Hallo zusammen,
habe ein Problem.
Habe bei meiner Schwester einen PC mit XP pro eingerichtet, inkl insgesamt 4 Benutzerkonten - 3 eingeschränkte, 1 Adminkonto.
Das Problem besteht darin, dass ich für meine Schwester und ihre beiden Töchter eine Verzeichnisstruktur einrichten möchte, die wie folgt aussieht:
G:\
G:\home
G:\home\tina
G:\home\virginia
G:\home\mandy
wobei keiner auf die Verzeichnisse der beiden anderen zugreifen können soll.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das über die GUI einzurichten - geht das wirklich nur mit CACLS?
Volker
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ist die einfache Dateifreigabe deaktiviert?
Falls ja, sollte dies über die Registerkarte "Sicherheit" möglich sein.
Dort nach dem Rechtsklick auf den Ordner (z.B. Tina) -> Freigabe und Sicherheit -> Registerkarte "Sicherheit" über die Schaltfläche "Hinzufügen" explizit festlegen, welcher Benutzer auf den jeweiligen Ordner zugriffsberechtigt ist und im darunterliegenden Bereich "Berechtigungen" die entsprechenden Haken setzen.
Anschließend die anderen Benutzer auswählen und im Berechtigungsfeld die Haken entfernen.
Dies gilt auch für die Gruppe "Jeder".
Da dies durch den Administrator dieses PCs geschieht (deine Schwester), muss anschließend noch durch Klick auf die Schaltfläche "Erweitert" -> Registerkarte "Besitzer" festgelegt werden, dass nun deine Schwester nicht mehr der Besitzer des Ordners ist, sondern die jeweilige Tochter (gilt natürlich nicht für den Ordner, den du deiner Schwester zuweisen willst).
Gruß
Shrek3
Ja.
Falls ja, sollte dies über die Registerkarte "Sicherheit" möglich sein.
Dort nach dem Rechtsklick auf den Ordner (z.B. Tina) -> Freigabe und Sicherheit -> Registerkarte "Sicherheit" über die Schaltfläche "Hinzufügen" explizit festlegen, welcher Benutzer auf den jeweiligen Ordner zugriffsberechtigt ist und im darunterliegenden Bereich "Berechtigungen" die entsprechenden Haken setzen.
Anschließend die anderen Benutzer auswählen und im Berechtigungsfeld die Haken entfernen.
Dies gilt auch für die Gruppe "Jeder".
OK, das schau ich mir morgen mal an, bin morgen eh bei ihr, zum trösten (war vorgestern Augenzeuge eines tödlichen Verkehrsunfalls, bei dem der Tote ziemlich übel zugerichtet wurde...)
Da dies durch den Administrator dieses PCs geschieht (deine Schwester),
Neeee, neee .... meine Schwester ist nicht Admin. die ist, genau wie ihre Töchter, eingeschränkter User.
Ich geb doch einem PC neuling keine Admin-Rechte *tststs*
muss anschließend noch durch Klick auf die Schaltfläche "Erweitert" -> Registerkarte "Besitzer" festgelegt werden, dass nun deine Schwester nicht mehr der Besitzer des Ordners ist, sondern die jeweilige Tochter (gilt natürlich nicht für den Ordner, den du deiner Schwester zuweisen willst).
Ähm, warum darf nicht weiterhin "Admin" der Besitzer des Verzeichnisses sein?
Volker
Nun, zunächst ging ich ja davon aus, dass deine Schwester Admin ist und da keiner in den Ordner des anderen etwas zu suchen haben soll, hielt ich dies nur für konsequent.
Allerdings hat der Admin das Recht, sich sämtliche Rechte zu beschaffen - so z.B. auch die Besitzübernahme eines Ordners, dessen Besitzer noch nicht ist.
Gedacht war diese Besitzabgabe-Maßnahme eher vorsorglich - nicht immer funktioniert unter XP alles so sauber, wie es gedacht war.
Wenn du z.B. nach einer Neuinstallation auf die gesicherten Systemordner der alten Installation zugreifen willst (z.B. Eigene Dateien), braucht man nur deren Besitz zu übernehmen, um sofort sämtliche Zugriffsrechte daran gleich mit zu übernehmen.
Übrigens, wenn deine Schwester brennen soll, wird es mit eingeschränkten Rechten Ärger geben.
Bei Nero braucht man dazu explizit "Nero Burning Rights".
Hat man dann aber Brennrechte, kann man über Nero beim Brennen von Festplattendaten auf CD in den Ordner der anderen hineinsehen...
Dürfte aber in dieser Homecomputingsituation nicht tragisch sein.
Gruß
Shrek3
Brennen sollen alle drei dürfen, allerdings habe ich nicht Nero installiert (das kost' Geld, davon hat sie eher wenig) sondern zwei kostenlose Programme - welche, kann ich aber ers heut Nachmittag sagen.
