Hallo zusammen. Seit kurzem brennt die Hdd-Led ständig, als ob sie etwas arbeiten würde. Übers Netzwerk fliessen keine Daten, zumindest weiss Windows nichts davon, mehrere Virenscanner haben nichts gefunden. Wie bekomme ich heraus, was meine Platte da so treibt? :-)
Vielen Dank schonmal vorab
Peter
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Update: Endlich fiel mir wieder der Name des Programms ein, das die Zugriffe anzeigt (File-Monitor). Es arbeitet da ständig ein Programm namens "vsmon.exe". Wozu gehört dieses? Abstellen kann man es im Taskmanager nicht. Vielleichtr hilft das nun weiter?
Bis denne
Peter
gib in Google > suchen: "vsmon.exe" ein. Da findest du viele Hinweise auf Viren und Trojaner und deren Beseitigung.
Viel Erfolg und frohe Weihnachten!
hac004
Ich habe nun Zonealarm deinstalliert. Seither läuft kein vsmon mehr. Die HD-Led leuchtet unverändert weiter. Übrigens verändert auch kein (längeres) Abziehen des LAN-Kabels etwas daran..
Hat noch jemand eine Idee?
Peter
wie sieht denn dein Taskmanager und die Ereignisanzeige aus? Welche Meldungen...???
hac004
CPU-Auslastung mit gelegentlichen Spitzen auf ein paar einstellige % alle zig Sekunden sonst gleichbleibend auf 0-1 %. In der Ereignisanzeige unter Anwendungen und System diverse "Informationen", keine Warnungen. Unter Sicherheit kein Eintrag.
Peter
Fröhliche..
wie wäre es mit dem Index-Dienst....nur mal so.... Gruß FF
Guter Tip. Danke. DER war es letztes Mal, seitdem ist der Indexdienst deaktiviert.
Peter
Hi Peter,
..kann viele Möglichkeiten geben, woran das liegt. Wenn es sau-dumm geht, ist deine HD gerade dabei "abzukacken".
Hast du evtl. an einem Controller ein offenes Kabel angesteckt? Oder ein CD/DVD-Laufwerk am Datenkabel angeschlossen, welches nicht mit der Stromleitung verbunden ist? In diesem Fall, leuchter die LED auch. ..
Du könntest mal versuchen, direkt nach dem einschalten ins BIOS zu gehen. Wenn dort nach ein paar Sekunden die Funzel nicht aus geht, liegt es auf jeden Fall nicht am Windows.
Keine Laufwerke an Controler-Kabeln anschließen, wenn das Laufwerk nicht mit Spannung versorgt ist. Gilt für Festplatten und für CD/DVD.
Melde dich bitte wieder, wenn du das mit dem BIOS und den evtl. offenen Leitungen probiert hast; dann sehen wir weiter. ...
Schöne Feiertage etc. ...
Thomas
Hi Thomas,
Stein zum dahinter verstecken hab ich grad keinen gefunden...
Dein Tip war es. Ich hab da kürzlich noch was von meiner alten 40 G Platte gebraucht.. Nun ist sie wieder ganz abgeklemmt.
Ist ja fast peinlich, dass ich da zuerst an Viren und Würmer denke. Zumal ja bekannt ist, dass meistens der Fehler VOR dem Rechner zu finden ist grinsel.
Vielen Dank für eure Hilfe und auch von mir schöne Weihnachten
Peter
Hi Peter,
Stein zum dahinter verstecken hab ich grad keinen gefunden...
Nichdoch; ist nicht nötig. So lernt man. ... :-)
Auf die einfachsten Dinge, kommt man 'e meistens als letztes; das geht wohl den Meisten so.. mir jedenfalls...
Freut mich dass es geht. Das ist schließlich Sinn und Zweck eines Forums. :-)
..wenn Alle Probleme so leicht zu lösen wären...
Schöne Feiertage, Thomas
Hallo.
Nur ein Gedanke;
starte den Rechner mal im Dos; oder im abgesicherten Modus; und dann sehen wir mal; vielleicht findet sich die Lösung.