Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Beim einlegen einer leerern CD /DVD bootet der Rechner

Barry3 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe User
Beim einlegen einer leerern CD /DVD bootet der Rechner. So habe ich schwierigkeiten eine Scheibe zu brennen oder nur um zu sehen ob etwas auf der Scheibe ist. Ich habe schon drei verschiedene Laufwerke ausprobiert. Bei jedem das gleiche. Ich habe Win XP Home. Da ich so gut wie keine Ahnung von diewersen Einstellungen habe, habe ich auch nichts am Rechner Eingestellt. Könnte es allso an irgend einer Einstellung liegen?
Wenn Ihr witere Info brauch bitte anfragen. Ich versuche sie zu beantworten.
Für Alle einen schönen Tag.

shrek3 Barry3 „Beim einlegen einer leerern CD /DVD bootet der Rechner“
Optionen

Dass sich bis jetzt noch niemand deiner Frage angenommen hat, ist darauf zurückzuführen, dass wir nicht genau verstehen, was genau dein Problem ist.

Zunächst mal:

Ein Computer "bootet", wenn man ihn einschaltet.

Er bootet nicht, wenn man bei einem bereits gestarteten Windows eine CD (ob leer oder voll) einlegt.

Evtl. meinst du aber dieses: sobald du eine CD unter einem bereits gestarteten Windows einlegst, fährt der PC automatisch runter, um sofort wieder neu zu starten.

Da dieses zwar nicht unmöglich, aber zumindest doch sehr ungewöhnlich wäre, bitte ich dich, genauer zu beschreiben, was da genau abläuft.

Das könntest du z.B. so einleiten:
Immer dann, wenn ich unter meinem Windows XP (bitte Betriebssystem nennen!) das Brennprogramm XXX starte und eine CD einlege, passiert (z.B. am Bildschirm) das und das.

Gruß
Shrek3

Barry3 shrek3 „Dass sich bis jetzt noch niemand deiner Frage angenommen hat, ist darauf...“
Optionen

Hallo
Xp Home habe ich. Es ist egal ob ein Brennprogramm nach einer leeren CD DVD frag um sie zu beschreiben oder ob ich nur schauen möchte ob etwas auf einer CD ist. Sobald eine Leere CD DVD im Brenner ist und Windows anfängt zu schauen was auf der Scheibe ist geht er einfach aus und Bootet. Kein Hinweis, kein Blauer Bildschirm.Das geht manch mal 2-4 mal dann zeigt er den leeren Explorer an und beim nächsten mal wieder das gleiche Spiel. Von einer CD Bootet er ganz normal. Nur wenn alles am laufen ist und es kommt eine leere scheibe tritt das Problem auf..

shrek3 Barry3 „Hallo Xp Home habe ich. Es ist egal ob ein Brennprogramm nach einer leeren CD...“
Optionen

Ich verschiebe dich mal ins "öffentliche" Forum, damit sich auch diejenigen des Problems annehmen können, denen so etwas schon mal über den Weg gelaufen ist.

Bis dahin gehe mal über Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten in die Ereignisanzeige.
Schaue dort im Unterabschnitt "Anwendungen" und "System" nach einem Ereigniseintrag, der zu dem Zeitpunkt stattgefunden hat, als der Neustart stattfand.

Mache einen Doppelklick auf dieses Ereignis und poste die dann erscheinende Meldung.

Deaktiviere auch mal den automatischen Neustart nach dieser Vorgehensweise:

http://www.dirks-computerecke.de/neustart-abschalten.htm

Beim nächsten Crash solltest du nun den Blauen Bildschirm erhalten.
Notiere den Dateinamen, der vermutlich als Störenfried in der dort erscheinenden Meldung erwähnt wird.

Und noch etwas:
Seit wann tritt dieser Fehler auf? Gibt es eine Programminstallation, ein Update oder sonst etwas, was sich damit zeitlich im Zusammenhang bringen lässt?

Gruß
Shrek3

Barry2 shrek3 „Ich verschiebe dich mal ins öffentliche Forum, damit sich auch diejenigen des...“
Optionen

Hallo
Habe alles gemacht wie Du es gepostet hast. Danach hatte ich den Rechner ausgeschalttet gewartet dann wieder gestartet. Als alles fertig war Leere CD eingelegt schwup alles weg wieder neu gebootet. Kein Hinweiß im Ereignis kein Blauer Bildschirm nichts. Das Problem tritt seid dem ich den Rechner habe auf. Hatte ihn gebraucht gekauft. Das Laufwerk durch 3 andere ersetzt hätte ja daran liegen können.
Habe 2 Festplatten über Sata und den Brenner über Ide.
Ich weiß auch nicht was mann da noch machen könnte außer zu einem Händler bringen der das mal an Ort und Stelle unter suchen soll.
Gruß Barry

shrek3 Barry2 „Hallo Habe alles gemacht wie Du es gepostet hast. Danach hatte ich den Rechner...“
Optionen

Welches Mainboard hast du da genau?

Mit Everest findest du das unter Computer -> Übersicht heraus:
http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_everest_corporate_edition_download-39002345-31353-1.htm

Gruß
Shrek3

Barry2 shrek3 „Welches Mainboard hast du da genau? Mit Everest findest du das unter Computer -...“
Optionen

Hallo
Ich habe folgenes Motherboard Name Gigabyte GA-965P-DS4
Gruß Barry

shrek3 Barry2 „Hallo Ich habe folgenes Motherboard Name Gigabyte GA-965P-DS4 Gruß Barry“
Optionen

Versuch 1
Diesen Chipsatztreiber installieren:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_DownloadFile.aspx?FileType=Driver&FileID=3116

Dann Computer neu starten.

Versuch 2
Könnte ein defekter Bereich im RAM sein.
Wenn du mehrere Riegel hast, teste es mit jedem einzeln.

Versuch 3
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.
Dort den Befehl eingeben:

chkdsk /f /r

Die anschließende Meldung bestätigen, Computer neu starten und den Festplattenscan durchlaufen lassen (kann dauern).

Versuch 4
BIOS-Werte auf "Default" setzen.

Hilft das auch nicht: BIOS-Update.
Mindestens die Version "F10".

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2278

Gruß
Shrek3

Barry2 shrek3 „Versuch 1 Diesen Chipsatztreiber installieren:...“
Optionen

Hallo
Habe jetzt alles gemacht. Bios Chipsatz und im Moment geht es.
Erst mal vielen Dank. Hoffe es bleibt so.
Gruß Barry

shrek3 Barry2 „Hallo Habe jetzt alles gemacht. Bios Chipsatz und im Moment geht es. Erst mal...“
Optionen

Das sind ja gute Nachrichten!

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Shrek3