Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

aktivierung XP

dan5 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,
ich habe von einem Bekannten einen älteren PC (zum rumspielen) billig gekauft. XP gab es dazu. Er hatte die Teile aus der Firma, in der er arbeitet, als sie ausrangiert wurden. Es ist von Dell.
Ich installiere also das XP und will telefonisch aktivieren. Schon bei der Eingabe der ersten Nummer (also noch nicht der product key, sondern das lange Ding mit 8 Gruppen) heißt es "es ist ein Problem aufgetreten". Und die folgenden Schritte klappen danach auch nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Problem ist?
Wohlgemerkt, wir sind noch gar nicht bei der Eingabe des product key.
Danke für Hinweise
dan

gelöscht_23570 dan5 „aktivierung XP“
Optionen

"0" (Null) und "O(mega)" bzw. "I(nternet)" und "l(esen)" werden gerne verwechselt.
Könnte auch ein techn. Problem bei der Hotline sein, also morgen oder übermorgen nochmal versuchen.

Gruß Alois

dan5 gelöscht_23570 „ 0 Null und O mega bzw. I nternet und l esen werden gerne verwechselt. Könnte...“
Optionen

Ich meine die Nummer, die auf dem blauen Bildschirm beim Aktivieren steht, die offenbar von der Software bei der Installation erzeugt wird. Diese wird über die Telefontastatur eingegeben, es sind dann ja nur Ziffern. Gleich nach dieser Eingabe kommt die Meldung: es ist ein Problem aufgetreten, klicken Sie auf "neuen Schlüssel eingeben". Und da geht es dann auch nicht weiter.
Das habe ich mehrere Male im Laufe von Wochen probiert, immer das Gleiche.
Das sieht doch so aus, als ob schon die Nummer (und damit die Installation) nicht mit der Hardware will. Ich weiß ja nicht, ob die wirklich zusammen gehören, habe sie halt nur von derselben Person bekommen. Das XP war wohl so ein Teil mit einer Gruppenlizenz für die Firma, so klar sind mir da die Zusammenhänge nicht.
Der Bekannte, versichert, bei ihm habe es geklappt. Ich werde beim nächsten Besuch ihn das mal machen lassen. Das dauert aber leider noch ein paar Monate.

Yan_B dan5 „aktivierung XP“
Optionen

"Wohlgemerkt, wir sind noch gar nicht bei der Eingabe des product key. "

verstehe ich das richtig, dass du Windows aktivieren willst, bevor du die Seriennummer (Produkt key) eingegeben hast? Verstehe ich irgendwie nicht.

Abgesehen davon kannst du dich bei der aktivierungshotline auch immer mit echten Menschen verbinden lassen, die können dir bestimmt eher sagen, was das Problem ist als wir hier.

Gruß,
Yan

shrek3 Yan_B „ Wohlgemerkt, wir sind noch gar nicht bei der Eingabe des product key. verstehe...“
Optionen

Hallo dan5,

möglicherweise hast du die Vorgehensweise nicht richtig verstanden.

Nachdem du dich mit Microsoft telefonisch verbunden hast (indem du die 0800-er Nummer gewählt hast - siehe Bild), musst du die im Aktivierungsfenster erschienenen Zahlenblöcke über die Telefontasten blockweise eingeben (im Bild unkenntlich gemacht worden - diese Zahlenblöcke findest du dort im "Schritt 3").

Wenn du damit fertig bist, solltest du mit einem Mitarbeiter verbunden werden, der dir eine neue Zahlenkombination generiert, die aus 7 Blöcken besteht.

Schreibe dir diese 7 Blöcke auf.

Anschließend diese 7 Blöcke über die Tastatur unten ins Aktivierungsfenster eintragen.

Gruß
Shrek3
http://www.edvblogger.de/wp-content/uploads/2006/02/microsoftaktivierung_2.jpg

dan5 shrek3 „Hallo dan5, möglicherweise hast du die Vorgehensweise nicht richtig verstanden....“
Optionen

Ich schwöre, ich habe es genau nach Anleitung gemacht, die Stimme fragt die 6er-Blöcke ab und bedankt sich für jeden einzelnen mit einem Kuss, und wenn alle durch sind, sagt sie: es ist ein Problem aufgetreten. Dann sagt sie, ich soll auf "neuen key" (sinngemäß) gehen und nach Eingabe des key kommt wieder eine Fehlermeldung.
Vielleicht ist der key ja "irgendwie" falsch. Aber was heißt das? Gehört er nicht zu dieser Kiste?
Was mir halt auffällt, ist, dass eben schon VOR dem key auch die aktivierungsnummer nicht akzeptiert wird.

shrek3 dan5 „Ich schwöre, ich habe es genau nach Anleitung gemacht, die Stimme fragt die...“
Optionen
Dann sagt sie, ich soll auf "neuen key" (sinngemäß) gehen und nach Eingabe des key kommt wieder eine Fehlermeldung.

Befindet sich der neue Key, den du nachträglich eingibst, auf einem Lizenzaufkleber?

Falls ja: Bist du 100% sicher, ihn richtig eingetippt zu haben?

Falls auch hier ja: Bezieht sich der Key auf XP Home oder XP Pro (steht auf dem Lizenzaufkleber)?

Gruß
Shrek3
dan5 Yan_B „ Wohlgemerkt, wir sind noch gar nicht bei der Eingabe des product key. verstehe...“
Optionen

Der product key wird während der Installation nicht abgefragt, sondern erst am Telefon NACH der Eingabe dieser Aktivierungsnummer. Deswegen liegt das Problem davor.

olliver1977 dan5 „Der product key wird während der Installation nicht abgefragt, sondern erst am...“
Optionen

Hallo Dan,
es kann daran liegen das du die Installationskennung eingibst ohne vorher den Key eingegeben zu haben.
Gehe bevor du anrufst auf Produkt Key ändern, in dem neuen Fenster gibst du den Key ein der zu der Windows Kopie gehört. Nach dem eingeben des Key´s und dessen bestätigung bekommst du eine neue Installationskennung. Mit dieser sollte die Telefonische Aktivierung klappen.
Sollte die Verifizierung der Kennung fehlschlagen, wirst du mit einem Microsoft Mitarbeiter der Aktivierungshotline verbunden und wirst die Installation so aktivieren.
gruß Olli

Yan_B olliver1977 „Hallo Dan, es kann daran liegen das du die Installationskennung eingibst ohne...“
Optionen

genau das würde ich auch versuchen. und wenn es damit nicht geht, versuche den Produktkey mal statt über den "Productkey Ändern"-Knopf mit dem magical Jellybean Programm einzugeben.
Erst danach die aktivierung versuchen.

Gruß,
Yan

Miro6 dan5 „Der product key wird während der Installation nicht abgefragt, sondern erst am...“
Optionen

Hallo,
wenn die von dir eingegebene Nummer nicht akzeptiert wird, wirst du zu einem Mitarbeiter weitergeschaltet, der dir einige Fragen stellt.
Wenn er deine Angaben akzeptiert wirst du weitergeschaltet zu einer Ansage, die dir dann die neuen Zahlengruppen durchgibt.
Hast du diese richtig eingegeben ist dein Windows aktiviert.
Greetings
miro

dan5 Nachtrag zu: „aktivierung XP“
Optionen

Hallo Leute,
danke für Eure Anworten. Ich schließe das jetzt erst mal ab. Beim nächsten Besuch soll mir der Bekannte zeigen, wie es bei ihm klappt, wie er behauptet.
Gruß von dan