Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bitte helfen > Hartnäckiger Virus

chrisbyRRC / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte helft mir, der Virus bringt mein PC zu voller auslastung.
Sobald ich nur die Starleiste anklicke, bekomm ich von AntiVir ne Warnmeldung. Doch wenn ich auf löschen geh passiert nix, er kommt wieder.

Manuell löschen klappt auch nich, "Die Datei wird von einen Prozess verwendet" , oder so. Auch im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung, konnte ich ihn nicht löschen.

Bitte helft mir, hier Infos:

PC:
Windows XP Home
Antivir Personal Edition (Virenprogramm)
ZoneAlarm (Firewall)

Virus:
TR/Vundo.DVK.3 (nach Antivir)

Beschädigte Datei:
C:\WINDOWS\system32\tuvvuvw.dll (k.A. was das is)

OWausK chrisbyRRC „Bitte helfen > Hartnäckiger Virus“
Optionen

Ist ganz einfach: Image zurückspielen und gut...

Ansonsten: Neuinstallation! Sonst nix!

Du solltest u.U. mal über dein Surfverhalten nachdenken...
Zonealarm>Schrott!

Hast du einen Router? Nein? Dann besorg dir einen!

Ventox chrisbyRRC „Bitte helfen > Hartnäckiger Virus“
Optionen

Probiers mal damit:
http://antispywarebot.com/glossary_details.php?ID=133453

Ein Image, sofern vorhanden, zurück zu spielen, oder Windows neu zu installieren wird aber wohl noch am sichersten sein.

libertè chrisbyRRC „Bitte helfen > Hartnäckiger Virus“
Optionen

Hallo Chris..,
hättest mal gegoogeld, aber was solls:
http://forum.tweakxp.com/forum/Topic210418-29-1.aspx
oder so:
http://www.google.de/search?num=20&hl=de&newwindow=1&q=tuvvuvw.dll&meta=lr%3Dlang_de

vielleicht auch das hier:
http://www.avira.de/de/search/index.html?q=TR%2FVundo.DVK.3


nun was ärgert dich eigendlich am meisten? das a) der Prozzesor wohl zum ersten mal ausgelasted ist, oder b) das eine Firewall nicht gegen das Surfverhalten vor dem Rechner schützt?

mfg
Libertè
;~)




chrisbyRRC libertè „Hallo Chris.., hättest mal gegoogeld, aber was solls:...“
Optionen

Oh mann, das ist total blöd...

Ich habe bevor ich dies hier gepostet habe bei google gesucht, und ich bin auch auf die erste Seite von dir, liberte gekommen.
Ich habe allerdings kein bisschen von den ganzen codes und alldem verstanden, und ne Hijackthis.exe kann ich auch nicht finden. k.A. ob das überhaupt was damit zutun hat.

Und auch die meisten anderen Seiten die ich gegoogelt habe, waren englisch und nicht wirklich auf mein Thema bezogen.

Das Tool von dir Veentox habe ich ausprobiert, und ich glaub den schwachsin da echt nicht.
1. Es sagt ich habe über 250 Viren oder halt Spyware was auch immer aufn Rechner und muss dringend eine Reinigung durchführen.
Echt mal, bei so vielen Viren wär mein PC schon nichtmal mehr startbar und außerdem woher soll ich die den alle haben????
Ich surfe mit Antivir, das ist auf jedenfall ein sicheres Tool, und zudem benutze ich ZoneAlarm, wovon ich noch nie gehört habe das es schlecht sein soll...

2. Die wollen das ich mich registriere , und dann 19€ für ne 8 wöchige Version bezahle?! Ne! Ich glaub ich spinne...

Naja trotzdem danke das ihr euch bemüht mir zu helfen, also eine Neuinstallation von Windows wollte ich eigentlich umgehen, da ich sehr viele und sehr wichtige Daten drauf habe,
die ich unbedingt behalten möchte.
Ein Wiederherstellungspunkt ist bei mir nicht vorhanden, somit fällt das schon mal weg.

