Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Absturzprobleme seit letztem Patchday?

dl7awl / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat die außer mir noch jemand? Zwei meiner Rechner sind seitdem instabil, der eine stirbt öfter mit BSOD, der andere friert einfach ein. Ausgangssystem ist bei beiden XP mit SP2 und regelmäßigen Updates.

Gruß, Manfred

P.S.: Ist keine XP-Professional-spezifische Frage, hätte ich genausogut unter XP Home posten können. ;-)

Knoeppken dl7awl „Absturzprobleme seit letztem Patchday?“
Optionen

Hallo!

Was zeigt denn der Bluescreen an?
Da mir seit dem letzten Patchday kein Fehler bekannt ist (benutze auch XP), kann ich dir nur den Tipp geben, ein Updatepack zu installieren. Falsch machen, kannst du damit jedenfalls nichts, und ein Versuch ist es wert:

XP SP2 Update Pack 2.29 (Voll)
http://www.winfuture.de/downloadrubrik,21.html

Gruß
knoeppken

ohne peil dl7awl „Absturzprobleme seit letztem Patchday?“
Optionen

@ dl7awl.....

hi ......Hat die außer mir noch jemand? Zwei meiner Rechner sind seitdem instabil, der eine stirbt öfter mit BSOD, der andere friert einfach ein. Ausgangssystem ist bei beiden XP mit SP2 und regelmäßigen Updates.

ja....macht sich das bei dir auch spontan bemerkbar ??? hast du auch mal dies problem nach kurzer zeit ??

bei mir ists so. mal ne std nix dan wider unerklärrliches einfrieren. nach neustart ist dan wieder ruhe bis zum

nachsten mal ??? komisch,, habe alles durchgeprobiert aber jkomme nicht dahinter

Knoeppken ohne peil „@ dl7awl..... hi ......Hat die außer mir noch jemand? Zwei meiner Rechner sind...“
Optionen

Also wie oben schon geschrieben, ist mir ein derartiger Fehler nicht bekannt. Bedeutet natürlich nicht, das es nicht einen gibt.
Vielleicht gibt es ja bald wieder ein Update für das Update ;-)
Den Tipp mit dem Updatepack machte ich, um eventuell vergessene oder versäumte Updates nachzuholen. Sind ja nicht nur Sicherheitsupdates dabei…

Gruß
knoeppken

dl7awl Knoeppken „Also wie oben schon geschrieben, ist mir ein derartiger Fehler nicht bekannt....“
Optionen

Moin allerseits,

und danke für die bisherigen Antworten!

Das Einfrieren bei einem der beiden Rechner ist inzwischen aufgeklärt, war thermisches Problem (Wärmestau) und hat garantiert nix mit dem letzten Update zu tun.

Das gelegentliche Auftreten von BSODs (ca. 1-2x pro Tag) bei meinem bisher superstabilen Benq-Notebook bleibt hingegen weiter verdächtig. (Möglicherweise treten die BSODs vorzugsweise im Zusammenhang mit hoher Festplattenaktivität auf, ist aber noch nicht oft genug vorgekommen, um da was Endgültiges zu sagen)

@knoeppken: Ich dürfte keine Updates verpasst haben - und selbst wenn: Windows würde sie doch bei nächster Gelegenheit nachholen. Der Rechner ist täglich am Netz und so eingestellt, dass er alle Updates meldet und nach Absegnung durch mich installiert. Abgewählt habe ich seit dem unseligen WGA-Schnüffeltool nix mehr ;-)

Was macht man als halbwegs IT-Kundiger? Zunächst mal Datensicherung (Image ziehen mit dd), es könnte sich ja ein Plattenproblem ankündigen. Auch dass die Platte nach jedem BSOD zunächst nicht mehr erkannt wird - erst nach diversen Versuchen wieder - lenkte den Verdacht zunächst auf die Festplatte. Deshalb am letzten Wochenende: Komplette XP(SP2)-Neuinstallation auf nagelneuer Pladde, danach Einspielen aller Updates mit Winfuture (zufrieden?), Problem ist dennoch exakt dasselbe geblieben.

Normalerweise würde ich nun auf einen sporadischen Hardwaredefekt (Mainboard, Chipsatz, Speicher...) als wahrscheinlichste Ursache tippen. Wenn da nicht dies seltsame Zusammentreffen mit dem letzten Patchday wäre: vorher nie Probleme, danach dauernd.

Mein Plan für die nächsten Schritte:

1) >24 h memtest86 laufen lassen, um Speicherfehler auszuschließen

2) Nochmalige Neuinstallation und Einspielen aller Updates außer den letzten (aus diagnostischen Gründen; um zu sehen, ob der Fehler dann auch auftritt)

Oder hat jemand noch bessere Ideen?

Gruß, Manfred

Nachtrag: Kann die Bluescreen-Anzeige leider nicht lesen, ist zu schnell wieder weg (tolle Erfindung, M$!).

charlie62 dl7awl „Moin allerseits, und danke für die bisherigen Antworten! Das Einfrieren bei...“
Optionen
Nachtrag: Kann die Bluescreen-Anzeige leider nicht lesen, ist zu schnell wieder weg (tolle Erfindung, M$!).

