Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Benutzer sehr stark einschränken

mixi2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte auf meinem Notebook einen Benutzer anlegen, der eigentlich nix am Rechner darf :o)

Hintergrund ist dieser, ich nehme das NB mit auf einen Geburtstag und da von meinem NB die Musik gespielt wird, möchte ich mein NB eben "ein wenig" absichern. Da natürlich auch meine privaten Daten drauf sind. Der Benutzer soll nur den Winamp Player sowie der Ordner in dem die Musik ist benutzen dürfen. Er sollte natürlich auch keine Systemeinsteungen oder sonstige Einstellungen am NB vornehmen dürfen.

Leider habe ich keinen anderen PC, sonst würde ich diesen nehmen.

Kann ich einen Benutzer so stark einschränken oder gibt es dazu evtl. ein Programm? Ist nur für einen Tag.

Ich verwende Win XP Prof. + SP3

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Borlander mixi2 „Benutzer sehr stark einschränken“
Optionen

Ein Gast-Konto wäre hier das richtige.

Du solltest allerdings umbedingt kontrollieren, wie die NTFS-Zugriffsrechte gesetzt sind. Auf die eigenen Daten sollte nur Dein normaler Benutzer Zugriff haben. Das ist normalerweise für alles innerhalb von %USERPROFILE% der Fall. Verschiebe die Musik also ggf. in ein anderes Verzeichnis und gib diesem dann zusätzlich Leserechte (Schreibrechte sind schließlich nicht nötig) für die Gruppe Gäste...

Gruß
Borlander

mixi2 Borlander „Ein Gast-Konto wäre hier das richtige. Du solltest allerdings umbedingt...“
Optionen

Hallo,

kann er dann auch nimmer auf den Arbeitsplatz, auf die Systemsteuerung usw. zugreifen. Wie gesagt, ich möchte nur Zugriff auf Winamp Player und den Musikordner haben, alles (wirklich alles) andere :o) soll "verschwunden / verborgen" sein.

Gruß

TAsitO mixi2 „Hallo, kann er dann auch nimmer auf den Arbeitsplatz, auf die Systemsteuerung...“
Optionen

Mit dem Gastkonto nicht; denke ich; da müssen noch mehr Einstellungen folgen - meines schnellen Wissens :-)

gelöscht_23570 mixi2 „Benutzer sehr stark einschränken“
Optionen

Mein Tipp in eine ganz andere Richtung:

Schau Dir mal die DSD-Jukebox an.

Unter XP dürfte da sogar STRG-ALT-ENTF gesperrt sein, das Programm lässt keinen Zugriff auf den Desktop zu und lässt sich nur über ein Passwort verlassen. Ganz nebenbei ist es noch ein feiner Partyplayer an dem sich die Gäste die Musik völlig gefahrlos selber aussuchen können.

Edit: Und beherzige die Tipps beim Programmstart von wegen Standard-Passwort - es soll Leute geben die das Programm schon kennen:-)

Gruß Alois

torsten40 gelöscht_23570 „Mein Tipp in eine ganz andere Richtung: Schau Dir mal die DSD-Jukebox an. Unter...“
Optionen
Das ist bestimmt das richtige ... Das ist ein Programm, sehr evektive und bestimmt das richtige für dich.
mixi2 torsten40 „ Das ist bestimmt das richtige ... Das ist ein Programm, sehr evektive und...“
Optionen

Hallo,

danke für Eure Hilfe und Antworten.

Ich werde mir mal DSD-Jukebox ansehen, das sieht mal nicht schlecht aus.

Vielen Dank nochmal

Gru