Achja, was mich ärgert sind die ständigen Nachrichten von Antivir. Da kommen schon beim Systemstart 5-7 Meldung die ich wegklicken muss. Dann bei jeden Programmstart und Hauptorderwechsel wie Arbeitsplatz oder Eigene Dateien. Ich will außerdem nicht das die Datei auf irgendwelche Prozesse zugreift, wer weiss was dann passiert.

Gibt es nicht ein Tool das abrupt die Datei löscht, ohne Windows voher nach verwendung oder Kopierschutz zu fragen?
Dann wäre wenigstens die hauptdatei verschwunden.

Bitte helft mir nochmal!

gelöscht_84526 chrisbyRRC „Oh mann, das ist total blöd... Ich habe bevor ich dies hier gepostet habe bei...“
Optionen
"Bitte helft mir nochmal!"

Mit deiner Einstellung kann man dir leider hier nicht helfen....

Gruß
K.-H.

shrek3 gelöscht_84526 „ Bitte helft mir nochmal! Mit deiner Einstellung kann man dir leider hier nicht...“
Optionen

Hallo chrisby,

Ich habe allerdings kein bisschen von den ganzen codes und alldem verstanden
Damit allein ist es dir unmöglich, deinen verseuchten PC auch nur halbwegs sauber zu kriegen.
Reinigungsprozeduren sind unglaublich aufwendig und vom Anfänger kaum zu schaffen.

Gibt es nicht ein Tool das abrupt die Datei löscht, ohne Windows voher nach verwendung oder Kopierschutz zu fragen? Dann wäre wenigstens die hauptdatei verschwunden.
Wenn du glaubst, dass dies mit einem einfachen Doppelklick auf irgendein Removal-Tool geht, läufst du einer Fata Morgana hinterher.

So etwas ist in Einzelfällen mit altbekannten Schädlingen möglich.
Du aber hast einen Tummelplatz für alle möglichen Schädlinge, die sich bei jedem Internetkontakt auf den Herstellerseiten nach Aktualisierungen ihres Schädlingscodes erkundigen.

Denn Schädlinge zu programmieren, ist schon längst ein kriminelles Geschäft geworden. Da sitzen zum Teil geniale Programmierer dahinter, die ständig ihre Schädlinge modifizieren, damit Entfernungstools und Virenschutzprogramme den Kürzeren ziehen...

Selbst, wenn es eine "Hauptdatei" gäbe (wovon bei der Fülle deiner AntiVir-Meldungen nicht auszugehen ist) - die "Nebendateien" würden sofort beim nächsten Internetkontakt genau diese Hauptdatei wieder aus dem Netz herunterladen...
Denn das gehört zu den handwerklichen Grundlagen eines modernen Programmierers: die Folgedateien unabhängig operieren zu lassen...
Die Hauptdatei greift nur dann ein, wenn die Nebendateien dezimiert wurden...

Es sagt ich habe über 250 Viren oder halt Spyware was auch immer aufn Rechner und muss dringend eine Reinigung durchführen.
Über welche Grundlagenkenntnisse verfügt jemand, der "kein bisschen von den ganzen codes und alldem versteht", um zu beurteilen, was Schwachsinn ist und was nicht?

Anders ausgedrückt: was qualifiziert dich eigentlich dazu, dass du zum Ausmaß der Infektionen mehr zu sagen hättest, als ein von Programmierern entwickeltes Tool, die nichts anderes machen, als sich mit solchen Dingen zu beschäftigen?

Allein dieser Satz von dir verrät das Ausmaß deiner Unkenntnis: "Echt mal, bei so vielen Viren wär mein PC schon nichtmal mehr startbar und außerdem woher soll ich die den alle haben????

