Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

abgesicherter Modus

DerMitDemProblem / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin!
Hab seit gestern folgendes Problem:
Nach der Installation von Avira Antivir Personal( groooooßer Fehler :) und Neustart des Systems erschien eine Fehlermeldung, dass die Datei csrss.exe im Ordner C:\Windows\Config nicht gefunden werden kann. Danach frohr das System ein.
Da ich Vista parallel installiert habe, kopierte ich mal die Original csrss.exe aus dem XP System32 - Ordner in den besagten Config - Ordner. Nun steht eine andere Fehlermeldung beim Start von XP:
Die Anwendung C:\Windows\Config\csrss.exe kann nicht im Win32-Modus ausgeführt werden.
Danach friert das System wieder ein.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, nach oder vor der Auswahlanzeige der Betriebssysteme, in den abgesicherten Modus von XP zu gelangen?

gelöscht_189916 DerMitDemProblem „abgesicherter Modus“
Optionen

Hi

Um in den abgesicherten Modus zu gelangen, mußt Du beim Starten von XP die F8-Taste drücken, dann sollte ein Auswahlmenü erscheinen, in dem Dir auch der abgesicherte Modus angeboten wird.

DerMitDemProblem gelöscht_189916 „Hi Um in den abgesicherten Modus zu gelangen, mußt Du beim Starten von XP die...“
Optionen

Ich hab das jetzt 5 mal ausprobiert und beim 5 mal hat's geklappt.
Da muss man sich aber ganz schön beeilen mit der F8 - Taste.
musste sie sofort nach der BS-Auswahl drücken, sonst wär es zu spät gewesen.

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit F8 hatte ich auch gewusst, aber das Boot-Logo kommt immer so schnell, dass ich dachte das es noch ne andere Methode gibt.

Nochmal Danke!

Data Junkey DerMitDemProblem „Ich hab das jetzt 5 mal ausprobiert und beim 5 mal hat s geklappt. Da muss man...“
Optionen

Hi DerMitDemProblem

das Boot-Logo kommt immer so schnell, dass ich dachte das es noch ne andere Methode gibt.

Jo, die gibt es.

Du musst nur deine c:\\boot.ini entsprechend anpassen. Schon hast du mehr Zeit, eine Option zu wählen. Wenn du keine boot.ini hast, kannst du z.B. mit Notepad (=Windows Editor) oder Edit (=das Konsolenprogramm dafür) eine erstellen.

Wenn eine vorhanden ist, musst du vorher den Schreibschutz entfernen. Die boot.ini ist eine schreibgeschützte versteckte Systemdatei. Damit die im Explorer angezeigt wird, musst du Alle Dateien anzeigen lassen.

Einfacher geht es wahrscheinlich auf der Konsole.
Start -->Ausführen..., und CMD eingeben. Dann [Enter]

In der Konsole:
cd \\
Attrib -s -h -r boot.ini
Edit boot.ini

dann folgenden Inhalt einfügen und speichern.

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /noexecute=optin /fastdetect /nodebug /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Windows XP mit Logo für Chkdsk" /noexecute=optin /fastdetect /nodebug
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Standard VGA" /basevideo
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Standard VGA ohne Logo" /basevideo /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Standard VGA ohne Logo aber /fastdetect /noexecute=optin" /noexecute=optin /fastdetect /basevideo /noguiboot
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

Den letzten Eintrag mit der XP-Wiederherstellungskonsole kannst du weglassen, die hast du sowieso nicht installiert. Sonst hättest du bereits ein Bootmenü. :-)

Wenn dein Win nicht auf der ersten HD-Partition installiert ist, musst du o.g. Einträge natürlich anpassen. Das dürfte aber bei dir kaum der Fall sein.

Wenn du weitere Fragen zur boot.ini hast, dann melde dich einfach.

Gruß, Thomas

Data Junkey Nachtrag zu: „Hi DerMitDemProblem Jo, die gibt es. Du musst nur deine c: boot.ini entsprechend...“
Optionen

PS: Die einzelnen Booteinträge dürfen keinen Zeilenumbruch haben.

Im Windows Editor Menüleiste Format den Zeilenumbruch abstellen.

:-)

DerMitDemProblem Data Junkey „PS: Die einzelnen Booteinträge dürfen keinen Zeilenumbruch haben. Im Windows...“
Optionen

Danke für die Antwort!
Das werde ich gleich mal ausprobieren.