Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

zweites win xp installieren!

laser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte gern auf einer anderen Partition ein 2. WinXP installieren.
Ich lege die Installations-CD ins Lauferk, klicke auf "Windows installieren", aber dann kommt eine Warnung, dass das Betriebssystem auf der Platte neuer ist als das System auf der CD und die Installation wird abgebrochen.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

marcomist2003 laser „zweites win xp installieren!“
Optionen

1) Hast du eine freie Partition?

- Wenn ja, dan starte den Computer mit der CD hoch und wàhle die richtige partition aus.

Es ist aber schwachsinn zwei mal Windows auf dem gleichen Computer zu haben.

gelöscht_84526 laser „zweites win xp installieren!“
Optionen

Du willst also unter Windows ein zweites Windows installieren? Das funktioniert so nicht.

Du musst den Rechner mit deiner Installations-CD starten. Dazu musst du zunächst im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, dass überhaupt vom CDROM-Laufwerk gestartet wird. Dann legst du die Windows-CD ein und startest den Rechner. Bei der Abfrage, ob von CD oder von HD gebootet werden soll, bestätigst du, dass von der CD gebootet wird. Anschließend folgst du den vorgegebenen Schritten (also immer lesen, was gefragt wird und entsprechend bestätigen bzw. die nötigen Schritte ausführen lassen).

Allerdings musst du ziemlich aufpassen, dass du dein zweites Windows auf die richtige Partition installieren lässt - nicht, dass du dir deine vorhandene Installation platt machst...

Nach der erfolgten Installation hast du dann einen Bootmanager installiert, welcher dich bei jedem Rechnerstart fragt, welches Windows gestartet werden soll.

Gruß
K.-H.

laser gelöscht_84526 „Du willst also unter Windows ein zweites Windows installieren? Das funktioniert...“
Optionen

Danke für deine Antwort!
Wo finde ich denn die Einstellungen im Bios?
Die CD-Rom liegt zwar im Laufwerk, aber windows startet dennoch von der Festplatte.

gelöscht_84526 laser „Danke für deine Antwort! Wo finde ich denn die Einstellungen im Bios? Die...“
Optionen

Kommt drauf an, welches BIOS du hast. Irgendwo steht da was in der Art von: First Boot-Device, Second Boot-Device, Third Boot-Device etc...

First Boot-Device muss in deinem Fall CDROM sein.

Gruß
K.-H.

moin moin1 gelöscht_84526 „Kommt drauf an, welches BIOS du hast. Irgendwo steht da was in der Art von:...“
Optionen

In der Regel wird das im BIOS eingestellt. Ich habe z.B. ein Asus-Board. Wenn ich beim Hochfahren die Esc-Taste drücke ( direkt nachdem er den RAM-Speicher überprüft hat ) komme ich in ein Menü, in dem ich auswählen kann, von welchem Medium gestartet werden soll.

Gruß
moin moin1