Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2.Betriebssystem zusätzlich installieren

Walter37 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte 2.Betriebssystem (Windows XP home) zusätzlich installieren. 1.installiertes Betriebssystem ist Windows Me.
Meine PC-Daten:
Prozessor 1 GHz, Arbeitsspeicher 512 MB RAM, Festplatte 40 GB (zwei Partitionen: C und D), ausreichend Speicherplatz auf beiden Partitionen, DVD Laufwerk vorhanden
Möchte gerne eine Schritt für Schritt Anleitung. PC ist sieben Jahre alt und von Medion (Aldi-PC).

gelöscht_101060 Walter37 „2.Betriebssystem zusätzlich installieren“
Optionen

http://www.chip-link.de.vu/DUALBOOT.html

BG, Bergi2002

PS Rat am Rande - vorher am besten ein Image deiner Platte machen....

Xdata gelöscht_101060 „2.Betriebssystem zusätzlich installieren“
Optionen

Das Geht mit dem oben beschriebenen dualboot.
Xp kann man wohl auch in eine andere Partition installieren. Ansonsten kann es sein das der Ordner Programme gemeinsam verwendet wird. Der Hauptordner darf auch nicht windows heißen bzw wie der von Me.
Wie ich gerade sehe ist dies auf der Seite in dem link wunderbar beschrieben worden.

-- Aber vorsicht bitte wenn mal mehr als 512 MB Ram in den Rechner soll, dann muß Me wohl angepaßt werden.

Nickeline Walter37 „2.Betriebssystem zusätzlich installieren“
Optionen

Welchen Grund gibt es eigentlich, ME zu behalten?

Gruß NiNe

Walter37 Nickeline „Welchen Grund gibt es eigentlich, ME zu behalten? Gruß NiNe“
Optionen

Hallo Nickeline,

ich habe auf Me verschiedene Programme laufen, welche unter XP Home nicht mehr laufen würden.

Ich möchte XP Home zusätzlich installieren, da Me für das Surfen leider nicht mehr sicher ist (keine Updates mehr für das Betriebssystem).

Bin auf der Suche nach einer günstigen offiziellen Windows-Lizenz für XP.

Danke an alle, Walter37
speedy27 Walter37 „ Hallo Nickeline, ich habe auf Me verschiedene Programme laufen, welche unter XP...“
Optionen

Windows - bis herunter zu 98 (wahrscheinlich auch noch tiefer) - kann mehrfach auf einem System installiert werden. Es sollte jedes Win aber tunlichst auf einer anderen Partition landen, denn sonst gibt es nur Probleme!!!
Als Erstes muss das älteste Win auf der C: landen. Dann XP auf D: und so weiter.
Ich benutze auf meinen HDs immer XP dreimal - auf C:, D: und E:. Auf C: ist ein Rettungssystem für "alle Fälle" und zur Sicherung/Backup aller anderen Partitionen. Auf D: wird gearbeitet, also das normale System und auf E: kann ich testen und probieren.
Mit genau dieser Installation habe ich immer eine zweite HD in der Ecke liegen, die ich von Zeit zu Zeit mit den Programmen und Einstellungen - genauso wie meine Alltags-HD - aktualisiere. Sie dient mir als "Master" zum Klonen auf die Alltags-HD. Als einziges Programm muss nach dem Klonvorgang dann noch der Virenscanner auf der Alltags-HD installiert werden.
Da diese Master HD immer aktuell - aber sauber - ist, brauche ich eigentlich keine Backups der Arbeits – Betriebssysteme. Diese Master-HD hat nie Kontakt mit dem Internet – die Updates werden immer heruntergeladen und händisch eingespielt – und ist somit auch Viren – sauber.

Nickeline Walter37 „ Hallo Nickeline, ich habe auf Me verschiedene Programme laufen, welche unter XP...“
Optionen

Dann würde ich Win98 SE nehmen. Bei alter Hardware ist es mitunter schneller als XP und Programme, die unter ME laufen sollte es meines Erachtens auch unterstützen.

Gruß NiNe