Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zugriffsproblem auf WinXP Pro SP2 über Netzwerk

Hammer_69 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

hab folgendes Problem:
3 PCs: Win98, WinXP Home und WinXP Pro
98er kann auf Home und umgekehrt, Pro kann auf alle. Nur keiner kann auf Pro zugreifen. Habs schon mit Ausschalten der FW probiert, mit Netzwerkinstallationsasistenten, gleiche benutzerkonten mit gleichen PW und mit freigabe des Gastkontos. Hab auf dem Pro PC in der LAN-Verbindung alle Protokolle installiert. Datei- und Druckerfreigabe ist auch vorhanden, das merkwürdige gierbei ist, dass der Button "Eigenschaften" deaktiviert ist... Hab in den Ordneroptionen Einfache Dateifreigabe ausgeschalten und auch einige Freigaben vollen Rechten für "Jeder" erstellt. Jeder PC hat eine andere IP und die PC-Namen sind auch unterschiedlich und es befinden sich alle im gleichen Netzwerk.
Ich bin am Ende mit meinem Latein...
Folgende Fehlermeldungen kommen bei den Zugriffen:
98er auf Pro: Passworteingabe (hab alle bekannten Passwörter erfolglos getestet.
Home auf Pro: Zugriff verweigert, an Netzwerkadmin wenden...

Kann mir bitte jemand helfen, damit ich auf den Pro-PC über Netzwerk zugreifen kann?

Vielen Dank!
Matze!

GarfTermy Hammer_69 „Zugriffsproblem auf WinXP Pro SP2 über Netzwerk“
Optionen

to do durcharbeiten: [der klassiker!] netzwerktotal.de [JUHUUUUUU]

;-)

UselessUser Hammer_69 „Zugriffsproblem auf WinXP Pro SP2 über Netzwerk“
Optionen

Hallo Hammer_69,

hast du auf dem Pro-Rechner mindestens einen Ordner für das Netzwerk freigegeben?

Ansonsten, aus meinem Nähkästchen:
=> Unter den Freigabe-"Berechtigungen" als auch unter "Sicherheitseinstellungen" sollte der Benutzer "Jeder" mit entsprechenden Zugriffsrechten eingetragen sein.

=> Windows XP kann im Netzwerk alle Benutzer unterscheiden, welche Zugriff verlangen, deshalb muss entweder
a) der Benutzer "Gast" freigegeben oder
b) für jeden Rechner bzw. Benutzer im Netzwerk ein Gastkonto mit gleichen Benutzernamen und Passwort eingerichtet werden wie das aktive des Rechners, auf den zugegriffen werden soll.

=> In der Registrierung kontrollieren, ob unter dem Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\LSA
bei "RestrictAnonymous" der Wert "0" gesetzt ist.

=> Sollte es noch nicht funktionieren, können bei den lokalen Sicherheitsrichtlinien (unter "Systemsteuerung" > "Verwaltung", nicht unter den Gruppenrichtlinien) folgende Einstellungen überprüft bzw. vorgenommen werden:
a) "Lokale Richtlinien" > "Zuweisen von Benutzerrechten" > "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern": hier sollten die zugreifenden Benutzergruppen (besonders "Gast") entfernt werden;
b) "Lokale Richtlinien" > "Zuweisen von Benutzerrechten" > "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen": die Benutzergruppe "Jeder" bzw. die zugreifenden Benutzergruppen sollten hier eingetragen werden.

MfG

UselessUser

Hammer_69 UselessUser „Hallo Hammer_69, hast du auf dem Pro-Rechner mindestens einen Ordner für das...“
Optionen

Hallo und vielen Dank!

Ich werde es demnächst bei meinem Kumpel ausprobieren.
Ich poste dann sofort mein Ergebnis!

Vielen Dank, Matze!