Was, glaubst du wohl, ist der Sinn und Zweck eines Virus'? Den PC einfach nur platt zu machen? Spaß am Kaputtmachen?
Es geht um Geld, Geld und nochmals Geld. Es ist im "überlebenswichtigen" Interesse des Programmierers, den infizierten User zu melken und ihn als Plattform für die Weiterverbreitung seiner Schädlinge zu missbrauchen.
Er wird den Teufel tun und deinen PC einfach nur platt machen.

Ich surfe mit Antivir, das ist auf jedenfall ein sicheres Tool, und zudem benutze ich ZoneAlarm, wovon ich noch nie gehört habe das es schlecht sein soll...
Ich bin Dienstleister und mein beruflicher Schwerpunkt ist u.a. der Support.
Da kriegt man im Laufe der Zeit so manchen verseuchten PC zu sehen - und so manche Sorte User.
Grob unterteilt, lassen sie sich u.a. in diese Kategorien einteilen:

  • die wilden Drauflos-Surfer, die ahnungsfrei und sorglos losbrettern wie ein 18-jähriger Manta-Fahrer (klicken auf alles) und für die Warnhinweise lediglich unverbindliche Empfehlungen, ja sogar störend wie Geschwindigkeitsbegrenzungen sind
  • die Arglosen, die auf ein Programm hereingefallen sind, welches ihnen versprach, den PC zu optimieren, zu schützen, usw. - obwohl es genau das Gegenteil von dem tut
  • und dann gibt es noch die Sorte, die Ergebnisse des Virenbefunds auch noch als Beweis dafür ansehen, dass sie sich auf das Programm verlassen können und sich deshalb sicher fühlen. Als ich das erste mal mit dieser Aussage konfrontiert wurde, ist mir bald ein Ei aus der Hose gefallen...


Wenn du nicht weißt, wie du am besten Daten sichern kannst - wir können dir dabei helfen.
Wenn du nicht weißt, wie du XP neu aufsetzt - dabei können wir dir erst recht helfen.
Wir können dir auch dabei helfen, wie du deinen PC beim nächsten mal sicherer machen kannst.

Also, überleg's dir noch mal.

Gruß
Shrek3
chrisbyRRC shrek3 „Hallo chrisby, Damit allein ist es dir unmöglich, deinen verseuchten PC auch...“
Optionen

Nehmt das doch nich so ernst. Ich mein ich bin froh eure Hilfe zu kriegen.

Was mich zu den Entschluss führt das Tool von Veentox als schlecht einzuschätzen:
Naja, ich habe vllt. wirklich etwas vorgeurteilt. Aber, ich sags mal so, ich glaube nich das mir dieses Tool dabei hilft, den ich hatte früher schon solch ähnliche Tools drauf
die mir ansagten ich hatte hunderte von Viren, aber das verstehe ich echt nich: Wie kann es sein das ein professionelles Tool wie Antivir mir sagt es seien, ok vllt 10 (aber mehr auf keinen Fall) während dieses Tool soviele anzeigt.
Also ich Meiner Meinung denke das es Geldgemache ist, naja egal.

Gut, ich mag vllt. nicht so viel vom programmieren verstehen. Doch würd ich mich nie als Anfänger bezeichnen (um gottes willen), ich bin grad in einen PC-Betrieb meine Ausbildung zu beginnen. Da führe ich täglich Windows Installation durch (is doch das einfachste), viel anspruchsvollere arbeiten führe ich dort aus, naja...
Mit Viren haben wir allerdings nich so viel am Hut, und wenn doch, hab ich mit mit sowas noch nicht auseinander gefasst.

Ich frage euch also, mit welchen Tools ist mann den beim Surfen sicher (fürs nächste mal), was benutzt ihr so?
Kasperski?
Oder gibts auch was kostenloses was gut ist?

