem System war ein Windows OEM Recovery von siemens Installiert. Nach dem umbau des PC´s wurde auch alles prächtig erkannt installiert und ging tagelang sorgenlos und einwandfrei. Nun wollte nur das Windows nach dem umbau eine Aktivierung haben. Kumpel ganz schlau und dubioses Programm aus inet besorgt und installiert.

Nach der installation startete Windows nicht mehr. Der Bootscreen war zu sehen und kurz darauf resettete der PC. Immer und immer wieder reset.

Habe versucht die Loginui.exe (hatte backup davon) mit hilfe von ultimate Boot CD wieder herzustellen. Nach ein paar fehlgeschlagenen Versuchen (Keine NTFS unterstüzung im Dos) war es endlich geschafft.

Aber das problem besteht weiterhin. PC startet und nun blinkt nur noch der Cursor in der oberen linken ecke... :(

Boot.ini und die anderen boot dateien sind vorhanden und passen soweit. Waraus resultiert dieser cursor und warum startet windows nicht mehr?

Viel dank schon mal im Vorraus für eure antworten!!

mfg
Chris

Atomicmaster Nachtrag zu: „Blinken des Cursors beim booten :(“
Optionen

Ach was ich vergessen habe. Mit der OEM Recovery CD komme ich auch nicht in die wiederherstellungskonsole. Auch der Versuch Windows neu auf der Partion zu installieren schlägt fehl. Er kopiert daten... bootet aber weiterhin noch nicht.

Data Junkey Atomicmaster „Blinken des Cursors beim booten :(“
Optionen

Tut mir wirklich sehr leid für euch Atomicmaster, aber ich denke, wir werden dir in dieser Angelegenheit nicht helfen können/dürfen.

Die OEM-Version ist nur passend für den alten PC. Es ist nicht legal, eine OEM-Version auf einen neuen PC zu übertragen, und oft auch technisch nicht, oder nur äußerst schwer zu realisieren.

Aus gesetzlichen Gründen dürfen in Foren keine Beiträge veröffentlicht werden, denen zu entnehmen ist, wie man aus einer OEM eine funktionsfähige Install-CD macht.

Das ist nichts persönliches gegen dich, das ist leider Gesetz.

Du musst dir leider ein neues Windows kaufen; die Redmonder sind soo bettel Arm, die darf man nicht einfach verhungern lassen. .. :)

Du könntest versuchen, dich an den MS-Support zu wenden, vielleicht machen die dir ein faires Angebot.

Viel Glück euch beiden, Thomas

gelöscht_84526 Data Junkey „Tut mir wirklich sehr leid für euch Atomicmaster, aber ich denke, wir werden...“
Optionen

Dass es nicht legal sein soll, eine OEM-Version (oder auch eine Recovery-Version) auf irgendeinem beliebigen Rechner zu installieren, ist natürlich vollkommener Quatsch. Ein solches Gesetz, welches das verbietet, gibt es schlicht und einfach nicht - höchstens in den Wunschträumen von M$. Es besteht allerdings eine Einschränkung, wenn man eine solche Version hat: Man darf sie nur auf einem Rechner installieren - aber das ist mit (fast) allen "normalen" Versionen von MS-Betriebssystemen ja ebenso! Mit anderen Worten also: Wenn man eine solche Installations-CD hat und das System läuft nach der Installation, dann hat man halt Glück gehabt. Wenn es nicht läuft, dann hat man Pech gehabt. So einfach ist das. Ein Installations-Verbot oder gar irgendeine gesetzliche Einschränkung, welche die Installation mit einem solchen Medium auf neuen oder anderen Rechnern verbietet, gibt es nicht!

Warum es hier in diesem Thread nicht zu einer hilfreichen Auskunft kommt oder kommen kann, das liegt einzig und allein an dieser Aussage des Threadstarters: Nun wollte nur das Windows nach dem umbau eine Aktivierung haben. Kumpel ganz schlau und dubioses Programm aus inet besorgt und installiert. Deswegen werde ich mich auch nicht weiter bemühen....

Ich geh mal so weit, zu sagen, dass es jedem User hier im Forum ziemlich wurscht ist, was jemand zu Hause im stillen Kämmerlein macht. Wenn jedoch in einem öffentlichen Forum solche Aussagen gemacht werden, wie die von mir blau eingefärbte, dann kommen doch gewisse Bedenken auf. Man sollte solche Äußerungen ganz einfach hier nicht einstellen, dann kann man viel eher davon ausgehen, dass einem geholfen wird.. :-))

Gruß
K.-H.

