Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Aktivierung von XP pro, 1 System auf 2 PC nur 1x installiert

roni / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Ausgangslage:
habe XP pro auf einer Wechselplatte installiert. Ich habe jedoch 2 PC´s, einer zu Hause und einer im Camping.

Die PC´s sind unterschiedlich in der Hardware was mir beim Starten angezeigt wird und ich sollte (nein ich muss) jedesmal neu aktivieren. Hab das auch getan. Offenbar aber zuviel mal.

Jetzt erhalte ich die Meldung, dass ich zu oft aktiviert habe und ich das telefonisch erledigen muss.
Dies ist eher etwas mühsam und zudem habe ich im Camping weder Telefon noch Internet.

Eigentlich handle ich völlig Legal, das System ist nur 1x installiert und läuft nie gleichzeitig auf 2 PC´s.
Gibt es hier eine vernünftige Lösung?

Eine davon wäre sicher mit einem Image. 1x beide Rechner telefonisch aktivieren und je ein Image anfertigen und bei einem PC-Wechsel jeweils das entsprechende Image übertragen.
Eine andere wäre, 2 baugleiche Rechner.

Ich danke für gute Tipp´s.

Gruss roni

rill roni „Aktivierung von XP pro, 1 System auf 2 PC nur 1x installiert“
Optionen

Wenn Du 2 verschiedene PCs hast, mußt Du - ob es Dir gefällt oder nicht - 2 Mal eine Windows-Lizenz kaufen! Das mit Image und 1x aktivieren kannst Du vergessen! Es gibt zwar baugleiche Rechner, aber nie identische PCs mit exakt gleichen Hardware-ID-Nummern (und diese werden für die Aktivierung ausgelesen!).

Wenn es darum geht, gleiche Datenbestände an beiden PCs zu haben, mußt Du das anders organisieren und Betriebssystem/Programme und Daten konsequent trennen. Auf der Wechsel-HD sind dann nur Daten.

rill

gelöscht_35042 roni „Aktivierung von XP pro, 1 System auf 2 PC nur 1x installiert“
Optionen

Von Hinten durch die Brust ins Auge!

Du brauchst für jeden Rechner ein OS und ferddich....

Ich habe 8 Rechner und jeder hat sein eigenes OS

Gruß
luttyy

shrek3 gelöscht_35042 „Von Hinten durch die Brust ins Auge! Du brauchst für jeden Rechner ein OS und...“
Optionen
Die PC´s sind unterschiedlich in der Hardware was mir beim Starten angezeigt wird und ich sollte (nein ich muss) jedesmal neu aktivieren. Hab das auch getan.

Wie muss man sich das vorstellen?

Etwa so:

Du nimmst die Platte aus deinem Heim-PC, fährst zum Camping-PC und wenn du sie einschiebst, verlangt er die Aktivierung?
Und wenn du ihn dann wieder in deinen Heim-PC steckst, verlangt er wieder die Aktivierung, weil er ja zuletzt im Camping-PC aktiviert war?

Und all das jedes mal, sobald du die Platte entfernst und in den anderen PC schiebst..?

Gruß
Shrek3
roni shrek3 „ Wie muss man sich das vorstellen? Etwa so: Du nimmst die Platte aus deinem...“
Optionen

In etwa war es so. Doch jetzt ist die Aktivierung nur noch telefonisch möglich da ich offenbar zuviel mal übers IInternet aktiviert habe. Nur ist mir trotz allem nicht verständlich, warum ich 2 Lizenzen brauche. Systembedingt ist mir das schon klar weil es MS so will, aber rechtlich nicht. Das System ist nur 1x installiert auf einer Wechselplatte und läuft gleichzeitig nur auf einem Rechner und nie auf 2.

Ich kann auch problemlos mein altes WIN 98 wieder installieren wenn keine einfachere und andere Möglichkeit besteht.

Gruss roni

gelöscht_23570 roni „In etwa war es so. Doch jetzt ist die Aktivierung nur noch telefonisch möglich...“
Optionen

Nimm Windows 2000 und Du hast keine Probleme, so den die Hardwareerkennung klappt. Aber da ist Windows 2000 doch relative "tolerant" und bei XP hats ja anscheinend auch funktioniert.

Gruß Alois

gelöscht_84526 roni „Aktivierung von XP pro, 1 System auf 2 PC nur 1x installiert“
Optionen

Hast du schonmal über Linux nachgedacht? Das kannst du so oft installieren, wie du willst. Da fragt niemand nach Aktivierung und so'n Mist...

Gruß
K.-H.

roni gelöscht_84526 „Hast du schonmal über Linux nachgedacht? Das kannst du so oft installieren, wie...“
Optionen

Da ich ziemlich experimentierfreudig bin, hatte ich auch schon mal Linux drauf. Da ich aber eben ehrlich oder vielleicht auch zu ehrlich bin und sehr viele Software u.a. auch Office von MS gekauft habe, ist es eher eine teure Angelegenheit, nochmals bei "Adam und Eva" zu beginnen.

Natürlich ist Software für Linux günstig bis gratis aber mit Linux konnte ich mich nie so richtig anfreunden ohne dafür irgend einen Grund zu kennen.

Da wäre eher noch der "Apfel" interessant. Ob es da jetzt auch solche "Aktivierungs idiotien" gibt, weiss ich nicht. Das weiss aber sicher Olaf, wenn er diese Zeilen liest. (und da bin ich mir fast sicher)

Da ich schon einige Moneten für Computer wie den C 64 iger und Atari verlocht habe, möchte ich eher weiterhin Bill unterstützen. Auch er braucht Geld.

Hingegen Windows 2000 wäre natürlich noch eine Überlegung wert. Das kenne ich noch von meinem Arbeitsplatz und das war eigentlich wie übrigens XP auch, recht stabil.

Am absturz sichersten war bis jetzt immer noch die alte gute Schreibmaschine mit Kugelkopf oder Typenrad. Aber das viele Tipex kostete auch viel Geld..........

Besten Dank für die Antworten.

Gruss roni