Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zugriffs-Led der Hdd brennt seit kurzem halbhell

naggo2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Seit kurzem brennt die Hdd-Led ständig, als ob sie etwas arbeiten würde. Übers Netzwerk fliessen keine Daten, zumindest weiss Windows nichts davon, mehrere Virenscanner haben nichts gefunden. Wie bekomme ich heraus, was meine Platte da so treibt? :-)

Vielen Dank schonmal vorab

Peter

naggo2 Nachtrag zu: „Zugriffs-Led der Hdd brennt seit kurzem halbhell“
Optionen

Update: Endlich fiel mir wieder der Name des Programms ein, das die Zugriffe anzeigt (File-Monitor). Es arbeitet da ständig ein Programm namens "vsmon.exe". Wozu gehört dieses? Abstellen kann man es im Taskmanager nicht. Vielleichtr hilft das nun weiter?

Bis denne

Peter

hac004 naggo2 „Update: Endlich fiel mir wieder der Name des Programms ein, das die Zugriffe...“
Optionen

gib in Google > suchen: "vsmon.exe" ein. Da findest du viele Hinweise auf Viren und Trojaner und deren Beseitigung.
Viel Erfolg und frohe Weihnachten!
hac004

naggo2 hac004 „gib in Google suchen: vsmon.exe ein. Da findest du viele Hinweise auf Viren und...“
Optionen

Ich habe nun Zonealarm deinstalliert. Seither läuft kein vsmon mehr. Die HD-Led leuchtet unverändert weiter. Übrigens verändert auch kein (längeres) Abziehen des LAN-Kabels etwas daran..
Hat noch jemand eine Idee?

Peter

hac004 naggo2 „Ich habe nun Zonealarm deinstalliert. Seither läuft kein vsmon mehr. Die HD-Led...“
Optionen

wie sieht denn dein Taskmanager und die Ereignisanzeige aus? Welche Meldungen...???
hac004

naggo2 hac004 „wie sieht denn dein Taskmanager und die Ereignisanzeige aus? Welche...“
Optionen

CPU-Auslastung mit gelegentlichen Spitzen auf ein paar einstellige % alle zig Sekunden sonst gleichbleibend auf 0-1 %. In der Ereignisanzeige unter Anwendungen und System diverse "Informationen", keine Warnungen. Unter Sicherheit kein Eintrag.

Peter

gelöscht_211427 naggo2 „CPU-Auslastung mit gelegentlichen Spitzen auf ein paar einstellige alle zig...“
Optionen

Fröhliche..
wie wäre es mit dem Index-Dienst....nur mal so.... Gruß FF

naggo2 gelöscht_211427 „Fröhliche.. wie wäre es mit dem Index-Dienst....nur mal so.... Gruß FF“
Optionen

Guter Tip. Danke. DER war es letztes Mal, seitdem ist der Indexdienst deaktiviert.

Peter

Data Junkey naggo2 „Zugriffs-Led der Hdd brennt seit kurzem halbhell“
Optionen

Hi Peter,

..kann viele Möglichkeiten geben, woran das liegt. Wenn es sau-dumm geht, ist deine HD gerade dabei "abzukacken".

Hast du evtl. an einem Controller ein offenes Kabel angesteckt? Oder ein CD/DVD-Laufwerk am Datenkabel angeschlossen, welches nicht mit der Stromleitung verbunden ist? In diesem Fall, leuchter die LED auch. ..

Du könntest mal versuchen, direkt nach dem einschalten ins BIOS zu gehen. Wenn dort nach ein paar Sekunden die Funzel nicht aus geht, liegt es auf jeden Fall nicht am Windows.

Keine Laufwerke an Controler-Kabeln anschließen, wenn das Laufwerk nicht mit Spannung versorgt ist. Gilt für Festplatten und für CD/DVD.

Melde dich bitte wieder, wenn du das mit dem BIOS und den evtl. offenen Leitungen probiert hast; dann sehen wir weiter. ...

Schöne Feiertage etc. ...

Thomas

naggo2 Data Junkey „Hi Peter, ..kann viele Möglichkeiten geben, woran das liegt. Wenn es sau-dumm...“
Optionen

Hi Thomas,

Stein zum dahinter verstecken hab ich grad keinen gefunden...

Dein Tip war es. Ich hab da kürzlich noch was von meiner alten 40 G Platte gebraucht.. Nun ist sie wieder ganz abgeklemmt.

Ist ja fast peinlich, dass ich da zuerst an Viren und Würmer denke. Zumal ja bekannt ist, dass meistens der Fehler VOR dem Rechner zu finden ist grinsel.

Vielen Dank für eure Hilfe und auch von mir schöne Weihnachten

Peter

Data Junkey naggo2 „Hi Thomas, Stein zum dahinter verstecken hab ich grad keinen gefunden... Dein...“
Optionen

Hi Peter,

Stein zum dahinter verstecken hab ich grad keinen gefunden...

Nichdoch; ist nicht nötig. So lernt man. ... :-)

Auf die einfachsten Dinge, kommt man 'e meistens als letztes; das geht wohl den Meisten so.. mir jedenfalls...

Freut mich dass es geht. Das ist schließlich Sinn und Zweck eines Forums. :-)

..wenn Alle Probleme so leicht zu lösen wären...

Schöne Feiertage, Thomas

TAsitO naggo2 „Zugriffs-Led der Hdd brennt seit kurzem halbhell“
Optionen

Hallo.
Nur ein Gedanke;
starte den Rechner mal im Dos; oder im abgesicherten Modus; und dann sehen wir mal; vielleicht findet sich die Lösung.