Also Shrek3 so wie du das schilderst führt also kein Weg an der Neuinstallation vorbei, oder?
Wenn es so ist, krieg ich meine Daten gerettet ohne das ich sobald ich sie wieder im Rechner hab, die gleichen Schädlinge drauf hab. Sind ja wie schon gesagt ziemlich wichtige Daten.

Bitte nich mehr Böse sein wenn ich vorhin ein bisschen blöd geschrieben habe, sry.

OWausK chrisbyRRC „Nehmt das doch nich so ernst. Ich mein ich bin froh eure Hilfe zu kriegen. Was...“
Optionen
ich bin grad in einen PC-Betrieb meine Ausbildung zu beginnen. Da führe ich täglich Windows Installation durch (is doch das einfachste), viel anspruchsvollere arbeiten führe ich dort aus, naja...

Sag mal, wie installierst du denn "Windows"?
shrek3 chrisbyRRC „Nehmt das doch nich so ernst. Ich mein ich bin froh eure Hilfe zu kriegen. Was...“
Optionen

Schön, dass es weitergehen kann. :-)

Was die von Ventox verlinkte Removal-Seite betrifft, gebe ich dir insofern Recht, dass mich die 19 $ auch abschrecken würden.
Und so ganz traue ich dem Tool nicht über den Weg - siehe auch hier:
http://de.pcthreat.com/parasitebyid-6586de.html

Es ist allerdings die einzige Seite, die davor warnt.
Und deshalb habe ich so meine Zweifel.

Aber ich schließe nicht ganz aus, dass es es zu der Sorte Schädling gehört, die ich im vorigen Posting schon erwähnt hatte (die das Gegenteil von dem sind, was sie zu sein vorgeben).
Denn es gehört zur Strategie dieser Sorte "Programme", dem User einen total verseuchten PC vorzugaukeln.

So weit - so gut oder schlecht.
Es gibt viele Varianten des Trojaners Vundo. So bietet McAfee auch ein Removal-Tool (kostenlos) an - aber für andere Varianten, als für den, den du hast.
Siehe hier:
http://www.symantec.com/de/de/business/security_response/writeup.jsp?docid=2004-112210-3747-99

Wenn du wissen willst, wo du den Trojaner her hast, bleibt dir fast nichts anderes übrig, als dich daran zu erinnern, wann AntiVir das erste mal Meldung machte.
Was hast du vorher installiert?
Wo warst du zuletzt im Netz?
Emailanhänge geöffnet?
Per ICQ Dateien erhalten?
War jemand anders am PC?
usw.

AntiVir ist kein schlechtes Programm - ich benutze es selbst.
Es kommt ein wenig "moralisch" daher, wenn man mal einen Spielecrack verwenden will, und es spuckt auch sonst schon mal eine Falschmeldung aus.
Aber es ist gut.

Eine Desktopfirewall verwende ich kaum noch.
Erstens, weil ich hinter einem DSL-Router (Fritz!Box) sitze - zweitens, weil meine "wilderen" Zeiten vorbei sind und drittens natürlich auch, weil mich meine Erfahrung ganz gut schützt.
Manchmal starte ich noch meine Kerio-Firewall, um mich davon zu überzeugen, dass nicht doch noch unbekannte Prozesse starten wollen.
Aber bis auf eine neue Scanengine, bzw. Updater von AntiVir oder eine neuere Firefox-Version tut sich da auch nicht viel.

Solltest du keinen Router haben, kann ich dir diesen Schutz nur ans Herz legen.

Spybot Search & Destroy verwende ich noch inkl. der Komponente TeaTimer. Diese Komponente überwacht bestimmte Bereiche der Registry und macht Meldung, wenn da Änderungen vorgenommen werden sollen.
Download hier:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/v/de0DNV-wc.html

Um sich vor der Installation unbekannter (oder von Freunden empfohlener Programme) zu schützen, benutze Google.
Einfach den Programmnamen eingeben und schauen, in welchen Zusammenhängen von diesem Programm die Rede ist.