Data Junkey gelöscht_84526 „Dass es nicht legal sein soll, eine OEM-Version oder auch eine Recovery-Version...“
Optionen

Ob es Quatsch ist K. H. oder nicht. Fakt ist, dass man für OEM-Versionen im Gegensatz zu "normalen" Versionen keine Freischaltung von MS bekommt. Damit ist das OS auf einem anderen PC nicht lauffähig. Wer das mit irgend welchen Mitteln umgeht, verstößt nicht gegen das Gesetz, aber gegen das Copyright. Und das kommt für den Benutzer auf das gleiche hinaus, wenn er dabei erwischt wird. Du weißt ja, wie gut unsere Justiz die "Interessen" der Elefanten vertritt.

Gruß, Thomas

gelöscht_84526 Data Junkey „Ob es Quatsch ist K. H. oder nicht. Fakt ist, dass man für OEM-Versionen im...“
Optionen

Sorry, aber das mit dem Copyright ist natürlich ebensolcher Quatsch. Es ist ganz einfach nicht wahr, dass man OEM-Versionen nicht auf beliebigen Rechnern installieren kann. Entsprechende Urteile sind bekannt. Ich habe dir mal was herausgesucht: Klick und hier: http://www.jurpc.de/rechtspr/20000220.htm .

Das solltest du dir mal in aller Ruhe durchlesen. Diese Problematik ist hier bei Nickles übrigens auch schon dutzende Male diskutiert worden....

Gruß
K.-H.

Data Junkey gelöscht_84526 „Sorry, aber das mit dem Copyright ist natürlich ebensolcher Quatsch. Es ist...“
Optionen

Besten Dank K. H.

Deine Links waren sehr aufschlussreich. :-)

Demnach ist es nicht verboten, eine OEM auf einem anderen PC zu installieren; wenn ich das richtig verstanden habe. Ich finde in diesem Fall die Rechtssprechung völlig iO, was bei mir relativ selten vorkommt. :-)

Allerdings sind die Probs. vom Atomicmaster damit nicht unbedingt vom Tisch. Diese OEM-Version kann durchaus spezielle Treiber und Setup-Rutinen enthalten, die eine Installation auf einem für diese Version nicht gedachten Rechner erschwert.

Außerdem ist XP nur länger lauffähig, wenn es von MS freigeschaltet wurde. Dazu sind diese aber nicht verpflichtet.

Nun, was nützt dieser "rechtliche Spielraum" dem Thread-Starter, wenn seine Version auf seinem PC nicht läuft?

Es wird wohl Recht hin oder her, auf den Kauf eines neuen OS rauslaufen.

Den Versuch, das OS freischalten zu lassen, kann und darf man, soweit ich die Lage verstanden habe, durchaus probieren.

Aber eine Erfolgsgarantie hat man keine.

Viel Glück Atomicmaster, Thomas

gelöscht_84526 Data Junkey „Besten Dank K. H. Deine Links waren sehr aufschlussreich. :- Demnach ist es...“
Optionen
"Allerdings sind die Probs. vom Atomicmaster damit nicht unbedingt vom Tisch. Diese OEM-Version kann durchaus spezielle Treiber und Setup-Rutinen enthalten, die eine Installation auf einem für diese Version nicht gedachten Rechner erschwert."

Full ACK. Deshalb schrieb ich ja auch schon in meinem ersten Posting dieses: "Wenn man eine solche Installations-CD hat und das System läuft nach der Installation, dann hat man halt Glück gehabt. Wenn es nicht läuft, dann hat man Pech gehabt.".

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende. Vielleicht hört es ja auch mal wieder auf, zu regnen.. :-))

Gruß
K.-H.
Aragorn75 Atomicmaster „Blinken des Cursors beim booten :(“
Optionen

Als kleiner Tip.

Mach den Rechner platt (formatieren der Festplatte) und spiel die OEM Version erneut drauf und aktiviere es ganz normal per Inet/Telefon. Mit etwas Glück funzt es.
Der Key muss ja auf dem Gehäuse des Rechners stehen, da ihr ihn ja "nur" aufgerüstet habt.


Wie K.H. schon sagte, wird dir hier keiner helfen, wenn es um das Umgehen der Aktivierung mit irgendwelchen dubiosen Tools aus dem Inet geht... Sonst bekommt Nickles Probleme und das wollen wir ja nicht...

Botaniker Aragorn75 „Als kleiner Tip. Mach den Rechner platt formatieren der Festplatte und spiel die...“
Optionen

Das ist sein Problem,den Key auf dem Gehäuse hat er nicht mehr sonst würde
die Sache funktionieren.
Such den Key dann läuft das einwandfrei da bin ich mir sicher,und rechtlich sehe ich da auch keine Schwierigkeiten.


mfg.