Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

bekomme bei meinem neuem Laptop das "Microsoft Windows XP

dartie2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Prof. 2002" nicht instaliert! Fehlermeldung: Treiber
Beim letzten gab es da keine Probleme.

Gruss Dartie

rill dartie2 „bekomme bei meinem neuem Laptop das "Microsoft Windows XP“
Optionen

Hast Du vorher überprüft, ob es alle XP-Treiber für dieses Notebook gibt? Wie bist Du genau vorgegangen und wie lauten die Fehlermeldungen (exakter Wortlaut)?

rill

cscherwinski rill „Nachgefragt ...“
Optionen

Hallo,
um welches Laptop handelt es sich denn genau?
Evtl. hast Du da Probleme mit dem SATA-Controller für den XP keine eigenen Treiber hat.
Es kann helfen, für die Installation im BIOS auf IDE Kompatibilitätsmodus umzustellen.

dartie2 cscherwinski „Hallo, um welches Laptop handelt es sich denn genau? Evtl. hast Du da Probleme...“
Optionen

Laptop TOSHIBA QOSMIO

dartie2 rill „Nachgefragt ...“
Optionen

Hallo,

verstehe ich nicht ganz. Sollte eine vollwertige Windows-Version sich nicht ganz normal, sich instalieren lassen! Die erforderlichen Treiber für eine Instalation sind die nicht auf der Windows-Inst.-CD!
Ganz genau kann ich mich leider nicht mehr an den Wortlaut erinnern (weile her).
Ich glaube es wurde ein Treiber für die Festplatte benötigt!
Werde es erneut versuchen.

schönen Tag noch

Gruss Dartie

cscherwinski dartie2 „Hallo, verstehe ich nicht ganz. Sollte eine vollwertige Windows-Version sich...“
Optionen

Genau das sagte ich ja bereits: Windows XP wurde zu einer Zeit geschrieben, als es noch kein SATA gab, daher kann es auch nicht installiert werden wenn Du einen SATA-Controller mit SATA Festplatte hast, da es ja keine Festplatte erkennt!
Es gibt daher die Möglichkeit, im BIOS auf IDE Kompatibilitätsmodus umzustellen, um XP vorzugaukeln, daß es sich nicht um SATA, sondern um das bekannte IDE handelt denn damit kommt es klar.

dartie2 cscherwinski „Genau das sagte ich ja bereits: Windows XP wurde zu einer Zeit geschrieben, als...“
Optionen

Hallo,
wer dazu nicht in der Lage ist im BIOS was zu ändern, kann sein Betriebssystem nicht instalieren!? Verstehe ich das richtig?

Gruss Dartie

apollo4 dartie2 „Hallo, wer dazu nicht in der Lage ist im BIOS was zu ändern, kann sein...“
Optionen

Hallo Dartie,

Nö, das ist Quatsch.
Du musst nur den Tipp von cscherwinski beachten und schon geht die installation los.

Gruß
apollo4

cscherwinski dartie2 „Hallo, wer dazu nicht in der Lage ist im BIOS was zu ändern, kann sein...“
Optionen

Hallo dartie2,
oder mach dir eine Slipstream XP CD wo Servicepack#2 mit drauf ist, dann wird die SATA Platte erkannt:
http://edv-zaehringer.de/html/slipstream-cd.html

dartie2 cscherwinski „Hallo dartie2, oder mach dir eine Slipstream XP CD wo Servicepack 2 mit drauf...“
Optionen

ich glaub, solch eine Inst.-CD hab ich mal versucht zu erstellen, was mit einem Programm dafür, leider nicht geklappt hatte. Viele Programme taugen leider auch nichts!
Werde es erneut versuchen.

schönen Tag noch und danke für die Hilfe

Gruss Dartie

cscherwinski dartie2 „ich glaub, solch eine Inst.-CD hab ich mal versucht zu erstellen, was mit einem...“
Optionen

OK dartie2, bin sicher Du schaffst das!

dartie2 cscherwinski „OK dartie2, bin sicher Du schaffst das!“
Optionen

ja, dass hoffe ich.