Ob du alle deine Daten retten kannst, ohne dich gleich wieder zu infizieren, ist immer ein wenig offen.
Wenn es nicht allzu viele Daten sind, kannst du sie auf einen Stick speichern oder auf CDs brennen (CDs sind fehlerfreier zu brennen als DVDs - nicht, dass du eine DVD hast, die nachher nicht eingelesen werden kann).
Falls du eine 2. Festplatte hast, verschiebe sie dorthin. Oder auch auf eine andere Partition.

Wie du deine Outlook-Express-Daten sichern kannst, steht hier beschrieben:
http://beqiraj.com/windows/oe/backup/index.asp
Doch Vorsicht beim Öffnen der Mails auf dem neuen XP!
Erst den Emailordner scannen!!! Ggf. gnadenlos löschen!

Fass diesen Datenbereich solange nicht an, bis du dein neues System mit Virenschutz und Spybot versehen hast.
Lade dir am besten vor der XP-Installation die beiden Schutzprogramme herunter - aktualisiere diese Programme aber, bevor du deine Daten scannst.
Hole dir ebenso jetzt schon das Updatepack von XP - es enthält alle Sicherheitsupdates, die es seit Erscheinen des SP2 gegeben hat:
http://www.winhelpline.info/forum/winhelpline-postservice-pack-updater/106287-windows-xp-update-pack-v09-01-2008-a.html

Spart Zeit bei der Neueinrichtung.

Willst du nach einer Neuinstallation so optimal wie möglich vorgehen, schaue hier hinein:
http://www.nickles.de/thread_cache/538331443.html#_pc
http://www.nickles.de/thread_cache/538331542.html#_pc

Zu guter Letzt noch eine Anleitung zur XP-Installation, die ich dir deshalb noch mitgebe, weil es eine fiese Falle im XP-Setup gibt:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation_von_WindowsXP.pdf

So, ich denke, das sollte es gewesen sein.
Wenn du noch Fragen hast - nur zu.

Gruß
Shrek3

misterl121 shrek3 „Schön, dass es weitergehen kann. :- Was die von Ventox verlinkte Removal-Seite...“
Optionen

Hallo

eigentlich wollte ich ja auf Nickles nix mehr Posten aber wenn ich solche tips Lese

wie Antispywarebot soll man benutzen

dreht sich mir der Magen um , dieses angeblich Tool ist selbst
ein Schädlings Tool , was Leuten vorgauckelt was sie für Zeug drauf haben auf ihren
PC und das nur das ihnen nur geholfen wird wenn sie Antispywarebot Downloaden und Kaufen . Sorry Nickles Schreiber das ist Peinlich solche Tips zu geben .

Guckste mal , hier aber nur euer Glauben macht euch Blind

http://de.pcthreat.com/parasitebyid-6586de.html

oder hier netz ist voll damit mit den angeblichen Wunder Tool

http://www.google.de/search?q=antispywarebot&hl=de&start=0&sa=N

http://www.google.de/search?hl=de&q=antispywarebot&btnG=Suche&meta=

Bei solchen Tips Gute Nacht Forum .

mfg mister x

shrek3 misterl121 „Hallo eigentlich wollte ich ja auf Nickles nix mehr Posten aber wenn ich solche...“
Optionen
eigentlich wollte ich ja auf Nickles nix mehr Posten aber wenn ich solche tips Lese wie Antispywarebot soll man benutzen

@ misterl121

Genau lesen, was andere geschrieben haben, ist wohl nicht deine Sache, oder?
Wo, zum Teufel, steht hier in diesem Thread geschrieben, dass Antispywarebot benutzt werden soll???

Außerdem verweisen deine doppelten Google-Links nur auf exakt die selben Suchergebnisse (was soll diese Doppellink-Erwähnerei - willst du damit den Eindruck erwecken, als wenn das Netz übervoll mit Warnhinweisen zu diesem Programm wäre?).
Noch dümmer - auch dort ergibt sich nur eine Seite, auf der vor Antispywarebot gewarnt wird.