Volker
Wenn nur Daten auf die CDs gebrutzel werden sollen, dann würde es sogar die in Windows eingebaute Brennfunktion tun...
Gruß
Borlander
Gibbet nich'. Rechtsklick auf Ordner, dann "Freigabe und Sicherheit" => "Allgemein" "Freigabe" "Anpassen"
Sorry :(
Volker
Gibt es denn wenigstens im Eigenschaftsdialog des Ordners ein Tab Sicherheit oder Freigabe?
Auch unter Ordner "Eigenschaften'" gibt es nur die genannten drei Tabs.
Und mit dem "Freigabe" Tab kann ich nicht wirklich viel anfangen, ich will keine Freigaben erstellen sondern echte Berechtigungen/Zugriffsrechte vergeben.
Volker
PS: da sage nochmal einer, Windows wäre einfach, da kann ich nur drüber lachen!
Unter Linux wäre das ein einfacher CHMOD gewesen.
Du hast erstens definitiv XP Pro und nicht die Home-Version?
Und zweitens die "einfache Dateifreigabe" deaktiviert (also nach dem Öffnen eines beliebigen Ordners über Extras -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht" den Haken raus genommen aus der Option "Einfache Dateifreigabe verwenden")?
Dann müsstest du auch die Registerkarte "Sicherheit" haben...
Gruß
Shrek3
Ja.
Aber das:
Und zweitens die "einfache Dateifreigabe" deaktiviert (also nach dem Öffnen eines beliebigen Ordners über Extras -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht" den Haken raus genommen aus der Option "Einfache Dateifreigabe verwenden")?
war noch aktiv. *rotwerd*
Allerdings haben erste versuche nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Muss man bei jedem der verzeichnisse, auf die ein User keinen Zugriff haben soll, *jeden* User zunächst hinzufügen, und ihm ersten unter "Zugriff erlauben" alle Rechte entziehen und unter "Zugriff verweigern" explizit nochmal die Haken setzen?
Wie gesagt, das kommt mir unter Linux deurtlich einfacher vor ;-)
Volker
Nein, das ist nicht nötig und keine gute Idee: Dann könnte nämlich jeder spätert angelegte User auf diese Ressourcen zugreifen so lange man nicht manuell nacharbeitet.
Da ja standardmäßig die Gruppe "Jeder" Vollzugriff hat mußt Du wie schon oben beschrieben die Vererbung beachten. Für die Usereigenen Verzeichnisse solltest Du die Verberbung vom übergeordneten Verzeichnis entfernen, und fügst anschließend nur die User hinzu die auf das Verzeichnis zugreifen sollen.
Zugriff verweigern sollte nur in Ausnahmefällen nötig sein. Spontan fällt mir da nur folgende Situation ein:
Kollege X hat in 3 Wochen 25 Jähriges Jubiläum, seine Kollegen der Abteilung Y wollem ihm eine Überraschungsparty organisieren. Da würde man dann natürlich nicht von Hand alle anderen Kollegen aufführen, sondern nur die Gruppe Abteilung_Y mit vollen Rechten versehen, und Kollege_X den Zugriff verweigern. Da gibt es dann auch keine Gefahren wenn eine Woche später ein neuer Kollege Z dazu kommt (der wäre dann ja Mitglied der Gruppe Abteilung_Y) ;-)
Gruß
Borlander
Und wie geht das?
Alles andere scheint jetzt klarer.
Volker
Irgendwo müsstest Du eine Option Vererbbare übergeordnete Berechtigun übernehmen haben, wenn Du die deaktivierst wird nachgefragt ob Du die geerbten Rechte kopieren oder löschen willst. Anschließend kannst Du vollkommen frei festlegen wer auf den Ordner zugreifen darf...
Gruß
Borlander
@ neanderix
Du gelangst dorthin, wenn du in der Registerkarte "Sicherheit" unten rechts auf die Schaltfläche "Erweitert" klickst.
Im sich nun öffnenden Fenster mit der Registerkarte "Berechtigungen" nimmst du den Haken raus.
Es erscheint dann dieses Szenario:
http://www.msexchangefaq.de/admin/mbrechte06.jpg
Gruß
Shrek3
Bei W2K ist/war das ganze noch direkt auf der Registerkarte Sicherheit...
Besser gleich den Benutzer selbst aus der Liste entfernen...
Was man noch bedenken sollte wäre die Vererbung von Zugriffsrechten. Bei G:\Home sollte man die Vererbung an untergeordnete Ordner abschalten, dann kann man für jeden der 3 darin liegenden Ordner vollkommen unabhängig festlegen wer drauf zugreifen kann. Auf den Ordner G:\Home muß schließlich jeder zugreifen können, oder zumindest das Recht haben diesen zu durchqueren.
Gruß
Borlander