Hallo Forum,
ich verwende XP-Prof. auf meinem Dell M6300 Notebook und habe eine LAN-, Blueotooth- und WLAN-Verbindung. Bei allen habe ich in deren Eigenschaften das Feld "Benachrichtigen, wenn diese Verbindung eingeschränkte oder eingeschränkte Konnektivität besitzt" abgehakt. Im Systray wird mir dennoch das mit einem roten Kreuz versehene Symbol angezeigt. Wie kann ich diese Anzeige unterbinden?
Danke für Info!
Gruß
klickman
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
an der selben Stelle
Könntest du das eventuell ein wenig ausführlicher erklären? Wenn du die zweite Option meinst "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen", so muss ich dich enttäuschen, das ist ebenfalls - mittels Haken raus - deaktiviert.
PS: In meinem 1. Post müsste es natürlich "Benachrichtigen, wenn diese Verbindung keine oder eingeschränkte Konnektivität besitzt".heißen.
Hi Klickman, lange nicht mehr gelesen :-)
Ich habe zwar kein XP mehr zur Hand, bin mir aber relativ sicher, dass du mit einem Rechtsklick auf das rot durchkreuzte Symbol im Systray ein Pulldownmenü bekommst mit dessen Hilfe du das Symbol aus der Anzeige löschen kannst.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
ich wusste nicht, dass ich einen derartigen Eindruck hinterließ, so dass du dich an mich erinnerst! ;-)
Danke für deine Antwort, aber leider... Mit Rechtsklick auf dieses Symbol - es handelt sich übrigens um das der "Drahtlosnetzwerkverbindung" bekomme ich das Kontextmenü mit lediglich diesen Optionen:
"Windows-Firewalleinstellungen ändern",
"Netzwerkverbindugnen öffnen",
"Reparieren" und
"Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen"
Grüße
Manfred
Hi Manfred,
doch doch, wir hatten im Laufe der Zeit einige Male das Vergnügen :-) Schade, dass ich diesmal nicht weiterhelfen konnte...
Na gut, einen Versuch gönne ich mir noch: "Netzwerkverbindungen öffnen" sollte das Mittel der Wahl sein, da öffnet sich ein Fenster, und was dann kommt ist - wenn ich mich recht erinnere - selbsterklärend...
http://www.zdv.uni-mainz.de/Illustrationen/eigen01.jpg
Hier würde ich nochmal meinen Tipp von oben probieren - Rechtsklick und auf das Symbol und ab dafür. Oder: Symbol markieren und über das Menü "Bearbeiten" löschen. Wenn das alles nicht hinhaut, will ich Falo heißen :-)
P.S. Edit, mir kommen jedoch Zweifel - damit würdest du natürlich diese Verbindung einfach löschen und nicht nur die Benachrichtigung deaktivieren :-/ Sorry, wenn ich das etwas falsch verstanden habe.
CU
Olaf
Ach, "Falo" ist gar nicht schlimm... ;-)
Ja, ich kann mich gut an den einen oder anderen Gedankenaustausch erinnern.
Mit der von dir erwähnten Option könnte ich natürlich die Verbindung nicht nur löschen, sondern - einfacher - auch deaktivieren. Aber was solls, ich versuch damit zu leben. Sooo schlimm ist es ja auch wieder nicht.
Darüber hinaus muss ich das System ohnehin neu aufsetzen, da ich eine größere Festplatte einbaue. Ich specke XP üblicherweise ein wenig mit nLite ab und setze ein paar Tweaks. Das klappt bisher sehr gut. Vielleich liegt ja darin die Lösung, denn bei meinem Desktop-PC funktioniert es mit dem Ausblenden dieses Symbols.
So long
Manfred
Hey, da hast du mir eine schöne Erfahrung voraus!
Ich habe nlite nie benutzt, war damals übervorsichtig, habe immer auf die finale Version - 1.0 - gewartet. Und die kam und kam und kam nicht... als es dann so weit war, war mein Interesse an XP weitgehend erlahmt, habe mich im Mai 2007 eh davon getrennt - da hätte es also nicht mehr großartig gelohnt, noch viel Energie in allerlei Optimierungsaufgaben zu investieren.
Wünsche gutes Gelingen beim Einsatz der neuen Festplatte, inkl. Neuaufsetzen des Systems! Natürlich könntest du die bisherige XP-Version mit Acronis TrueImage clonen und auf die neue Festplatte aufspielen - aber ich bin da genau so gepolt wie du, finde es auch besser, von Zeit zu Zeit einen richtig sauberen Neuanfang zu machen.
Greetz
Olaf
Nunja, ich bin eher ein Gewohnheitstier. XP hab ich gut im Griff und nachdem ich mich (nächtelang) in nLite eingearbeitet hatte, läufts nun prima. Über Vista hör ich Gemischtes. Manche hassen es, die Anderen lieben es. Ich hatte das Vergnügen es auszuprobieren, sympathisch wurde es mir nicht.