Du verwechselst die bloße Tatsache, dass Antispywarebot auch in anderen Seiten erwähnt wird, mit Warnmeldungen über dieses Programm!!!

Da ich dennoch misstrauisch bin, habe ich mich vor meiner letzten Antwort an chrisby u.a. im Trojaner-Board umgeschaut, um herauszufinden, ob es dort Geschädigte dieses Programms gegeben hat.
Nicht einmal ist von den dortigen Moderatoren dieses Programm angeprangert worden.

Falls jemand dem MisterX noch nicht kennt:
http://www.nickles.de/thread_cache/538315141.html#_pc

Und zum Stöbern in seinen restlichen Threads:
http://www.nickles.de/c/stats/237349.htm

EOD

Shrek3
misterl121 shrek3 „ @ misterl121 Genau lesen, was andere geschrieben haben, ist wohl nicht deine...“
Optionen

Hallo

Lesen ist vielleicht nicht dein ding aber das Lernen wir noch guckste hier

Probiers mal damit:
http://antispywarebot.com/glossary_details.php?ID=133453

Ein Image, sofern vorhanden, zurück zu spielen, oder Windows neu zu installieren wird aber wohl noch am sichersten sein


und nur was über andere Leute zu suchen und zu finden , ist nicht schwer , und die Links in Nickles über mich stören mich nicht im geringsten

hättest du nur mal mehr ahnung über mich
dann hättest du Misterxl21 engegeben , aber so ,aber ich zeige dir was man
über mich bei Nickles Findet , dann musst du dich nict so anstrengen


http://www.nickles.de/v3/tools/suche.php3?sitesearch=www.nickles.de&domains=www.nickles.de&q=misterxl21&sa=durchsuchen&client=pub-8827310554364372&forid=1&channel=5886134437&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&cof=GALT%3A%23008000%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23336699%3BVLC%3A663399%3BAH%3Acenter%3BBGC%3AFFFFFF%3BLBGC%3A336699%3BALC%3A0000FF%3BLC%3A0000FF%3BT%3A000000%3BGFNT%3A0000FF%3BGIMP%3A0000FF%3BFORID%3A11&hl=de


mfg mister x

shrek3 misterl121 „Hallo Lesen ist vielleicht nicht dein ding aber das Lernen wir noch guckste hier...“
Optionen
aber so ,aber ich zeige dir was man
über mich bei Nickles Findet , dann musst du dich nict so anstrengen


Mir reicht, was ich über dich gelesen habe.

Eine ganz arme Sau, die sich ihr eigenes Leben wegen ihrer Kritikunfähigkeit, Wahrnehmungsgestörtheit und Wichtigtuerei zur Hölle macht.
Dazu passt auch dein Verhalten, sich in aller Öffentlichkeit wie eine geschlagene Frau zu präsentieren und immer wieder anzukündigen, dass du das jeweilige Forum verlassen willst, um anschließend doch wieder zu kommen und aufs Neue loszulamentieren.

Wie oft hast du schon gesagt, dass du nichts mehr posten willst?
Du bist ein Schwätzer.

Evtl. ist Ventox ein Fehler unterlaufen.

Doch du krähst hier rum, als ob du wüsstest, dass es sich um Ventox' Link um einen Schädling handelt.
Und doch hast du nichts weiter beizusteuern, als einen Link, den ich weiter oben schon gepostet hatte...

Endgültig:
EOD

Shrek3
chrisbyRRC shrek3 „ Mir reicht, was ich über dich gelesen habe. Eine ganz arme Sau, die sich ihr...“
Optionen

Also gut , danke nochmal allen für die Tipps! : )
Ich werde mir die wichtigen Daten sichern und auf Viren prüfen bevor ich sie wieder raufschmeiße.
Antivir werde ich behalten, und was nehm ich als Firewall? Ja Ich nutze einen Router mit DSL (auch von Fritzbox!).
Benötige ich den überhaupt eine Firewall? Sollte ein zusätzliches Security Tool installiert sein, oder belastet es nur unnötig den Arbeitsspeicher?