Nicht schimpfen, informieren ;o)

http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1238,urubrik16.html

PS: hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit einem Notebook. Da war die Festplatte defekt.
dl7awl charlie62 „ Nicht schimpfen, informieren o...“
Optionen

Nicht schimpfen, informieren ;o)

Ich wusste wohl noch dunkel, dass es diese Möglichkeit gibt, wusste bloß nicht mehr die Details. Deshalb danke für den Hinweis, ist gerade im Moment höchst wertvoll!

Das "Schimpfen" galt eher der Tatsache, dass M$ nicht standardmäßig für eine Verwertbarkeit der Bluescreen-Anzeige sorgt. Von der Sache her macht ja eigentlich nichts anderes Sinn! (Außer Benutzer sollen verdummt und mögliche Probleme vor ihnen verborgen werden...)

Tja, wie gesagt, ich hatte ja auch sofort auf einen Plattendefekt als wahrscheinlichste Ursache getippt. Aber nach Frischinstallation auf nagelneuer Pladde kann man das wohl komplett ausschließen...

Gruß, Manfred
Knoeppken dl7awl „ Ich wusste wohl noch dunkel, dass es diese Möglichkeit gibt, wusste bloß...“
Optionen
danach Einspielen aller Updates mit Winfuture (zufrieden?)
Ja :-)
Problem ist dennoch exakt dasselbe geblieben
Nicht zufrieden...

Klingt vielleicht weit her geholt. Aber um sicher zu stellen, ob es an einem Update liegt, hätte ich es nach einer Neuinstallation "eingekreist". Also so nach und nach die Updates installiert, und beobachtet ab wann der Fehler auftritt. Mir ist natürlich klar, es ist umständlich, besonders dann wenn man auf den Rechner angewiesen ist.
Ob es mit dem Weglassen des letzten Updates getan ist, weiß ich nicht.

Egentlich hast du schon alles versucht, oder bist noch dabei.
Mir gehen die Ideen aus. Zumal es sich um ein Notebook handelt. Da kann man schlecht raten, lass mal ein paar Komponenten weg...

Gruß
knoeppken

Kioro charlie62 „ Nicht schimpfen, informieren o...“
Optionen

Was ist ein Patchday?

Knoeppken Kioro „Was ist ein Patchday?“
Optionen

Mit "Patchday" ist der Tag gemeint, an dem Microsoft seine aktuellen Updates anbietet.

Gruß
knoeppken

dl7awl Nachtrag zu: „Absturzprobleme seit letztem Patchday?“
Optionen

Zwischenbericht:

Sporadische Fehler sind ja immer übel, da braucht man viel Geduld und muss sehr systematisch vorgehen.

Ich hatte ja die Sache durch Plattentausch, XP-Neuinstallation und Speichertest bereits so weit eingekreist, dass nur noch ein Update des letzten Patchdays oder aber ein zufällig etwa zu der Zeit aufgetretener sporadischer Hardwaredefekt am Mainboard, Chipsatz etc. als Ursache für die Abstürze in Frage kommt.

Deshalb habe ich den Rechner kürzlich testweise neu aufgesetzt und alle Updates außer denen des letzten Patchdays eingespielt. Das geht nun schon verdächtig lange gut, länger als die Tage davor. Wenn die Sache auch die nächsten 2-3 Tage absturzfrei bleibt, wäre das eindeutig nicht mehr das Muster der vorigen Tage (mit mind. 1-2 Bluescreens pro Tag), und ein Hardwaredefekt wäre damit sehr unwahrscheinlich. Dann würde sich der Verdacht endgültig auf die M$-Updates vom 10.06. konzentrieren, die ich hier mal aufgelistet habe:

Dummerweise also eine ganze Menge. Notfalls müsste ich einen nach dem anderen wieder einspielen und jeweils 2-3 Tage mit dem Rechner arbeiten, um zu sehen, wann die Abstürze wieder auftreten. Kann also ein Weilchen dauern, bis ich hier wieder was zu berichten habe... ;-)

Gruß, Manfred
Knoeppken dl7awl „ Zwischenbericht: Sporadische Fehler sind ja immer übel, da braucht man viel...“
Optionen

Jetzt soll man ja nicht von sich auf andere schließen.
Aber bei mir läufts halt rund mit allen Updates. Solltest du eines eingekreist haben, wäre es schon interessant.
Du solltest vielleicht mit dem "KB951376" anfangen, denn es wurde mit "KB951376-v2" updatet.
Update vom Update, warum auch immer...:-)

Gruß
knoeppken

dl7awl Knoeppken „Jetzt soll man ja nicht von sich auf andere schließen. Aber bei mir läufts...“
Optionen

Vielen Dank für den Hinweis auf das upgedatete Update - sehr interessant...!

Jetzt soll man ja nicht von sich auf andere schließen.
Aber bei mir läufts halt rund mit allen Updates.

Bei mir auch - ansonsten. Kein anderer meiner Rechner, und davon stehen hier durchaus einige rum, zeigt irgendwelche Auffälligkeiten - außer eben dem Benq-Notebook (Centrino). Sogar mein 8 Jahre altes Celeron-Heiznotebook mit fürchterlich fauchendem Lüfter, das nun vorerst wieder als Stellvertreter einspringen muss, solange der Benq nicht als verlässlich genug für Produktivnutzung gelten kann, läuft rockstabil.

Gruß, Manfred