Übrigens: Es gibt mittlerweile auch nLite für Vista - nennt sich vLite. Nur für den Fall der Fälle... ;-)
Abgesehen davon, dass das Notebook erst gestern gekommen und daher noch fast jungfräulich ist, würde mir ein Image nichts helfen, da ich den Lappi (aus Kostengründen - Dell lässt sich die größeren Platten teuer bezahlen) mit einer 80GB Platte geordert hatte, ich jetzt aber eine (sehr gute, sehr schnelle und sehr günstige) 250GB einbaue. Außerdem möchte ich gerne selbst entscheiden, was da drauf installiert ist. So manchen Müll von Dell will und brauche ich nicht.
Du hast recht, was meine Polung betrifft, absolut!
Grüße aus Wien
Manfred
Ist bei Apple ganz ähnlich. Mehr RAM oder größere Festplatten kriegt man anderswo auch viel billiger. Hauptabnehmer der "Original-Aufrüstung" vom Hersteller sind sicherlich Käufer wie z.B. Tonstudios, die keine Zeit und Lust haben, lange an den Rechnern herumzubasteln und die sicher gehen wollen, dass auf Anhieb alles läuft. Deren Arbeitszeit, die für eine Selbst-Konfiguration draufginge, ist sicher sehr viel teurer als der überhöhte Aufpreis für den zusätzlichen Speicher.
Okay, wenn das Teil noch quasi jungfräulich ist, dann hat sich die Idee mit dem Image natürlich schnell erledigt. Einem Rechner mit vorinstalliertem System - am besten noch gebraucht vom Vorbesitzer so übernommen ;-) - würde ich auch nicht so recht trauen.
Greetz aus dem hohen Norden (Hamburg)
Olaf
Na, zum Glück hab ich ja das eine oder andere Minütchen Zeit, selbst Hand anzulegen - auch wenns nächtens ist. ;-)
Zum Glück ist Dell ein Hersteller, der - im Gegensatz zu anderen - genaue Anleitungen für solche Dinge ins Netz stellt. Da finden sich Infos über den Aus- und Einbau sämtlicher Innereien - von der Festplatte bis zum Motherboard. Tolles Service! Die meisten Hersteller lassen dich da verhungern...
Ein schönes Wochenende und Grüße in den Norden
Manfred
Hallo klickman,
ist ein bekannter Windows-Bug, begegnet mir bei jedem zweiten Rechner, dass die deaktivierte Verbindung dennoch im Systray angezeigt wird, obwohl in der Netzwerkumgebungseinstellung ander konfiguriert. Gerade bei WLAN-Verbindungen, bei denen eine zusätzliche Software eingesetzt wird.
Entweder du lebst damit oder musst eine Internetrecherche durchführen, vielleicht gelingt es durch Änderung bestimmter Registrierungseinträge.
MfG
UselessUser
Danke dir für diese Info!
Ich dachte schon, ich bin zu blöd, die richtigen Knöpfe zu finden...
Vielleicht finde ich wirklich was darüber im Internet. Eigentlich wäre das ja ein Bug, den MS locker im SP3 hätte beheben können. Naja, vielleicht ist er das ja auch, ich werde sehen. Auf dem Notebook läuft noch SP2, installieren werde ich aber ein slipgestreamtes SP3-XP.
Sollte ich eine Lösung finden, werde ich die hier reinstellen.
Hi,
gehe einfach mit dem Mauszeiger auf das Symbol im Tray. Nun zeigt Dir ein kleines Popup den Namen der Verbindung an.
Könnte nämlich eine TV Karte sein.
Falls das stimmt, im Gerätemanager unter Netzwerkadapter die Karte deaktivieren.
Gruß Kibo
Hallo kibo3,
danke für deinen Tipp, aber es ist keine TV-KArte eingebaut. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, handelt es sich um die "Drahtlosnetzwerkverbindung"
Tach auch,
wenn dich nur das Symbol stört, wie ist es mit Rechtsklick auf das Systray, Anpassen---> Symbol--->dauernd ausblenden.
Habe schon ein Jahr kaum mehr mit XP zutun, aber so ähnlich geht es auch bei Vista.
Tschau, kuhfkg
08.06 2008 ZDF 20:15 Uhr
Danke auch dir, so ähnlich funktionierts auch unter XP.
Das wär natürlich eine Möglichkeit, aber ich habe grundsätzlich immer alle Symbole eingeblendet. Aber mal sehen, vielleicht werde ich ja noch fündig.
dort kannst du schön die Taskleiste aufräumen.Guter Vorschlag von kuhfkg.
Gruss weka
Stimmt, ansichtsmäßig kann man es ausblenden und noch mehr in der Taskleiste, bzw. im Systray anpassen. Nur bin ich eben ein Hartnäckiger und gehe den Dingen gerne auf den Grund. ;-)
wenn du den Grund erreicht hast,dann lass es uns wissen.
Gruss weka
Mach ich auf jeden Fall!
Schönes Wochenende allen!