Das sind meine letzten Fragen, dann werd ich beginnen die Daten zu sichern und Windows neuzuinstallieren (?Vllt. nehm ich diemal Vista?),
denn jetzt plagt Antivir schon über nen neuen Virus (hoffe der is auch nich so gefährlich).

http://imagesload.net/daten_no/1201012418_vireninfo.png

(PS: XP mit Vista Style^^)

Ich bedanke mich nochmal für alles und verabschiede mich vorübergehend, bye. : )
Achja, und nicht mehr streiten :D

shrek3 chrisbyRRC „Also gut , danke nochmal allen für die Tipps! : Ich werde mir die wichtigen...“
Optionen

Hallo chrisby,

ich weiß zurzeit noch nicht, was von dieser Meldung zu halten ist.
Sie verweist jedoch auf einen Systemwiederherstellungspunkt - beinhaltet also eine Datei, die in der Vergangenheit von Xp gesichert wurde.

Ich kann dir sagen, dass ich seit dem letzten AntiVir-Update gestern abend auch so eine Meldung erhalte.
Auch bei mir heißt die Datei Axxxx.exe und wird als Phish-Datei bezeichnet.

Sicherheitshalber habe ich die Systemwiederherstellung deaktiviert, dürfte aber nur eine übervorsichtige Maßnahme sein.
Im aktuell laufenden Windows hingegen findet AntiVir nichts.

Persönliche Vermutung: Eine gesicherte Spam-Mail, die ich längst nicht mehr im aktuellen Windows drauf habe.

Als Firewall habe ich ganz gute Erfahrungen mit Kerio gemacht, da sie nach Hause telefonierende Software blockt.
Aber: solche Firewalls laufen nicht von selbst, sondern wollen vom User intelligent eingesetzt werden.
Wenn du Kerio nutzen willst, installiere sie im Lern-Modus.
Dann fängt sie jeden startenden Prozess ab und fragt dich erst mal um Erlaubnis.
Über Google kannst du dann in Erfahrung bringen, was es mit der jeweiligen Datei auf sich hat und sie nur für dieses eine mal oder dauerhaft freigeben, bzw. blocken.

Kerio ist erstaunlich ressourcenschonend. Man sollte sie allerdings deaktivieren, wenn es um die Konfiguration eines Routers geht.
Ich hatte mal das Problem, dass sich die Zugangsdaten zu meinem Provider nicht in der Fritz!Box abspeichern ließen.

Das aber war auch schon das einzige nach ca. 4 Jahren Gebrauch.
Einmal hatte sie mich vor einem Trojaner gewarnt, der von AntiVir nicht bemerkt wurde.
War einer von der leichteren Sorte, der sich sogar komplikationslos manuell entfernen ließ.
Hätte ich Kerio nicht gehabt - wer weiß, wie lange ich nichts davon bemerkt hätte...

Trotzdem spielte ich nach zwei Wochen Testphase ein Image zurück - auch wenn es wahrscheinlich nicht nötig gewesen wäre.

Da fällt mir ein: Ein Imageprogramm erspart Neuinstallationen.
Sehr gut ist Acronis TrueImage - kostet in der neuesten Version (11) ca. 49,--€.
Die Vorgängerversion kostet zurzeit leider immer noch ca. 30,--€ bei Amazon.

Solltest du jedoch Seagate- oder Maxtorfestplatten haben, kannst du den Disc Wizard nehmen.
Das ist nämlich Acronis unter anderem Programmnamen.
Download hier: http://www.heise.de/software/download/discwizard/46785

Gruß
Shrek3